endlich Sommer! Laue Abende, die Himbeeren reifen, die Zucchini wächst, Schwimmbad, Schwalben am Himmel, barfuß laufen auf der Wiese... Noch dazu ist die Europameisterschaft in vollem Gange. Die deutsche Nationalmannschaft erfreut und spielt am Samstag im Achtelfinale gegen Dänemark. Es macht richtig Spaß, dass die EM in Deutschland ist. Die Fans der anderen Mannschaften, das Public Viewing, die Begeisterung (hier in der Nachbarschaft feuert jemand bei jedem deutschen Tor einen Silvesterböller ab), die Überraschungen – oder hätten Sie gedacht, dass Außenseiter Österreich die Niederlande besiegt und Gruppensieger wird?
Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel, auf dessen Theologische Impulse ich hier schon immer mal wieder hingewiesen habe, nimmt in seinem aktuellen Beitrag auch die EM auf und schreibt „Von Heimvorteil und Auswärtsspielen – das Leben Jesu fußballerisch gesehen”. Interessante Perspektive! Die Autogrammkarten der deutschen Elf wurden übrigens bei Lokay in Reinheim gedruckt. Mit Ökostrom, Ökofarben und auf zertifiziertem Recyclingpapier.
Ukraine-Krieg, Woche 122, Krieg in Nahost, Woche 38.
Bei allem Elend dieser Welt tut es gut, ein gemeinsames Drittes zu haben und sich über die EM-Spiele zu freuen. Ein gemeinsames Drittes, darum geht es auch bei der EKD-Initiative #Verständigungsorte. Es geht darum, ins Gespräch zu kommen, auch über unbequeme Themen, es geht um mehr Miteinander. Das ist so wichtig.
Hier kommen noch weitere Tipps und Hinweise:
Sommerpilgern: Unterwegs sein ist etwas Eigenes, ein Zwischenzustand, jenseits von Anfang und Ende. Unterwegs kann viel passieren und entstehen, das niemand hätte vorhersehen können. Daher hat Unterwegs-sein auch eine religiöse Qualität. „Unterwegs” ist das Motto des diesjährigen ökumenischen Pilgertags auf dem Pilgerweg St. Jost im Fischbachtal am Samstag, 13. Juli, 10 bis gegen 17 Uhr. Mehr Informationen
Am Tag zuvor, Freitag, 12. Juli, gibt es ein Meditatives Pilgern auf dem Kuckucksweg in Raibach. Mehr Infos
Studientagung: Kritische Theorie und liberales Christentum haben mehr gemeinsam als man denkt. Die Evangelische Akademie in Frankfurt lädt anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Frankfurter Instituts für Sozialforschung, der „Frankfurter Schule”, vom 27. bis 29. September zu einer besonderen Studientagung nach Frankfurt ein. Anmeldeschluss ist am 26. Juli. Flyer
Lese-Tipp I: Wie wichtig ist der klassische Sonntagsgottesdienst? Unverzichtbar? Oder sollte es mehr flexible Angebote, auch unter der Woche, geben? Diesen Fragen ist das Sonntagsblatt nachgegangen. Die Antworten sind überraschend, differenziert, inspirierend. Hier finden Sie mehr.
Lese-Tipp II: Mit ihrem Debütroman „22 Bahnen” hat Caroline Wahl (29) einen Bestseller gelandet. Gerade ist ihr zweiter Roman „Windstärke 17” erschienen (ich habe beide gelesen und finde sie sehr empfehlenswert). Vor Kurzem ist auch das Buch „Altern” der großartigen Elke Heidenreich (81) herausgekommen (gestern gekauft). Im Chrismon-Interview sprechen die beiden miteinander übers Schwimmen, Altern – und warum Bücher einen immer retten.
:::
Bleiben Sie gesund und behütet,
Ihre Silke Rummel
Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 11. Juli 2024. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.