Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
18. Februar 2021


Zur Website

Miriam von Nordheim-Diehl

Bizarre Kunstwerke hat der Winter hervorgebracht.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,


es gibt Hoffnung! Darauf, dass es auch in diesem Jahr wieder Frühling wird. Dass die Impfungen demnächst schneller vorangehen. Und dass wir dann irgendwann auch endlich wieder unsere Herzensmenschen, mit denen wir momentan aus Sicherheitsgründen auf Abstand sind, innig knuddeln können.

Corona-Krise, Woche 49.

Von Hoffnungsschimmern habe ich Ihnen ja im vorigen Newsletter schon geschrieben. Nun kann ich von faktischen Anzeichen berichten, dass der Frühling Einzug hält. 1.) Die Schneeglöckchen breiten sich im Garten aus. 2.) Die Blaumeisen haben mit dem Nestbau im Nistkasten am Birnbaum begonnen. 3.) Ich habe den Frühling schon gerochen.

Es wird leichter werden, wenn die kalten, dunklen Tage vorüber sind. Doch werden auch die Sorgen und Probleme offenbarer, die Nöte, die Insolvenzen. Wo stehen wir im Sommer? Wie solidarisch werden wir sein?

Gerade hat die Fastenzeit begonnen. „Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden” ist das Motto der diesjährigen Fastenaktion der evangelischen Kirche. „Fasten während der Corona-Pandemie – muss das sein?!” Damit befasst sich ein Spezial im Sonntagsblatt der bayerischen Kirche. Unter dem Motto „So viel Du brauchst“ lädt die ökumenische Aktion „Klimafasten“ ein, sich in der Zeit vom Aschermittwoch bis Ostern mit Klimaschutz und Klimagerechtigkeit auseinanderzusetzen.

                                                                         *

 

Und hier kommen meine Tipps:

Segelfreizeit in der Flensburger Förde: Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald bietet für Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren vom 22. bis 27. August in der Hanseatischen Yachtschule in Glücksburg eine Segelfreizeit an. Flyer

#meinlichtfürhanau: Am 19. Februar wird die Marienkirche in Hanau zu einem zentralen Gedenkort für die Opfer der Attentate vor einem Jahr. Die Anteilnahme soll auch sichtbar werden durch digital geteilte Kerzen, die analog entzündet werden. Auf dem Facebookprofil des Kirchenkreises Hanau erscheint am Freitag um 7 Uhr ein Beitrag mit dem Kerzenbild „Mein Licht für Hanau”. Dieser Beitrag kann geteilt werden. Für jede digital geteilte Kerze wird in der Marienkirche eine echte Kerze entzündet. „Im Laufe des Tages werden wir Bilder von hoffentlich sehr vielen brennenden Kerzen veröffentlichen”, heißt es.

Am 19. Februar geht der Podcast „Cambio“ des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN an den Start. Diskutiert werden die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und die Frage, wie sich die Gesellschaft verändert und wie wir in Zukunft leben wollen.

Stichwort Insolvenzen: Eine Marburger Kult-Kneipe, die wie eine kleine Gemeinde war, hat die Corona-Pandemie nicht überlebt. Pfarrerin Katharina Scholl schreibt auf Zeitzeichen eindrucksvoll über die letzte Runde.

„Mit dem Glauben unvereinbar. Warum Kirche zu Menschenfeindlichkeit nicht schweigen kann“ ist der Titel der diesjährigen Weiße Rose-Gedächtnisvorlesung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie wird vom Direktor der Evangelischen Akademie in Tutzing, Pfarrer Udo Hahn, gehalten und ist abrufbar auf dem YouTube-Kanal der LMU. Dort gibt es auch andere interessante Beiträge.

:::

Bleiben Sie gesund und munter,

Ihre Silke Rummel

Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 4. März 2021.

AKTUELL
17.02.2021 sru

Gott sortiert nicht aus


Die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Georgenhausen-Zeilhard haben in der Kategorie „Erntedank“ den ersten Preis im Videowettbewerb des Abrahamischen Forums gewonnen. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.
16.02.2021 zgv

Klimafreundliche Mobilität. Wettbewerb für Kirchengemeinden


Mit dem Wettbewerb „Klimafreundliche Mobilität“ möchte das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN (ZGV) die Kirchengemeinden der EKHN dazu anregen, Ideen für klimafreundliches Unterwegssein zu entwickeln. Es gibt attraktive Preise zu gewinnen.
15.02.2021 sru

1.700 Jahre freier Sonntag!


Am 3. März 321 n. Chr. machte der römische Kaiser Konstantin den Sonntag per Edikt zum wöchentlichen Ruhetag. Dieses historische Datum wird die kirchlich-gewerkschaftliche Allianz für den freien Sonntag am 3. März 2021 mit prominenten Festrednern feiern.
09.02.2021 sru

Synode in der Kachel


Das Kirchenparlament des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald hat zum ersten Mal digital getagt. Der Haushalt 2020 wurde einstimmig beschlossen.
08.02.2021 sru

Juleica-Schulung in den Osterferien


Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald veranstaltet in den Osterferien vom 6. bis 10. April einen Juleica-Kurs für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 Jahren.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Mobilität im Alter / Umgang mit Hilfsmitteln


Do, 25.02.2021, 18-19.30 Uhr, digital


Digitale Themenreihe „Die Frauen der Bibel"


Fr, 26.02.2021, 18-20 Uhr, digital


Espresso mit Gedrucktem


Mi, 03.03.2021, 18-19 Uhr, per ZOOM



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden