Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

15. Juni 2023

Silke Rummel

Der Dutzendteich in Nürnberg mit lustigen Tretbooten und dem Reichsparteitagsgelände im Hintergrund.

INHALT
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS

Liebe Leser*innen,

der Kirchentag in Nürnberg klingt immer noch nach – im wahrsten Sinne des Wortes, denn immer wieder habe ich Lieder und Melodien im Kopf (zum Beispiel den Kirchentagssong) und singe so vor mich hin. Er hatte viel Nachdenkliches und Unterhaltsames, Prominenz auf den Bühnen, Musik in der Stadt, viele kleine Momente, etwa wenn junge Leute in der U-Bahn angefangen haben Gitarre zu spielen und zu singen. Sie finden weiter unten einen Bericht. Es waren viele jungen Leute unterwegs, um dieses Fest des Glaubens zu feiern. Das war so schön und lässt hoffen. Nürnberg hat Eindruck hinterlassen. Ich kannte die Stadt bisher nicht.

Ihre geschichtliche Bedeutung als Stätte der Reichsparteitage der Nationalsozialisten und als Ort der Nürnberger Prozesse klang immer wieder durch. Zum Beispiel erinnerte die Theologin Christina Brudereck im Eröffnungsgottesdienst auf dem Kornmarkt unweit der Straße der Menschenrechte an den Chefankläger der Nürnberger Prozesse, Benjamin Ferencz, und stellte eine Verbindung zu Jesus von Nazareth her.

Ukraine-Krieg, Woche 69.

So nutzte ich die Gelegenheit, um mir das Reichsparteitagsgelände anzuschauen. Wenn man auf dem Gelände der unvollendet gebliebenen Kongresshalle steht, ein „Lost Place” mit viel Unkraut an den Rändern, kann einem schon ziemlich mulmig werden. Ein Monumentalbau für über 50.000 Menschen war hier geplant, nahezu doppelt so groß wie das Kolosseum in Rom, mit einer gigantischen Deckenkonstruktion und -höhe. An zentraler Stelle hätte das Rednerpult für Adolf Hitler stehen sollen, mit einem Lichtschacht in der Decke, damit das Licht genau auf ihn fällt. Wohl um ihn beleuchtet, ja als erleuchtet darzustellen. Drumherum hätten die Menschenmassen ihm zujubeln dürfen. Mit Kriegsbeginn wurde der Bau 1939 gestoppt.

Hier kommen meine Tipps und Hinweise für Sie:

Marcel Albert ordiniert: Marcel Albert war Vikar in der Evangelischen Kirchengemeinde Reinheim. Nun ist er in Birkenau (Dekanat Bergstraße) von Propst Stephan Arras ordiniert worden. Hier gibt es einen Bericht.

Kinderkirchentag „Mut tut gut”: Am Samstag, 1. Juli, laden die evangelischen Kirchengemeinden im Stadtgebiet Groß-Umstadt und dem Otzberg Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren von 10 bis 14 Uhr zum Kinderkirchentag nach Groß-Umstadt ein. Anmeldeschluss ist am 20. Juni. Infos

Kinderkirche in Eppertshausen: Die Evangelische Friedensgemeinde feiert am Freitag, 30. Juni, 15 bis 18 Uhr, die erste KinderKirche – ein Gottesdienst zum Mitmachen für alle Kinder bis 12 Jahre an fünf Freitagnachmittagen. Mehr Infos

Schöpfungsfreundliche Mobilität: Das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN unterstützt gemeinsam mit dem Zentrum Ökumene und dem Förderfonds Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens kirchliche Einrichtungen dabei, ihr Mobilitätsverhalten möglichst schöpfungsfreundlich zu gestalten. Es können Fördergelder bis zu 2000 Euro beantragt werden. Für Interessierte gibt es eine Auftaktveranstaltung am Freitag, 23. Juni, von 17 bis 20 Uhr im Zentrum Ökumene in Frankfurt. Flyer

Digitale Themenwoche:
Vom 3. bis 7. Juli veranstaltet das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung  zusammen mit anderen Kooperationspartnern eine digitale Themenwoche „Transformation der Arbeitswelt”. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Internetseite https://tda23.de

Wie ist Jesus weiß geworden? Die Projektgruppe Antirassismus der EJHN hat die Theologin und Autorin Sarah Vecera für Mittwoch, 12. Juli, 18.30 Uhr, nach Frankfurt ins Ökumenische Zentrum Christuskirche eingeladen. Es geht um den Traum von einer Kirche ohne Rassismus und was die Evangelische Jugend und die EKHN damit zu tun haben. Im Zentrum steht das Buch „Wie ist Jesus weiß geworden? Mein Traum von einer Kirche ohne Rassismus“. Die Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung hier wird gebeten.

Werkstatt-Tag: Zum Werkstatt-Tag „(Anti)rassistische Kirche!?“ am Samstag, 15. Juli, 10 bis 17 Uhr, in Hanau, sind alle Haupt-, Neben- und Ehrenamtlichen aus EKHN, EKKW und Diakonie eingeladen. Online-Anmeldung bitte bis 23. Juni. Flyer

:::

Bleiben Sie gesund und behütet,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 29. Juni. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

14.06.2023 sru

Straßenfest rund um die Kirche

Vor 300 Jahren wurde in Raibach der Grundstein für die Kirche gelegt. Das wird am kommenden Samstag, 17. Juni, mit einem großen Straßenfest rund um die Kirche gefeiert – mit viel Musik und guter Laune.Los geht's um 16 Uhr.
12.06.2023 sru

Eine einzigartige Mischung

Müde, erschöpft, vor allem aber erfüllt: So sind die Teilnehmenden am Sonntagnachmittag vom 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg zurückgekommen. Die Evangelischen Dekanate Vorderer Odenwald und Odenwald hatten eine gemeinsame Busfahrt nach Nürnberg angeboten. Untergebracht war der Großteil der Gruppe in einer Schule.
06.06.2023 sru

Gemeindehaus in neuem Glanz

Die evangelische Kirchengemeinde Schaafheim hat ihrem Gemeindehaus eine Schönheitskur verpasst. Das Besondere daran: der große Einsatz von Ehrenamtlichen, die mit rund 1500 Stunden dabei waren. Am Sonntag, 18. Juni, wird Einweihung gefeiert.
02.06.2023 sru

Pilgernd das Dekanat entdecken

Der Frauenpilgerweg „Gegen das Runzeln der Seele“ ist eine gute Tradition im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald. In diesem Jahr führte Pilgerweg am Samstag vor Pfingsten rund um den Otzberg.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Trauerwandern