als ich heute Vormittag mit diesem Newsletter angefangen habe, klopfte eine Kohlmeise mit ihrem Schnabel an den Nistkasten im Birnbaum. Dann verschwand sie darinnen. Ob sie denkt, dass Frühling im November ist? Manche Obstbäume haben ja schon wieder angefangen zu blühen, es kann einem bange werden. Aber wir haben keinen Klimawandel, davon sind manche felsenfest überzeugt, auch wenn die Berge und Felsen immer bröckeliger werden. Vielleicht bringt „Bergretter” Sebastian Ströbel sie auf andere Gedanken, dem fallen die Veränderungen bei den Dreharbeiten nämlich ziemlich auf, steht heute in der Zeitung.
Am Nachmittag und Abend regnete es. Ein beständiges Tröpfeln und Rauschen. Beruhigend. Monoton. November. Der Monat, den viele Menschen fürchten, weil es plötzlich so dunkel ist und die Tage grau. Monat des Gedenkens, bevor mit dem Advent das neue Kirchenjahr beginnt.
Ukraine-Krieg, Woche 90, Krieg in Nahost, Woche 6.
Am kommenden Mittwoch ist Buß- und Bettag. Am Sonntag ist Volkstrauertag, der in unseren Gemeinden oftmals mit Andachten auf den Friedhöfen gefeiert wird, in denen an die Toten der Kriege erinnert wird. Der Sonntag danach ist der Ewigkeitssonntag, an dem in den Gottesdiensten die Namen der in diesem Jahr Verstorbenen verlesen werden. Ich finde das Erinnern und den Gedanken an die Ewigkeit tröstlich. Als mein Vater vor Jahren gestorben ist, hatte ich in einem Moment plötzlich das feste Gefühl: Er ist nur vorausgegangen. Das Gefühl ist geblieben. Wir sehen uns wieder.
Musik kann Gedanken, Worten und Bildern einen neuen Ausdruck verleihen. In verschiedenen Kirchengemeinden gibt es zum Ende des Kirchenjahres beeindruckende Konzerte – zum Beispiel in Niedernhausen oder in Groß-Zimmern. Das evangelische Magazin Chrismon hat einen Themenschwerpunkt „Der richtige Umgang mit dem Tod” zusammengestelllt. Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121)
Hier kommen noch Tipps und Hinweise für Sie:
Adventswerkstatt: Am Freitag, 1. Dezember, 14 bis 17 Uhr, wird im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald weihnachtlich gebastelt. Dazu gibt es Kaffee, Tee und Kuchen. Wer dabei sein möchte, kann sich bei karin.jablonski@ekhn.de anmelden. Infos
Teen-Wochenende im Februar 2024: Gemeindepädagogin Ilka Staudt bietet im Dekanat Vorderer Odenwald vom 16. bis 18. Ferbuar ein Teen-Wochenende für 11- bis 14-Jährige im Naturfreundehaus in Ginsheim an. Anmeldeschluss ist der 2. Januar 2024. Infos und Anmeldung: https://www.ejvo.de/angebote/teen-wochenende-2024
Mit Energie gewinnen: Mit der Winteraktion „Mit Energie gewinnen“ verlost das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) zehn Mal eine kostenlose Energieberatung für Kirchengemeinden im Bereich Verbraucherstärkung im Wert von knapp 1000 Euro!
Wer interessiert ist, schreibt eine Mail mit dem Betreff „Winteraktion“ an d.becker@zgv.info Die ersten zehn Gemeinden gewinnen und werden zeitnah benachrichtigt. Weitere Infos
Zukunft ist jetzt: Gerade ist die sechste sechste Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) veröffentlicht worden – und sie zeigt, dass die Bindung der Menschen zur Kirche immer weiter nachlässt. Am Montag und Dienstag, 20./21. November, wird sich midi, die Zukunftswerkstatt von Kirche und Diakonie, auf ihrer digitalen Herbsttagung aus hoffnungsvoller Perspektive mit der KMU befassen. Weitere Infos
Plädoyer für ländliche Räume: Die Wahlergebnisse der Landtagswahl 2023 in Hessen haben teilweise eine große Unzufriedenheit mit den politischen, ökonomischen und gesellschaftspolitischen Gegebenheiten offenbart. Insbesondere in den ländlichen Räumen konnte die AfD hohe Wahlergebnisse erzielen. Der Landfrauenverband Hessen, die hessischen Regionalforen und das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN haben eine gemeinsame Stellungnahme verfasst.
:::
Bleiben Sie gesund und behütet,
ich wünsche Ihnen Lichtpunkte für Ihre Seele,
Ihre Silke Rummel
Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 30. November 2023. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.