der September hat es echt in sich! Erst Klausurtagung zu „Neue Wege der Öffentlichkeitsarbeit”, dann Bauernmarkt mit „Segen to go” und Führungen durchs Dekanatszentrum, dann Radio Wein-Welle. Dazu noch die alltäglichen Arbeiten, die Umstellung auf den Herbst mit viel mehr Dunkelheit und müde – und was eben sonst noch so alles anfällt. Zum Beispiel werden Sie demnächst den Newsletter in anderer Anmutung erhalten, ebenso bekommt die Webseite einen neuen Auftritt.
Brandenburg hat gewählt und der SPD einen äußerst knappen Sieg beschert. Friedrich Merz ist der Kanzlerkandidat der Union – und nicht Markus Söder mit seinem neuen Bärtle. Der Grünen-Vorstand ist zurückgetreten, die Grüne Jugend zurück- und gleich noch ausgetreten. Hochwasser in Italien, Österreich, Polen und Tschechien, schlechte Wirtschaftsmeldungen – die Welt ist in Bewegung, immerzu.
Ukraine-Krieg, Woche 135, Krieg in Nahost, Woche 51.
Man (ich!) sehnt sich nach Ruhe und geordneten Gedanken. Nach Mußestunden, in denen man im Sessel sitzt und sich einfach in das spannende Buch vertieft, ohne dass einem siebenhundertfünfzig andere Dinge durch den Kopf gehen. Indes: Gartenarbeit hilft und erdet. Die wunderbaren Erzeugnisse des Gartens und der Landwirtschaft feiern wir bei den Erntedankgottesdiensten. Ein buntes Fest! Zeit für Dankbarkeit! :-)
Ein weiterer Umbruch steht am kommenden Samstag, 28. September, in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) an: Die Synode wählt eine neue Kirchenpräsidentin oder einen neuen Kirchenpräsidenten. Sie können die Wahl im Livestream verfolgen. Dazu weiter unten mehr.
Hier kommen noch Tipps und Hinweise:
Anti-Plastik-Bloggerin: Egal ob in Küche, Bad oder Freizeit – Plastik begegnet uns täglich und überall. Es macht unser Leben zwar oft einfacher, zerstört aber langfristig unseren Planeten. Nadine Schubert (Journalistin, Mutter von zwei Kindern, Bloggerin) lebt seit 2013 so gut es geht ohne Plastik. Ihre Erfahrungen und Tipps gibt sie in ihren Büchern sowie auf ihrem Blog und in Vorträgen weiter. Am Dienstag, 8. Oktober, 19 Uhr, kommt sie an die Joachim-Schumann-Schule in Babenhausen. Plakat
Vorschau I: Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald bietet am Samstag, 12. Oktober, 14 bis 17 Uhr, eine Herbstwanderung mit allen Sinnen durch den Wald bei Fränkisch-Crumbach an. Welche natürlichen Abläufe zwischen Natur und Mensch können mit dem Begriff „Herbst des Lebens” in Verbindung gebracht werden? Auch darum wird es gehen. Mehr Infos
Vorschau II: »Quo vadis ... Kirchen(gebäude)? Oder warum wir Kirchen und Religion neu denken sollten …« Zu Kulinarischem und Gesprächen zu diesem Thema lädt der Darmstädter Stadtkirchenpfarrer Karsten Gollnow am Montag, 21. Oktober, 19 Uhr, in die Stadtkirche Darmstadt ein. Interessante Gesprächspartner*innen werden auch da sein. Flyer
Vorschau III: Warum der Antisemitismus uns alle bedroht – dazu spricht Dr. Michael Blume, Religions- und Politikwissenschaftler, evangelischer Christ und mit einer Muslimin verheiratet. Er ist Antisemitismus-Beauftragter des Landes Baden-Württemberg und sagt, dass Antisemitismus die demokratische Gesellschaft und das Zusammenleben untergräbt. Die Veranstaltung am Dienstag, 29. Oktober, 19 Uhr, im Hofgut Reinheim ist Teil der Interkulturellen Wochen im Landkreis Darmstadt-Dieburg.
Lese-Tipp: Anna Katharina Schaffner erforschte als Professorin die historische Bedeutung des Phänomens Erschöpfung. Dann erlitt sie selbst ein Burnout. Heute coacht sie Menschen, die unter Energieverlust leiden. Hier geht's zum Interview.
:::
Bleiben Sie gesund und behütet,
Ihre Silke Rummel
Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 10. Oktober 2024. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.