Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leser*innen,

huuuh, der Regen fegt ums Haus, der Wind schüttelt die Bäume und Sträucher. Gar ungemütlich ist es vor dem Fenster und so gar kein schönes Ferienwetter für die Schülerinnen und Schüler. Aprilwetter eben. Unberechenbar. Eben noch stürmisch und nass, dann plötzlich der Wolkendurchbruch und wärmende Sonnenstrahlen. Der Anblick draußen ist dennoch wunderbar: Die drei Birnbäume blühen in voller Pracht, und leuchten auf der sattgrünen Wiese auch bei scheußlichem Wetter mit den Gänseblümchen um die Wette. Das Bild oben habe ich gestern aufgenommen. Zum Glück.

Für alle neu hinzugekommenen Leserinnen und Leser: Der Birnbaumblütenaufbruch war auch im Newsletter vor zwei Wochen schon Thema und Bildmotiv. Da sah die Blüte aber noch etwas anders aus. Ein Newsletter-Archiv gibt es übrigens hier.

Ukraine-Krieg, Woche 110, Krieg in Nahost, Woche 26.

Die aktuellen Nachrichten sind – wie so oft – wenig erfreulich. Wer seiner Seele eine Pause gönnen möchte: Das Wetter ist ideal, um sich wegzulesen in andere Welten. Vor Ostern gab es ja wieder den großen Frühjahrsbüchermarkt in der Stadthalle Groß-Umstadt, der dem evangelischen Gemeindehaus und der Kirchengemeinde längst entwachsen ist.

Was Bücher alles können, da habe ich Ihnen mal ein paar Zitate zusammengetragen:

»Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune« Johann Wolfgang von Goethe
»Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste.« Heinrich Heine
»Dort, wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.« Heinrich Heine
»Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.« Hermann Hesse
»Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor.« Voltaire

Hier kommen noch Tipps und Hinweise für Sie:

Nacht der spirituellen Lieder: Am Samstag, 20. April, 19.30 bis 21.30 Uhr, wird in der Paul-Gerhardt-Kirche in Darmstadt (Waldkolonie) die 8. Darmstädter Nacht der spirituellen Lieder gefeiert. Die Spenden des Abends gehen an den Ökumenischen Hospizverein Vorderer Odenwald. Plakat

Fundraising-Forum: Das diesjährige Fundraising-Forum Frankfurt ist am 7. Mai. Noch bis 7. April gibt es einen Frühbucher-Rabatt. Für 40 Euro können Interessierte die Fülle an Themen für ihre Fundraising-Aktivitäten vor Ort nutzen, indem sie sich online zuschalten und am Fundraising-Forum Frankfurt ganz unaufwändig teilnehmen. Infos & Anmeldung

Homepage-Tipp: Das Evangelische Literaturportal eliport.de hat eine neue Website. Eine besondere Neuerung ist das Magazin. Es hält neben aktuellen Rezensionen auch weitere Artikel mit Literatur- und Bücherthemen bereit. Das Portal richtet sich an Gemeinden, Pädagog*innen und Familien – ist aber auch so zum Stöbern und Sammeln von Buch-Tipps prima.

Happy birthday, „Affenlady”! Die Britin Jane Goodall hat in der Wildnis Tansanias frei lebende Schimpansen beobachtet und damit die Verhaltensforschung revolutioniert. Gestern wurde sie 90 Jahre alt. Der Mediziner und Wissenschaftsjournalist Dr. Eckart von Hirschhausen hat nach einer Begegnung mit ihr seine Kabarett-Laufbahn beendet und die Stiftung „Gesunde Erde, gesunde Menschen“ ins Leben gerufen, um für eine Klimawende zu kämpfen. So berichtete er es voriges Jahr auf dem Evangelischen Kirchentag in Nürnberg. Ein Porträt über die Schimpansenfreundin

:::

Genießen Sie die restliche Ferien-Ruhe,
bleiben Sie gesund und behütet,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 18. April 2024. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

P.S. Als ich den Newsletter auf die Reise schickte, schien doch tatsächlich die Sonne. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.

AKTUELL
04.04.2024 sru

„Seelsorge ist mein Ding“

Sie ist mit Leib und Seele Pfarrerin und Seelsorgerin: Nach knapp 18 Jahren an der Kreisklinik Groß-Umstadt geht Silvia Rollmann in den Ruhestand. Dass sie vorzeitig geht, hat familiäre Gründe. Der Verabschiedungsgottesdienst ist am Dienstag, 16. April, 18.30 Uhr, in der Cafeteria der Klinik.
03.04.2024 sru

Kita-Gruppe in der Kirche

Die Evangelische Kirchengemeinde Winterkasten hat einen Teil der Waldhufenkirche an die Stadt Lindenfels abgegeben. Diese hat dort eine Außengruppe der evangelischen Kindertagesstätte Morgenstern errichtet. Von der Lösung profitieren beide.
27.03.2024 sru

Das Kreuz als Zeichen der Hoffnung

Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, wirbt für Hoffnung auch angesichts multipler Krisen in der Welt.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

404. Spachbrücker Abendmusik