

der Herbst zeigte sich heute von seiner sonnigen Seite und brachte die Welt zum Leuchten. Kaum zu glauben, dass vieles in der Welt so fragil ist. Heute Vormittag war wieder ein sehr lautes Flugzeug unterwegs, vermutlich ein Kampfjet. Es war so laut, dass ich mich, obwohl Fenster und Gartentür geschlossen waren, erschreckt habe. Die russischen Drohnen sind in den Nachrichten gerade ein Dauerthema, ebenso befremdliche Meldungen aus den USA (und ich meine jetzt nicht den Gaza-Plan), sondern das „Hire and Fire” sämtlicher Menschen, die dem US-Präsidenten nicht in den Kram passen, weil sie ihm nicht gewogen sind.
Ukraine-Krieg, Woche 188, Krieg in Nahost, Woche 104.
Unabhängiger Journalismus ist ein wesentliches Merkmal funktionierender Demokratien. In Deutschland ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Grundgesetz festgeschrieben, ebenso wie die Meinungs- und die Pressefreiheit. Welch ein Segen! Trotzdem ist es mit der Meinungsfreiheit so eine Sache, sie wird auch gerne hergenommen, um Hass und Hetze und Manipulationen zu verbreiten. Die Grünen-Politikerin Ricarda Lang formuliert es so: „Wenn Rechtsextreme und Autoritäre die Fahnen für die Meinungsfreiheit hochhalten, meinen sie nichts anderes als Widerspruchsfreiheit für ihre autoritäre Politik und Menschenfeindlichkeit.”
Mein Lieblingsbibelvers ist und bleibt: „Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen." (1. Kor. 13, 13)
Hier kommen meine Tipps und Hinweise:
Offene Kirchen mit neuem Flyer: Wöchentlich öffnen die evangelischen Kirchen von Harreshausen und Babenhausen ihre Türen, auch um zu Stille und Besinnung einzuladen. Dafür haben die Kirchen jetzt ein Faltblatt entwickelt. Es bietet Texte zu den Themen Ankommen, Klagen und Danken, aber auch zu Aufbrechen und Segen an und liegt in der Kirche aus. Die evangelische Kirche Harreshausen ist samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr und die evangelische Stadtkirche Babenhausen donnerstags und samstags von 15 bis 17 Uhr geöffnet.
„Singing, swinging – Christmas 2.0“: Der Gospelchor der Evangelischen Martinsgemeinde Münster will am dritten Advent (14. Dezember) ein Adventskonzert geben. Die Proben haben am 17. September begonnen und finden alle 14 Tage mittwochs um 20 Uhr in der Evangelischen Kirche Münster statt. Weitere Mitsänger*innen sind willkommen.
Zu sehen, was den Menschen wichtig ist und ihr Herz bewegt...: Der Haustiergottesdienst in Niederseelbach (Dekanat Rheingau-Taunus) wurde mit Hunden, Kaninchen, Schafen und einem Pferd gefeiert. Ein hübsches Video davon gibt es hier. In Messel wird auch ein Schöpfungsgottesdienst mit Tiersegnung gefeiert – dazu weiter unten mehr.
„Ein himmelschreiendes Unrecht”: Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und früherer Chef der Evangelischen Akademie in Frankfurt, hat sieben geistliche Gedanken zum Tag des Flüchtlings aufgeschrieben. Hier lesen Sie mehr.
RADIKAL – Haltung zeigen! Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat uns eine Online-Veranstaltungsreihe gesendet, in der es darum geht, demokratiefeindlichen Tendenzen entgegenzuwirken. Wir verbreiten diese gerne weiter. Programm
Happy Birthday, Frankfurter Rundschau: Die „alte Tante”, wie sie gerne liebevoll-spöttisch genannt wurde, ist zur resoluten Oma geworden und hat kürzlich ihren 80. Geburtstag mit einem großen Demokratiefest gefeiert. Einen interessanten Bericht finden Sie hier.
Danke, Jane Goodall! Gestern ist die Schimpansenforscherin und Umweltaktivistin Jane Goodall im Alter von 91 Jahren gestorben. Eine beeindruckende Frau, die die Primatenforschung revolutionierte und sich konsequent für die Umwelt und für unsere Verbindung zur Umwelt einsetzte. Der ZDF-Journalist Theo Koll hat einen Nachruf verfasst.
:::
Bleiben Sie behütet und genießen Sie den Herbst,
Ihre Silke Rummel
Der nächste Newsletter erscheint ferienbedingt am Donnerstag, 23. Oktober 2025. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.