Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
13. August 2020


Zur Website

Silke Rummel

Sommerfreuden, Bienenschmaus...

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,


da bin ich wieder. Und mit mir der Newsletter – als Ferienausgabe. Ich hoffe, Sie hatten eine gute Zeit! Manchmal hat man ja den Eindruck, es ist wenig Gutes um einen herum. Mich hat diese Woche am meisten ein Bild von der nach der verheerenden Explosion zerstörten Stadt Beirut erschüttert. Skelettierte Gebäude, davor eine Mauer mit dem in schwarzer Farbe hingesprühten Schriftzug: "MY GOVERNMENT DID THIS". (Unsere Regierung hat das getan.) Bei uns gibt es sogenannte Hygienedemos, weil manche Menschen sich durch die Corona-Regeln ihrer Freiheit beraubt sehen. Welch ein luxuriöser Irrsinn. Unser Staat kann viel, das zeigt die Corona-Krise. Wie gelingendes Leben aussieht und wohin die Gesellschaft will – darüber sollten wir nachdenken.

Corona-Pandemie, Woche 22.

„Mulmig” ist, glaube ich, das Gefühl, das diesen Corona-Sommer am besten beschreibt. Zumindest für mich. In den Urlaub fahren ist toll, aber Corona verunsichert doch ganz schön. Uns zumindest ging es so in Tschechien. Keine Maskenpflicht, kaum Abstand in den Geschäften, dafür viel Platz und frische Luft auf dem Campingplatz. „Sommerfrische” sozusagen. (Das ist übrigens ein Lieblingswort, das ich von einer anderen lieben Kollegin zum Newsletter 204 erhalten habe. Ich glaube, ich werde die Serie fortsetzen.)

Unsicherheit, Ungewissheit: Damit befasste sich der NDR-Podcast mit vier Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen im Juli. Nachhören lohnt sich.

All denjenigen, die unzufrieden mit dem Umgang mit der Corona-Pandemie sind, sei die Studie zum Lockdown ans Herz gelegt. Was wirklich systemrelevant ist, damit befasst sich der schon häufig empfohlene Soziologe Hartmut Rosa.

Er ist der Erfinder der Resonanztheorie. Wenn ich Resonanz auf den Newsletter erhalte, freue ich mich immer ganz besonders. Ein Leser zum Beispiel machte mich auf die Webseite https://www.frieden-fragen.de/ der Berghof Foundation aufmerksam, auf der sich viele interessante Informationen zu Krieg und Frieden finden. Danke für den Tipp!

App gegen Hatespeech: Wenn sich Menschen mit Stammtischparolen und Hassreden konfrontiert sehen, wissen sie sich auf die Schnelle oft nicht zu helfen – es fehlen die richtigen Worte. Die App "KonterBUNT" will Hilfestellungen für solche Gespräche geben. Mit einfachen Spielen, vorgegebenen Reaktionen auf gängige Parolen und einem Strategieguide.

                                                                         *

Und hier sind meine weiteren Tipps:

Ab Donnerstag, 20. August, bietet die Ehrenamtsakademie der EKHN an verschiedenen Terminen Online-Sprechstunden zur Kirchenvorstandswahl 2021 an. Termine und Links

„PLAN C – Leben, Lernen und Arbeiten mit C-orona” ist der Titel eines Online-Podiums-Gesprächs mit viel regionalem Bezug. Die Unternehmerverbände Südhessen und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) laden für Dienstag, 25. August, 19 bis 20.30 Uhr, dazu ein. Alle Teilnehmenden können sich online per Chat und später dann auch live über Kamera in die Diskussion einbringen. Details

Bio, vegan, regional: In der Reihe "Wir machen Türen auf!" geht es gleich zweimal in unsere Region. Am 26. Augst wird der Bio-Ziegenhof Trumpfheller in Bad König/Momart besucht und am 4. September der Biohof Birkenhof in Klein-Zimmern. Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl beschränkt ist. Informationen

Am Samstag, 29. August, veranstaltet die Christuskirche in Darmstadt-Eberstadt eine ORGELNACHT. Unter dem Motto BACH-WIDOR spielen die beiden Organisten Joachim Enders und Stefan Mann Werke dieser großen Komponisten. Los geht's um 22 Uhr, Ende gegen 1.30 Uhr. Eine telefonisch Reservierung unter 06151 953510 ist erforderlich. Zu WIDOR gibt es am Dienstag, 25. August, 19 Uhr, eine Einführungsveranstaltung in der Christuskirche mit Stefan Mann. Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

:::

Seien Sie herzlich gegrüßt,

Ihre Silke Rummel

Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 27. August 2020.

AKTUELL
12.08.2020 sru

Bündnisschiff läuft aus


Das vom Bündnis United4Rescue zur Verfügung gestellte Rettungsschiff Sea-Watch 4 wird in Kürze zu seinem ersten Rettungseinsatz im Mittelmeer aufbrechen. Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald unterstützt Bündnis und Schiff.
17.07.2020 sru

Corona-Zeit = Zwischenzeit


Die Corona-Pandemie versetzt uns in einen bisher ungekannten Ausnahmezustand. Die Zeit vor Corona schimmert noch durch. Doch was kommt dann? In der Serie „Zwischenräume“ schildern Menschen im Gebiet des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald ganz subjektiv, wie sie diese Zeit erleben.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Trauerwandern


Sa, 15.08.2020, 14-17 Uhr, Groß-Umstadt


Sommerkirche an der Waldschule


So, 16.08.2020, 10.30 Uhr, Groß-Zimmern


Gottesdienst in kurzer Form: "Zuversicht"


So, 16.08.2020, 13.30 Uhr, Dorndiel


Klappstuhlkonzert


So, 16.08.2020, 18 Uhr, Reichelsheim


Gesprächskreis Hochsensibilität


Di, 18.08.2020, 19.15 Uhr, Schaafheim


Reichelsheimer Frauenfrühstück


Do, 20.08.2020, 9-11 Uhr, Reichelsheim


Taizé-Gottesdienst


Fr, 21.08.2020, 19 Uhr, Brensbach


Junge Künstler stellen sich vor - Konzert


So, 23.08.2020, 19 Uhr, Reinheim



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden