Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

17. Mai 2023

Zur Website

Silke Rummel

Schmuckstück: Die Licht- und Medienkirche in Hering leuchtet in der Dunkelheit.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leser*innen,

ich bin ein Clown und sammle Augenblicke, ist ein Schlüsselsatz in Heinrich Bölls 1963 erschienenem und inzwischen leider fast vergessenem Roman „Ansichten eines Clowns”. An einer anderen Stelle heißt es: Man kann Augenblicke nicht wiederholen und nicht mitteilen.

Kairos, so nennt die griechische Sprache den günstigen Zeitpunkt, die Gelegenheit, die Gott schenkt. Im Gegensatz zu Chronos, das ist die Zeit an sich, der Ablauf der Tage, Wochen, Jahre. Die kleinste Zeiteinheit ist der Augenblick. Ein Wimpernschlag, der kaum getan, schon vergangen ist.

Und doch birgt der Augenblick so viel mehr, denn er hat mit Sehen, Erkennen und Wahrnehmen zu tun, damit, ganz da zu sein, in diesem einen Moment, der manchmal so ausgefüllt ist, dass man meint, er würde ewig dauern. „Unverfügbar”, nennt es der Soziologe Hartmut Rosa. Solche Momente sind ein Geschenk. Sie machen unser Leben reich, geben Hoffnung.

Ukraine-Krieg, Woche 65.

Es ist so sehr zu wünschen, dass es bei all der Zerstörung, dem Tod und der Hoffnungslosigkeit im Ukraine-Krieg trotzdem solche Augenblicke gibt. Wenn wir dorthin schauen, sehen wir, wie gut es uns geht. Und doch haben auch wir unsere Kümmernisse, brauchen Hoffnungslichter. Ich nenne diese gerne „Leckerlis”. Und wenn dann noch etwas nachklingt, sind wir wieder bei den besonderen Augenblicken. Für mich gab es davon einige bei unserer ersten Erlebnistour „Aufgetan!” (dazu weiter unten mehr). Und der Himmelfahrtstag, an dem die Open-Air-Saison für Gottesdienste beginnt, ist auch dazu angetan (eine Übersicht weiter unten).

Hier kommen noch ein paar Tipps für Sie:

Kultur in der Alten Kapelle: Die Evangelische Kirchengemeinde Schaafheim hat wieder ein feines Programm aufgelegt – mit Taizé-Gottesdiensten, einer Ausstellung zur Jahreslosung, Kabarett, Musik und einigem mehr. Los geht's am 3. Juni. Programm

Beach-Party: Der Kirchgarten der Evangelischen Kirchengemeinde Niedernhausen verwandelt sich am 15. Juni zur Beach-Party-Zone für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren. Chillen, Karaoke, Wikingerschach, die SichtBar: Es ist eine Menge geboten. Plakat

Fahrrad-Kirche offen: Die kleine, schöne Harreshäuser Dorfkirche öffnet wieder und lädt zu Stille und Besinnung ein. Jeden Samstag und Sonntag ist die am Radweg gelegene Kirche von 10 bis 18 Uhr offen. Es gibt Wasser für Durstige und eine besondere Atmosphäre für die Seele.

Wir machen Türen auf! Die Besuchsreihe ist eine Kooperation zwischen den evangelischen Dekanaten und dem Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN. Im neuen Programm werden Firmen aus dem medzinischen und pharmazeutischen Bereich besucht. Übersicht

ekhn2030: Nicht gerade ein Leckerli-Prozess, aber leider unumgänglich. Hierzu gibt es verschiedene hilfreiche Unterlagen, etwa die Handreichung zu den Rechtsformen und die Handreichung zur Gemeinwesenorientierung. Für den 15. Juni, 18 bis 10 Uhr, hat die Ehrenamtsakademie wieder einen „Gute Beispiele für die Praxis”-Workhop angesetzt. Einwahl über Zoom

Paulskirchenfest: Die Evangelische Akademie beteiligt sich am Bürgerfest der Stadt Frankfurt zum 175. Jahrestag des Zusammentretens der Nationalversammlung in der Paulskirche. Es erwartet Sie ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Öffnungszeiten: Do-So, 18. bis 21. Mai, 12 bis 22 Uhr. Mehr

Leben in die Bude: Die Hessische Staatskanzlei und die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ suchen Ideen, die Leben in ländliche Räume bringen. Unter dem Motto „Alter Treffpunkt – neuer Anstrich. Starthilfe für kreative Köpfe“ kann man sich für ein professionelles Coaching bewerben. Vielleicht auch eine Idee für Kirchengemeinden? Anmeldeschluss ist der 12. Juni. Ausschreibung

:::

Bleiben Sie gesund und behütet,
ich wünsche Ihnen zauberhafte Augenblicke,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 1. Juni. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

AKTUELL
16.05.2023 sru

Kultur, Kulinarik und Kirchturmbesteigung

Fünf Kirchen des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald einmal anders erleben, sich vom Engagement vor Ort mitreißen lassen und etwas andere Augen-Blicke sammeln – das war der Ansatz der ersten (und komplett ausgebuchten) Erlebnistour „Aufgetan!“ am Freitag, 12. Mai.
16.05.2023 sru

Open-Air-Gottesdienste an Christi Himmelfahrt

Ob im Wald, auf einem Sportplatz oder im Kirchgarten – einen Gottesdienst unter freiem Himmel zu feiern ist etwas Besonderes. Mit dem Himmelfahrtstag beginnt traditionell die Saison der Freiluftkirche. Im Dekanat Vorderer Odenwald gibt es etliche Gottesdienste an reizvollen Orten.
12.05.2023 sru

Taufe an ungewöhnlichen Orten

Mit der Aktion #deinetaufe lädt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) unter dem Motto „Viele Gründe. Ein Segen. Deine Taufe“ ein, in diesem Jahr bei Tauffesten und besonderen Gottesdiensten zur Tauferinnerung die Taufe neu zu entdecken und zu feiern. Die Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald sind an verschiedenen Orten dabei.
09.05.2023 sru

Die beste Geschichte der Welt erzählen

Sie dürfen nun im Auftrag ihrer Kirche als Ehrenamtliche Gottesdienst halten, beerdigen, trauen und taufen: Propst Stephan Arras hat in einem feierlichen Gottesdienst in der Auferstehungskirche in Arheilgen vier Prädikantinnen und drei Prädikanten zu ihrem Dienst in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) beauftragt, darunter zwei aus dem Gebiet des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Gospel trifft Kabarett - Benefizveranstaltung