Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
18. April 2019


Zur Website

Marco Kurtzke

Das Kreuz spielt an Ostern eine große Rolle.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,


Frieda liebt Jesus. Seit Weihnachten hat es das Kind in der Krippe dem zweijährigen Mädchen angetan. Frieda fühlt sich dem Jesuskind eng verbunden, berührt es, wenn sie in der Kirche ist und hat sogar ihrer eigenen Puppe den Namen Jesus gegeben. Die Geschichte habe ich in der Zeitschrift Publik Forum gelesen. Friedas Vater hat sie aufgeschrieben. Und er selbst stellt sich die Frage, wie er seiner Tochter später die Kreuzigung und Wiederaufstehung des Gottessohnes erklären wird.

Die Geschichte rührt mich an und erinnert mich an mich als Kind. Meine Eltern und ich waren früher oft im Urlaub im Tessin, wo wir häufig Kirchen besuchten. In einer, ich weiß leider nicht mehr welche und kriege die Geschichte auch nicht mehr ganz zusammen, sollen blutige Tränen aus einem Madonnenbild hervorgequollen sein. Diese Geschichte drang tief ein ins Kinderherz.

Genauso wie Jesus am Kreuz. Große Nägel bohren sich durch seine Hände und Füße. Die Dornenkrone drückt in seine Stirn. Welche Schmerzen muss er erlitten haben. Für uns. Dann die Wiederauferstehung. Ostern steht für die Hoffnung auf einen Neuanfang, auf ein anderes Leben.

Die Zerstörung von Notre-Dame durch den schrecklichen Brand begleitet die diesjährige Karwoche. Über die Jahrhunderte war die Kathedrale ein Zeichen von Beständigkeit, ja „ein Stück Ewigkeit”, so hat es Pfarrer Martin Vorländer auf hr3 bezeichnet. Sie ziehe einen nach oben, sei ein Stück Verbindung zum Himmel. Die Menschen 

Wir erleben Schmerz, aber immer auch Hoffnung.

Meine Tipps für Sie:

Eine Übersicht über die Ostergottesdienste im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald finden Sie weiter unten.

Schluss mit der Angst! Am Mittwoch, 15. Mai, kommt Benediktinerpater Notker Wolf nach Babenhausen. Er hat viel zu sagen.

Gemeinsam initiativ werden – das ist das Ziel des Projekts 55 plus minus am Donnerstag, 23. Mai, in Eppertshausen.

Um die Idee der sorgenden Gemeinschaft geht es am, Donnerstag, 6. Juni, in Groß-Zimmern.

Im August beginnt beim Ökumenischen Hospizverein Vorderer Odenwald ein neuer Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Hospizhelfer*innen. Weitere Info: www.hospizverein-vorderer-odenwald.de

Die Evangelische Akademie Frankfurt befasst sich am 10. Mai mit der „Jenseits von Panikmache und Toleranz – Jahrhunderaufgabe Integration”.

 

Ein gesegnetes Osterfest wünscht Ihnen

Ihre Silke Rummel

Veranstaltungshinweise und Informationen schicken Sie bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn-net.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 2. Mai 2019.

AKTUELL
17.04.2019 sru

Predigten mit Suchtfaktor


Die Brensbacherin Ruth Vetter ist als Prädikantin seit 25 Jahren im Dienst und feiert am Sonntag, 28. April, 10 Uhr, in Neunkirchen ihren 1000. Gottesdienst. „Die Leute müssen spüren, dass Du das bist“, sagt sie.
16.04.2019 sru

Langer Atem oder Puste weg?


Für die ehrenamtliche Arbeit braucht es viel Ausdauer und einen langen Atem. Ganz besonders in der Flüchtlingshilfe ist dies zu spüren, denn nach einer langen Phase der Euphorie ist die Flüchtlingshilfe nun in der Normalität angekommen.
15.04.2019 sru

Von kurzen Röcken und anderen Erinnerungen


Welche Sätze tragen? Welche ziehen runter? Ein Erzählcafé im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald bildete den Abschluss des Projekts „Starke Worte, starke Sätze, die mein Leben begleiten“.
11.04.2019 sru

Viele gute Lebenswege


Das Reinheimer Netzwerk für Ausbildung an der Dr.-Kurt-Schumacher-Schule, kurz REINA, löst sich auf. Und das ist ausnahmsweise eine gute Nachricht.
09.04.2019 sru

Gottesdienste an Ostern


Aus dem Dunkel ins Licht, Hoffnung und Auferstehung siegen über den Tod. An Ostern wurde Jesus Christus gekreuzigt und begraben, und er stand auf von den Toten. In den Ostergottesdiensten wird das auf unterschiedliche Art gefeiert.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Karfreitagskonzert


Fr, 19.04.2019, 20 Uhr, Reichelsheim


Bläserkonzert


Sa, 27.04.2019, 19.30 Uhr, Groß-Umstadt


385. Spachbrücker Abendmusik mit dem Duo Asturias


So, 28.04.2019, 17 Uhr, Spachbrücken


Otzberger Gospelprojekt


So, 28.04.2019, 20 Uhr, Hering


Martinstreff


Thema: Tansania
Mo, 29.04.2019, 19.30 Uhr, Münster


Gottesdienst mit Esel


Mo, 29.04.2019, 17 Uhr, Messel


„Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei…“


An diesem Abend geht es um das Thema „Raus aus der Einsamkeit“
Di, 30.04.2019, 19 Uhr, Groß-Umstadt


Männertreff Dieburg


Thema: „Die Entstehung der Bibel“, Referent: Pfarrer i.R. Hans Dieter Zepf
Do, 02.05.2019, 19.30 Uhr, Dieburg



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden