wie die Zeit vergeht! Wir sind in Woche zehn der Corona-Pandemie angelangt. Ehrlich gesagt habe ich mich mittlerweile ziemlich an den Krisenmodus gewöhnt. Daran, mit Mundschutz unterwegs zu sein, sich auf das Wesentliche zu beschränken, sich zu reduzieren und Abstand zu halten.
Klar, die leibhaftigen Begegnungen inklusive Umarmungen und Knuddeln von Freunden fehlen mir, die große Gartenparty zum runden Geburtstag wird wannanders nachgeholt. Was soll's, es gibt Schlimmeres. Ich befinde mich in guter Gesellschaft mit all den anderen, die ihre Geburtstagsfeiern, Trauungen und Konfirmationsfeiern verschieben. Hauptsache, die Infektionszahlen sinken.
Dafür darf ich Ihnen heute ein bisschen Zahlenmagie nahebringen. Die Zahl 2 (nein, zum Glück ist das nicht der neue R-Faktor) spielt eine besondere Rolle. Denken wir nur mal an SARS-CoV-2 und an dessen vermaledeite Auswirkungen. Wir haben heute den 20. Mai 2020.
Und: Dieses ist der 200. Newsletter! Ich möchte dieses Jubiläum nutzen, um herzlich Danke zu sagen – für Lob und Kritik, Hinweise und Bilder, für Resonanz und Rückmeldung!
Aber es gibt auch traurige Anlässe, bei denen die 2 vorkommt: Am 2. Juni 2019 wurde der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke durch einen Kopfschuss getötet. Der Rechtsextremist Stephan Ernst gilt als dringend tatverdächtig.
*
Wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind: Seit 1. Mai sind abgespeckte Gottesdienstvarianten in Hessen wieder erlaubt. Wann es wo im Evangelischen Dekanat losgeht (oder schon losgegangen ist), finden Sie hier.
Überhaupt empfehle ich Ihnen weiterhin einen regelmäßigen Blick auf www.vorderer-odenwald-evangelisch.de, dort wird es nächste Woche auch eine Pfingst-Übersicht geben.
Hier sind meine Tipps:
Wir machen Türen auf! Für die Betriebsbesuche in unserer Region gibt es neue Termine.
Für Menschen, die einen Angehörigen verloren haben, ohne sich von diesem verabschieden zu können, hat die Klinikseelsorge einen Flyer mit hilfreichen Ritualen aufgelegt.
Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat ein Familientelefon ins Leben gerufen: „die Dritte Hand“ – erreichbar unter 06151/881-8100. Flyer
#MenschenWürdeSchützen: Mit diesem Appell richten sich die Liga der Freien Wohlfahrtspflege, die EKHN, das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald und andere Organisationen an die hessische Landesregierung, sich für Flüchtlinge in Not einzusetzen.
2 x 3 macht 4, widdewiddewitt und drei macht Neune: An Christi Himmelfahrt, übrigens dem 75. Geburtstag von Pippi Langstrumpf, ist der Film "Astrid" erstmals im deutschen Fernsehen zu sehen – 20.15 Uhr, ZDF.
Nie mehr normal sein: Warum wir uns die Kirche vor Corona nicht zurückwünschen sollten, darüber macht sich der Schweizer Pfarrer Uwe Habenicht auf zeitzeichen.de Gedanken.
Zum Reinhören: der Podcast „Gott wird digital – und die Neuerfindung der Kirche durch Corona”.
:::
Bleiben Sie gesund,
bleiben Sie behütet,
Ihre Silke Rummel
Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 4. Juni 2020.