Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
21. Februar 2019


Zur Website

Michael Merbitz-Zahradnik

Hustenbonbons in historischen Dosen

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,


so vieles im Leben ist eine Frage der Perspektive, des Blickwinkels, eine Ansichtssache. Nehmen wir zum Beispiel das Newsletter-Bild: Wir können uns über unsere Erkältung (von der aktuell zweifelsohne viele betroffen sind) beklagen oder uns darüber freuen, dass wir endlich einen Anlass haben, viele Hustenbonbons zu essen.

Die CSU in Bayern jedenfalls hat eine - wie ich finde - seltsame Perspektive auf ihren ersten Ministerpräsidenten. Heute vor 100 Jahren, am 21. Februar 1919, wurde Kurt Eisner von einem nationalistischen Grafen ermordet. Doch eine Gedenkfeier gibt es in Bayern nicht. Und selbst beim Staatsakt zum 100. Geburtstag des Freitstaats am 8. November 2018 sparte Ministerpräsident Markus Söder den ungeliebten Gründervater bewusst aus, obwohl Kurt Eisner es war, der in der Nacht vom 7. auf den 8. November den Freistaat Bayern ausgerufen hatte.

Mögen manche Ansichten auch noch so festgefahren sein, es besteht immer Hoffnung: „Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.” Ich finde den Spruch von Francis Picabia einfach klasse. Und deshalb hängt er bei uns als Postkarte direkt neben der Küchentür.

Jetzt kommen noch die Tipps:

Bücher spenden für einen guten Zweck: Die Umstädter Bücherraben e.V. nehmen vom 25. Februar bis 9. März im Däschnerhof, Realschulstr. 2, in Groß-Umstadt, werktags von 16 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr Bücher, CDs und Spiele entgegen.

Am Donnerstag, 28. Februar, 19 Uhr, ist in der Evangelischen Akademie Frankfurt die Lange Nacht des Menschenrechts-Films.

Anmelden kann man sich schon jetzt für „High Tea” am Montag, 11. März, 17.30-20 Uhr, in Groß-Umstadt, das Essen, Teekultur und Gespräch miteinander verbindet und Polen zum Thema hat.

Vormerken dürfen Sie sich den Termin mit Paul Zulehner, einer der renommiertesten Religionssoziologen Europas, der auf Einladung des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald am Dienstag, 19. März, 19.30 Uhr, nach Dieburg kommt. Seine Botschaft: „Entängstigt euch!” Auch das hat mit Perspektive zu tun.

Apropos Ansichtssache und Perspektivwechsel: Auf chrismon.de gibt es einen netten Ossi-Wessi-Blog zweier Redakteurinen, die Arbeitsplatz und Wohnung getauscht haben. 

Und, last but not least: Neuerdings bietet der kirchliche Kompensationsfonds Klima-Kollekte eine kostenlose App an, die dazu beiträgt, klimaschädliches CO2 zu vermeiden, zu reduzieren und zu kompensieren.

Es grüßt Sie herzlich,

Ihre Silke Rummel

Veranstaltungshinweise und Informationen schicken Sie bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn-net.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 7. März 2019.

AKTUELL
19.02.2019 sru

Bewerber-Café für Geflüchtete im Landkreis Darmstadt-Dieburg startet


Wie schreibe ich einen Lebenslauf? Wie informiere ich mich über potenzielle Arbeitgeber? Was muss ich beim Vorstellungsgespräch beachten? Gar nicht so einfach – erst recht nicht für Geflüchtete. Beim Bewerber-Café von Evangelischem Dekanat Vorderer Odenwald und Diakonischem Werk Darmstadt-Dieburg unterstützen Ehrenamtliche bei der Jobsuche.
18.02.2019 sru

Vom Freischärler zum Propagandisten des Nationalsozialismus


Durch Zufall erfuhr Dr. Hartmut E. Arras von dem Engagement seines Vaters Erwin Arras für den Nationalsozialismus. Seine Recherchen bewogen ihn, ein Buch über ihn zu schreiben.
18.02.2019 sru

Sie bringen Freude und Wärme mit


In Klein-Umstadt ist es zum lieben Brauch geworden, den Neujahrsnachmittag gemeinsam zu verbringen - mit Winterwanderung, Gottesdienst und „Glühwein für den guten Zweck“. Der Erlös aus dem Nachmittag kam nun den „Grünen Damen“ zugute.
17.02.2019 sru

Ein Gottesdienst, der um die Welt geht


Christinnen und Christen in mehr als 120 Ländern der Welt feiern am Freitag, 1. März, den Weltgebetstag und setzen sich dafür ein, dass Frauen und Mädchen überall in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.
15.02.2019 sru

Weckrufe – ein geistliches Oratorium


Die Komponistin und Chorleiterin Stefanie Englert aus Fürth/Odw. hat die überlieferten Texte der Propheten zu einem Oratorium zusammengewoben. Zwei Chören tragen das Oratorium vor - unterstützt von Schlagzeug und Querflöte.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Ankommen-Auftanken-Gottesdienst


Sa, 23.02.2019, 18 Uhr, Niedernhausen


Jubiläumsgottesdienst zum 200. Gemeindebrief


So, 24.02.2019, 10 Uhr, Dieburg


Kindersachen-Basar


So, 24.02.2019, 13-15 Uhr, Klein-Umstadt


Fastnachtsgottesdienst


So, 24.02.2019, 13.33 Uhr, Altheim


Diakoniegottesdienst und Jahresempfang


So, 24.02.2019, 14.30 Uhr, Erbach


„Einsamkeit – die unbekannte Krankheit“


Ein Abend zu den Thesen des renommierte Psychiaters Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer
Mo, 25.02.2019, 19-21 Uhr, Groß-Umstadt


Trauerwandern


Sa, 02.03.2019, 14 Uhr, Groß-Umstadt


Stufen des Lebens: Der Segen bleibt…


Do, 07.03.2019, 19-21 Uhr, Groß-Umstadt



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden