

ich höre den Blättern zu, wie sie fallen. Eins, wieder eins, noch eins. Heute kommt man allerdings mit dem Zählen kaum nach – es stürmt und rauscht. Der Birnbaum, dessen Blätterdach im Sommer Schutz und Schirm war, ist fast kahl. Die Apfelbäume dagegen sind noch recht belaubt.
Herbst. In dieser Jahreszeit leuchten die Wälder so bunt, dass ich es immer wieder kaum glauben und mich nicht satt sehen kann. Diese Farben, das milde Licht haben wir nur im Herbst. Der Spaziergang durch den Wald belebt die Sinne und gibt Kraft für die dunklen Tage. Am Wochenende wird übrigens wieder die Uhr umgestellt.
Ukraine-Krieg, Woche 191, Konflikt in Nahost, Woche 107.
Heute verschone ich Sie mit Statements zum Stadtbild oder anderem. Ich freue mich, dass die israelischen Geiseln nach Hause gebracht wurden und es einen irgendwie gearteten Waffenstillstand gibt. Von einem Ende des Nahost-Konflikts mag ich nicht sprechen. Aber schauen wir auf die guten Nachrichten. Es gibt sogar eine Seite dafür! Welches ist Ihre gute Nachricht? Wofür ist man am Ende eines Tages dankbar – auch das kann bei einem freud- und friedvolleren Blick auf die Welt helfen.
Hier kommen meine Tipps und Hinweise:
In eigener Sache: Die Dekanatshomepage www.vorderer-odenwald-evangelisch.de ist derzeit in der Runderneuerung. Wenn alles klappt, wird sie am Montag, 3. November, freigeschaltet. Ich freue mich darauf und hoffe, Sie auch! Es gibt schöne Bilder, eine ansprechende Darstellung und vieles mehr. Sie erhalten den nächsten Newsletter auch im neuen Gewand. Wenn alles klappt.
MENSCHEN SEHEN: So heißt eine Ausstellung im Offenen Haus in Darmstadt, die heute Abend eröffnet wurde. Dort stellen Künstlerinnen und Künstler aus dem Atelier McKiev ihre Arbeiten aus. Mit dabei ist unsere Ökumene-Pfarrerin Margit Binz. Zu sehen sind vor allem Porträts, jedoch auch einige Stillleben und Landschaften. Die Ausstellung geht bis 9. Januar 2026. Flyer
11. Nacht der spirituellen Lieder: Am Samstag, 1. November, 19.30 Uhr, wird in der Darmstädter Stadtkirche wieder eine Nacht der spirituellen Lieder gefeiert. Der Erlös ist bestimmt für den Evangelischen Hospiz- und Palliativ-Verein Darmstadt. Plakat
Zehn Jahre zivile Seenotrettung: Nach wie vor flüchten Menschen auf der Suche nach einem besseren Leben übers Mittelmeer. Nach wir vor kentern Boote, ertrinken Menschen. Seit zehn Jahren gibt es die zivile Seenotrettung. Die taz hat ihr einen großen Bericht gewidmet.
:::
Bleiben Sie behütet,
Ihre Silke Rummel
Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 6. November 2025. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.