wir haben im Urlaub die Kriegsgräberstätte im tschechischen Cheb (früher Eger) besucht. Sie wurde von 2008 bis 2010 auf Initiative des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge errichtet. Circa 6000 Tote sind hier begraben. Sie wurden aus etwa 145 Orten in Tschechien exhumiert und umgebettet. Es handelt sich vor allem um gefallene deutsche Soldaten, aber auch um zivile Opfer. Nicht alle konnten identifiziert werden. Ein eisernes Gedenkbuch enthält die Namen der bei den Umbettungen nicht zu bergenden Kriegstoten.
Auf dieser großen Fläche, an die Bäume grenzen, steht Kreuz an Kreuz. Dabei ist es nur ein kleiner Teil derer, die im Zweiten Weltkrieg ums Leben kamen. Es ist eine bedrückende Atmosphäre, die Gräberfelder lassen den Krieg und das Leid spürbar werden.
Und sie mahnen zum Frieden.
Wie wichtig Frieden, Demokratie und ein wertschätzendes Miteinander sind – das haben sieben Zeitzeugen aus dem Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald am 1. September, auf den Tag genau 80 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs, bei der zentralen Gedenkveranstaltung des Dekanats vermittelt. Sie haben die Menschen in der vollen Ueberauer Kirche teilhaben lassen an ihren Erinnerungen.
Sie finden den Bericht weiter unten. Ich empfehle dessen Lektüre.
Und hier sind meine Tipps für Sie:
Die „Nacht der Kirchen” in Münster, Eppertshausen und Altheim hatte ein tolles Programm und kam gut an. Die Offenbach-Post hat darüber berichtet.
Radio Wein-Welle geht ON AIR! Das Winzerfestradio ist von Mittwoch, 11. bis Montag, 16. September auf Sendung. Programmübersicht
Der ZDF-Fernsehgottesdienst am Sonntag, 15. September, 9.30 bis 10.15 Uhr, mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung und Pfarrerin Tanja Bergelt kommt aus der Martinskirche Darmstadt. Das Thema lautet: „In Vielfalt leben – so schwer, so schön”.
Unter dem Motto „Rückenwind” steht der Dekanatskirchentag des Dekanats Odenwald am Sonntag, 15. September, 10.30 bis 16 Uhr, im Kloster Höchst.
Für das rührend-komische Stück „Maria hilf!” am Mittwoch, 18. September, 19.30 Uhr, im Hofgut Reinheim gibt es noch Karten. Kontakt: Annette Claar-Kreh, 06078/7825922, annette.claar-kreh@ekhn.de
Die diesjährige FrauenFachKonferenz am Donnerstag, 19. September, befasst sich mit dem Thema „Organspende – meine Entscheidung?!“
Vorschau: „Eine Tradition mit Zukunftsperspektive – 100 Jahre Sonn- und Feiertagsschutz in Deutschland”, darum geht es beim Fachtag der „Allianz für den freien Sonntag Hessen“ am Samstag, 21. September, 10 bis 15 Uhr, in Frankfurt.
Kartenvorverkauf: In der Martinsgemeinde Münster ist am Freitag, 18. Oktober, 19.30 Uhr, das Musical „Bonhoeffers große Liebe – Die unerhörte Geschichte der Maria von Wedemeyer“ mit Miriam Küllmer-Vogt zu sehen. Karten zum VVK-Preis von 13 Euro gibt es ab sofort bei der Martinsgemeinde.
Herzliche Grüße
Ihre Silke Rummel
Veranstaltungshinweise und Informationen schicken Sie bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 19. September 2019.