Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

21. März 2024

Zur Website

Silke Rummel

Birnbaumblütenaufbruch... passend zu Ostern.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leser*innen,

gerade habe ich in meinem Newsletter-Archiv gestöbert und geschaut, welches Bild ich voriges Jahr im Oster-Newsletter hatte. Und siehe da, es war der Birnbaum. Den habe ich Ihnen heute wieder fotografiert. Die Anmutung ist ganz anders.

Wiederholungen haben eine große Sinnhaftigkeit. Rituale haben viel mit Wiederholungen zu tun. Sie strukturieren unser Leben, geben ihm Form und Halt, betonen eine Wertigkeit, schaffen Leichtigkeit. Wie würde unser Leben aussehen, gäbe es kein Weihnachten und kein Ostern? Es sind Fixpunkte im Jahr, sie verheißen etwas so viel Größeres.

Ukraine-Krieg, Woche 108, Krieg in Nahost, Woche 24.

Die Passionszeit geht zuende. Ostern steht bevor, der Höhepunkt des Kirchenjahres. Die unglaubliche Fortsetzung der Geschichte, die mit Jesus Geburt in der Krippe begann, unendlich düster und schmerzvoll wird und so leuchtend und freudig endet. Ohne Tod keine Auferstehung. Eins ist nicht ohne das andere denkbar. Beides gehört zusammen. Weiter unten finden Sie die Übersicht über die Gottesdienste von Gründonnerstag bis Ostermontag im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald – und reichlich Gelegenheit das „Triduum Sacrum”, die „Heiligen Drei Tage” (Gründonnerstag, Karfreitag, Osternacht oder Ostermorgen) zu feiern. In Dieburg gibt es am Gründonnerstag eine Gebetsnacht; in Schaafheim gehen die Männer durch die Nacht.

Hier kommen noch Tipps und Hinweise für Sie:

Demos gegen Rechts: In Dieburg veranstaltet das Bündnis „Bunt ohne Braun” am Samstag, 23. März, 10 bis 13 Uhr, auf dem Marktplatz eine Kundgebung für Menschenrechte und Demokratie – gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. In Reinheim ist für Mittwoch, 17. April, 17.30 Uhr, eine Kundgebung im Stadtpark geplant. In Reichelsheim soll es am Mittwoch, 15. Mai, 18 Uhr, auf dem Europaplatz eine Veranstaltung für Menschenwürde, Demokratie und Vielfalt geben.

Noch kannst Du...: Das ist der Titel der Kampagne, die zu den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ von der Stiftung gegen Rassismus in Zusammenarbeit mit dem Initiativausschuss für Migrationspolitik in Rheinland-Pfalz und der Diakonie Hessen entwickelt wurde. „Drohende Diktaturen lassen sich nur bekämpfen, ehe sie die Macht übernommen haben”, hat es Erich Kästner 1958 bei seinem Rückblick auf das Nazi-Regime formuliert. Der Satz ist unter anderem auf dem Flyer zu lesen.

Fahrt nach Herrnhut:
Zugegeben, im aufbrechenden Frühling Werbung für eine Fahrt am Wochenende zum ersten Advent (29. November bis 3. Dezember) zu machen, ist gewagt. Aber die Buchungsformalien machen es nötig. Eine tolle Fahrt zu den Ursprüngen der Moravian Church. Anmeldeschluss ist der 30. April. Flyer

:::

Ein gesegnetes Osterfest,
bleiben Sie gesund und behütet,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 4. April 2024. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

AKTUELL
21.03.2024 sru

Ostern 2024 im vorderen Odenwald

Leiden, Tod und Auferstehung: Ostern ist d a s Fest im Kirchenjahr. In den Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald werden von Gründonnerstag bis Ostermontag 143 Gottesdienste gefeiert – Andachten zur Sterbestunde Jesu, Osterfeuer und Osterfrühstück, viele mit Abendmahl. Die Übersicht.
20.03.2024 sru

Den Verstorbenen mit Steinen der Hoffnung gedenken

Steine als Botschafter des Lebens: Mit einer besonderen Aktion gedenkt der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald am kommenden Wochenende den 275 Menschen, die im vergangenen Jahr verstorben sind.
19.03.2024 sru

Heringer Kirchturm ist einsturzgefährdet

Risse im Kirchturm und statische Probleme: Seit Februar ist die Heringer Kirche gesperrt. Nach den Osterferien bekommt der Turm ein Korsett, damit er saniert werden kann. Die Kirchengemeinde weicht in Pfarrhaus, Waldkapelle und in die katholische Kirche aus.
18.03.2024 sru

Geschlossener Flügelaltar am Ostermarkt

Evangelium in gemalter Form: Zum Ostermarkt am 23. und 24. März öffnet die evangelische Stadtkirche ihre Türen und zeigt die Flügel-Rückseiten des Babenhäuser Schnitzaltars. Eine seltene Gelegenheit.
17.03.2024 sru

Was gut ist: Liebe und Um-die-Ecke-Denker

Was gut ist: Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald setzt in der Passionszeit vom 14. Februar bis 30. März jede Woche einen Impuls, was gut ist. Passionszeit, Woche 5.
15.03.2024 red

Kirchengemeinden hissen Demokratie-Flagge

Ihren Standpunkt für Demokratie, Vielfalt und Menschenwürde wollen rund 200 Kirchengemeinden und Einrichtungen der EKHN mithilfe von Bannern und Flaggen deutlich machen. Auch Kirchengemeinden aus dem Vorderen Odenwald beteiligen sich an der Aktion.
11.03.2024 sru

Einsatz für Menschen in Not

Das Team der ökumenisch ausgerichteten Notfallseelsorge in Darmstadt-Dieburg bekommt Verstärkung: Fünf neue Notfallseelsorgerinnen wurden am Samstag (9. März) im Gottesdienst in der evangelischen Kirche Groß-Zimmern für ihren Dienst beauftragt.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Nacht der offenen Kirche

Fr, 22.03.2024, 18-1 Uhr, Reinheim-Ueberau

Großer Frühjahrsbüchermarkt