Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
29. April 2021


Zur Website

Silke Rummel

Apfelblütenträumchen

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,


Gesang in größeren Gruppen ist ja leider gerade nicht so angesagt – aber die Vögel lassen sich von Corona nicht beirren und singen freudig ihre Lieder. Zarte Blütenblätter wehen durch die Lüfte, die Sonne wärmt, der Früling duftet und ist bunt. So schön!

Kleine Ruhepausen bei all dem Heckmeck, den Tragödien und Schrecklichkeiten, die einen Tag für Tag über die Nachrichtenkanäle erreichen. Nehmen wir die missglückte Aktion #allesdichtmachen, die dramatische Corona-Lage in Indien oder das vor Bali vermisste U-Boot, das dann auseinander gebrochen gefunden wurde, die 53-köpfige Besatzung tot.

Corona-Krise, Woche 59.

Dieser Newsletter hat sich im Laufe der Corona-Pandemie unvorhergesehenermaßen zu einer Art Tagebuch entwickelt. Das kleine Wörtchen NORMAL hat schon mehrfach eine Rolle gespielt. „Neue Normalität” hatten wir. Dann kam der aktuelle Kanzlerkandidat der CDU/CSU (ich schreibe das so, weil ich mir vorstellen könnte, dass sich da noch etwas ändert) mit „verantwortungsvoller Normalität". Und jetzt die AfD, die sich den Wahlkampf-Slogan „Deutschland. Aber normal” gegeben hat. Puh! Thorsten Latzel, der frühere Leiter der Evangelischen Akademie Frankfurt und relativ neue Präses der Rheinischen Kirche, hat dazu einen Theologischen Impuls geschrieben, der mir zutiefst aus dem Herzen spricht.

Im vorigen Newsletter ging es ja kurz um den Kanzlerkandidaten der CDU/CSU. In diesem Zusammenhang bin ich auf ein interessantes Interview mit dem Unternehmensberater Claus Nowak gestoßen, der die Situation bei der CDU/CSU und den Grünen analysiert, und unter anderem Aussagen über Organisationen trifft (nicht nur auf Parteien anzuwenden!) wie: „Konflikte sind nicht getroffene Entscheidungen. Und das gilt für alle Lebensbereiche.” Das ist ein Satz, den ich mir für den nächsten Konflikt bereit halte.

                                                                         *

 

Und hier kommen noch ein paar Tipps:

Die Groß-Umstädter Bücherraben sammeln ab sofort wieder aktuelle und gut erhalten Romane, Krimis, Sachbücher, Hörbücher, Kinder- und Jugendbücher sowie CDs, DVDs und Spiele für Kinder. Übergabetermine können per E-Mail unter katharina.kleine@buecherraben.de oder telefonisch unter 06078-9303663 (AB) vereinbart werden. Ab Mai veranstaltet der Verein wieder Pop-up Büchermärkte im Wendelinuspark hinter dem Pfälzer Schloss in Groß-Umstadt.

Der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald feiert 25-jähriges Bestehen – und ist mit einem kleinen Beitrag in der Hessenschau vertreten (ab Minute 8:27).

Tag der Arbeit: Das Aktionsbündnis Continental bleibt weiterhin aktiv und lässt zum 1. Mai, dem Tag der Arbeit, in einer Presseerklärung seine Arbeit Revue passieren.

Zum Vormerken: „Rechtspopulismus in Gesellschaft, Politik und Sozialer Arbeit. Herausforderungen für die Sozial- und Jugendarbeit der Diakonie und Kirche” ist der Titel eines Online-Fachtags in der Evangelischen Akademie Frankfurt am 24. Juni, 10-16 Uhr. 

Digitale Weiterbildung: Das Medienhaus der EKHN setzt das Schulungs- und Beratungsangebot in Sachen digitale Kommunikation für Gemeinden fort.

Blick voraus: Am 9. Mai wäre die Widerstandskämpferin Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden. Hier sind Tipps und Empfehlungen, um Sophie Scholl und die „Weiße Rose” zu entdecken.

„Ich mache mir Sorgen um den Zustand von Himmel und Erde. Und ich frage mich, welche Rolle die Kirchen, Christinnen und Christen, die Spiritualität spielen könnten, um die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen aufzuhalten?” Das schreibt Eckhart von Hirschhausen in seiner Auslegung des Vaterunser. Das passt – heute hat das Bundesverfassungsgericht das deutsche Klimaschutzgesetz in Teilen für verfassungswidrig erklärt.

Lese-Tipp: Der Darmstädter Lungenarzt Cihan Çelik spricht in einem Interview über die schweren Verläufe unter den jüngeren Covid-Patienten, wie Personalabteilungen zum Pandemiegeschehen beitragen und was ihn an #allesdichtmachen geärgert hat.

Kulturangebote in der Box: eine schöne Gesckenkidee, die noch dazu Künstlerinnen und Künstler unterstützt. https://post-kultur.com/

:::

Bleiben Sie gesund,
bleiben Sie behütet,

Ihre Silke Rummel

Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Mittwoch, 12. Mai 2021.

AKTUELL
28.04.2021 sru

ÖKT regional


Actionbound, Abendsegen, Abend der Begegnung und ein ökumenischer Gottesdienst: Zum Ökumenischen Kirchentag vom 13. bis 16. Mai hält das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald ein regionales Angebot bereit.
26.04.2021 sru

„Lasst es blühen, lasst es summen“ gewinnt Umweltpreis


Die ökumenische Initiative des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald und des Katholischen Dekanats Dieburg wird vom Bistum Mainz ausgezeichnet. Preis ist mit 2000 Euro dotiert.
22.04.2021 vr

Stephan Arras wird neuer Propst für Starkenburg


Die EKHN-Synode hat den früheren Odenwalder Dekan mit klarer Mehrheit ins evangelische Leitungsamt für die südhessische Propstei gewählt. Der 59-Jährige folgt auf Pröpstin Karin Held, die 2022 in den Ruhestand geht.
21.04.2021 ds_rk

Neuer Prädikant*innenkurs startet


Einen Kurs zur Ausbildung als Prädikantin oder Prädikant unter der Leitung von Pfarrer Detlef Gallasch bieten die Dekanate Darmstadt-Stadt und Darmstadt-Land gemeinsam an. Voraussetzung ist ein bereits absolvierter Lektor*innenkurs. Eine Informationsveranstaltung zu der zweijährigen Pädikant*innen-Ausbildung wird es am Samstag, 29. Mai, geben.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Sonntag Kantate mit viel Gesang


So, 02.05.2021, 10.15 Uhr, digital


Meine Rolle als Ehrenamtliche: Wie geht es weiter?


Di, 04.05.2021, 18-20.30 Uhr, Groß-Zimmern


Digitalcafé - gute Sitzungen mit ZOOM


Mi, 05.05.2021, 17-18 Uhr, digital per ZOOM



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden