eine stürmische Woche liegt hinter uns. Sabine, Thüringen-Debakel, CDU-Chaos. Unfassbar, was in Erfurt passiert ist! Und zugleich spannender als ein Krimi. Ich konnte es kaum glauben, dass CDU und FDP sich auf ein solches Niveau herabließen und allen Ernstes dachten, sie kämen damit durch und sogar noch so taten, als verteidigten sie das Land gegen eine radikale Regierung. Eine Steilvorlage für noch mehr Politikverdrossenheit. Ich hätte Neuwahlen für die sauberste Lösung gehalten. Aber klar, dass das besagte Parteien nicht wollten. Sie hätten ihre Quittung bekommen.
Beruhigt haben mich vor allem die Demonstrationen. Vielleicht birgt das alles auch etwas Gutes. Nämlich, dass sich endlich die Verhältnisse klären und die Gefahr, die von der AfD ausgeht, nicht mehr klein geredet wird. Dass sie nicht mehr als Partei für Protestwähler angesehen wird, sondern als das, was sie ist: rechtsradikal. Und – ganz wichtig – dass wir Haltung zeigen.
Hier sind meine Tipps:
Für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren bietet das Dekanat eine Osterfreizeit vom 14. bis 17. April in der Jugendbildungsstätte Neckarzimmern an.
Tanzworkshop, Stufen des Lebens, Menschen im Alter begleiten, Osterwerkstatt: Der Fachbereich für die Arbeit mit Menschen in der zweiten Lebenshälfte hat seine Frühlingsangebote zusammengestellt.
Ist das „christlich-jüdische Abendland“ noch zu retten? Darum geht es bei einem Diskussionsabend am 18. Februar in Darmstadt.
Am Aschermittwoch, 26. Februar, beginnt die aktuelle Fastenaktion der evangelischen Kirche „7 Wochen Ohne“. Sie steht unter dem Motto „Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus“.
Unter dem Motto „Wo Ideen Freiraum haben! Leben auf dem Land“ lobt die Hessische Staatskanzlei den mit insgesamt 24.000 Euro dotierten Hessischen Demografie-Preis aus. Gesucht werden Projekte mit Vorbildfunktion, durch die die Zukunft des ländlichen Raums in Hessen positiv gestaltet wird. Infos und Bewerbung: www.hessen.de
:::
Bleiben Sie behütet,
Ihre Silke Rummel
Veranstaltungshinweise und Informationen schicken Sie bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 27. Februar 2020.