Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

27. Juni 2024

Zur Website

Karin Jablonski

Bunter Schutz - entdeckt am Wamboltschen Schloss in Groß-Umstadt.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leser*innen,

endlich Sommer! Laue Abende, die Himbeeren reifen, die Zucchini wächst, Schwimmbad, Schwalben am Himmel, barfuß laufen auf der Wiese... Noch dazu ist die Europameisterschaft in vollem Gange. Die deutsche Nationalmannschaft erfreut und spielt am Samstag im Achtelfinale gegen Dänemark. Es macht richtig Spaß, dass die EM in Deutschland ist. Die Fans der anderen Mannschaften, das Public Viewing, die Begeisterung (hier in der Nachbarschaft feuert jemand bei jedem deutschen Tor einen Silvesterböller ab), die Überraschungen – oder hätten Sie gedacht, dass Außenseiter Österreich die Niederlande besiegt und Gruppensieger wird?

Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel, auf dessen Theologische Impulse ich hier schon immer mal wieder hingewiesen habe, nimmt in seinem aktuellen Beitrag auch die EM auf und schreibt „Von Heimvorteil und Auswärtsspielen – das Leben Jesu fußballerisch gesehen”. Interessante Perspektive! Die Autogrammkarten der deutschen Elf wurden übrigens bei Lokay in Reinheim gedruckt. Mit Ökostrom, Ökofarben und auf zertifiziertem Recyclingpapier.

Ukraine-Krieg, Woche 122, Krieg in Nahost, Woche 38.

Bei allem Elend dieser Welt tut es gut, ein gemeinsames Drittes zu haben und sich über die EM-Spiele zu freuen. Ein gemeinsames Drittes, darum geht es auch bei der EKD-Initiative #Verständigungsorte. Es geht darum, ins Gespräch zu kommen, auch über unbequeme Themen, es geht um mehr Miteinander. Das ist so wichtig.

Hier kommen noch weitere Tipps und Hinweise:

Sommerpilgern: Unterwegs sein ist etwas Eigenes, ein Zwischenzustand, jenseits von Anfang und Ende. Unterwegs kann viel passieren und entstehen, das niemand hätte vorhersehen können. Daher hat Unterwegs-sein auch eine religiöse Qualität. „Unterwegs” ist das Motto des diesjährigen ökumenischen Pilgertags auf dem Pilgerweg St. Jost im Fischbachtal am Samstag, 13. Juli, 10 bis gegen 17 Uhr. Mehr Informationen

Am Tag zuvor, Freitag, 12. Juli, gibt es ein Meditatives Pilgern auf dem Kuckucksweg in Raibach. Mehr Infos

Studientagung: Kritische Theorie und liberales Christentum haben mehr gemeinsam als man denkt. Die Evangelische Akademie in Frankfurt lädt anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Frankfurter Instituts für Sozialforschung, der „Frankfurter Schule”, vom 27. bis 29. September zu einer besonderen Studientagung nach Frankfurt ein. Anmeldeschluss ist am 26. Juli. Flyer

Lese-Tipp I: Wie wichtig ist der klassische Sonntagsgottesdienst? Unverzichtbar? Oder sollte es mehr flexible Angebote, auch unter der Woche, geben? Diesen Fragen ist das Sonntagsblatt nachgegangen. Die Antworten sind überraschend, differenziert, inspirierend. Hier finden Sie mehr.

Lese-Tipp II: Mit ihrem Debütroman „22 Bahnen” hat Caroline Wahl (29) einen Bestseller gelandet. Gerade ist ihr zweiter Roman „Windstärke 17” erschienen (ich habe beide gelesen und finde sie sehr empfehlenswert). Vor Kurzem ist auch das Buch „Altern” der großartigen Elke Heidenreich (81) herausgekommen (gestern gekauft). Im Chrismon-Interview sprechen die beiden miteinander übers Schwimmen, Altern – und warum Bücher einen immer retten.

:::

Bleiben Sie gesund und behütet,
Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 11. Juli 2024. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

AKTUELL
25.06.2024 sru

„Mir geht’s prima! Echt?“

Hans-Joachim Greifenstein ist Pfarrer und Kabarettist. Er lebt in Babenhausen und hält als Ruhestandspfarrer nach wie vor Gottesdienste, zum Beispiel in Langstadt. Was würde Luther dazu sagen? Dazu hatte er anlässlich des Reformationsjubiläums Glossen geschrieben, die nach wie vor aktuell sind. In unregelmäßigen Abständen werden sie hier veröffentlicht. Heute: die Stimmungsschwindler.
21.06.2024 sru

Nachbarschaftsräume beraten über Gebäude

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) stellt mit dem Transformationsprozess „ekhn2030“ die Weichen für die Zukunft. Dazu gehört auch, den Gebäudebestand sorgfältig zu prüfen. Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald haben die Beratungen in den Nachbarschaftsräumen begonnen. Ziel ist ein gemeinsamer Beschluss über den Gebäudebestand bis Ende 2025.
18.06.2024 sru

Gemeinschaft zieht

Abschied und Neuwahl: Der alte Jugendvorstand des Dekanats Vorderer Odenwald wurde am Freitag in Babenhausen gewürdigt und verabschiedet, ein neuer Jugendvorstand gewählt. Es ist ein Generationenwechsel.
17.06.2024 sru

Schlafen unterm Taufbecken

Am zweiten Juni-Wochenende startete der neue Konfirmanden-Jahrgang von Babenhausen und Harreshausen mit einer Kirchenübernachtung und einem Welcome-Gottesdienst.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

50 Jahre Kita Kleine Arche

Fr, 28.06.2024, 15 Uhr, Groß-Umstadt/Richen

Dekanatssynode