Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
6. April 2023


Zur Website

Silke Rummel

Österlicher Aufbruch - am Birnbaum.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leser*innen,


in meiner Jugend gab es noch mehr Discos als heute und an Karfreitag immer ein Tanzverbot. So wie das für die sogenannten „stillen Feiertage” üblich und in den Feiertagsgesetzen geregelt ist. Das Tanzverbot unterstrich die Atmosphäre dieses besonderen Tages. Bis heute stelle ich mir vor, wie Jesus sich am Kreuz gefühlt, welche Schmerzen er erlitten haben muss. Karfreitag ist ein dunkler Tag, mag die Sonne auch noch so scheinen. Aber es bleibt nicht dabei. Unfassbares geschieht.

Ukraine-Krieg, Woche 59.

Nicht alles Schlimme muss bleiben. Wunder geschehen, Engel erscheinen, Tote stehen auf. Darin begründet sich unsere christliche Hoffnung.

Mit den Gedichtzeilen von Rose Ausländer wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Osterfest und ein paar ruhige Tage. Weiter unten finden Sie die Zusammenstellung der Oster-Gottesdienste in unserem Dekanat und noch viel mehr.

Auferstehung
Vor seiner Geburt
war Jesus
auferstanden

Sterben gilt
nicht für Gott und
seine Kinder
Wir sind Auferstandene
vor unserer Geburt


Hier kommen noch Tipps für Sie:

Odenwälder Ostermarsch: Unter dem Motto „Für den Frieden!” ruft ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Kirchen, Parteien, Jugendorganisationen und Verbänden am Samstag, 8. April, zum Odenwälder Ostermarsch auf. Die Organisatoren setzen sich ausdrücklich für Frieden in der Ukraine und in allen Teilen der Welt ein. Außerdem fordern sie die Aufnahme von Geflüchteten und verurteilen jede Form des gewaltsamen Konfliktes. Start ist um 11 Uhr am Erbacher Schlossplatz; von dort aus geht es nach Michelstadt, wo die Ankunft am Lindenplatz für 13 Uhr vorgesehen ist. Die Veranstaltung wird von Redebeiträgen und Musik begleitet. Plakat

Ostergottesdienste in Funk & Fernsehen: evangelisch.de hat eine Übersicht erstellt, welche Gottesdienste an Ostern wo und wann im Radio und Fernsehen gefeiert werden.

Erkenntnis mit Götzenfleisch: »Der Preis der Freiheit« war der Titel der diesjährigen Predigtreihe zur Passionszeit in der Darmstädter Stadtkirche. An Palmsonntag predigte der Schriftsteller Ilija Trojanow über den ersten Korintherbrief von Paulus. Der Text wurde in der taz abgedruckt. Ich habe ihn dankenswerterweise als Ostergruß zugesandt bekommen und gebe ihn gerne weiter.

Nur noch wenige Plätze: Wer mit möchte auf die erste Erlebnistour „Aufgetan zu fünf ausgewählten Kirchen unseres Dekanats am Freitag, 12. Mai, 18 bis 22.30 Uhr, sollte sich mit der Anmeldung beeilen. Es sind nur noch wenige Plätze frei.

Made in Südhessen: Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat Produkte regionaler Unternehmen zusammengestellt. Für Ostergeschenke ist es nun ein wenig knapp, aber es gibt ja noch gute andere Gelegenheiten...

Glückskirche sucht Ehrenamtliche: Vom 2. bis 11. Juni ist Hessentag in Pfungstadt. Die EKHN beteiligt sich mit einer „Glückskirche“. Für das Programm werden noch Ehrenamtliche gesucht. Schulungen finden am 25. April oder am 4. Mai um jeweils 18.30 Uhr im Alten Rathaus Pfungstadt statt. Infos

Ihr seid Galeria! Die Mitgliederversammlung des Evangelischen Verbandes Kirche, Wirtschaft, Arbeitswelt hat eine Solidaritätserklärung für die Beschäftigten von Galeria Karstadt Kaufhof abgegeben.

Passionsteppich, 36 Meter lang: In der Marburger Elisabethkirche wurde ein Teppich aus mitgebrachten Textilresten gewebt. Am Palmsonntag wurde der Riesenteppich ausgerollt. Die Hessenschau hat berichtet.

:::

Bleiben Sie gesund und behütet,

Ihre Silke Rummel

Der letzte Newsletter musste coronabedingt leider ausfallen. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 20. April 2023. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

AKTUELL
05.04.2023 sru

Ostern 2023 im vorderen Odenwald


In etlichen Kirchengemeinden wird ein Osterfeuer entzündet oder die Osternacht am frühen Morgen gefeiert. Für Pfarrer Ulrich Möbus ist Ostern in diesem Jahr Abschied und Neubeginn. Nach fast 20 Jahren verlässt er die Kirchengemeinden Altheim und Harpertshausen, um in Babenhausen neu anzufangen.
03.04.2023 sru

Happy Birthday, Pfarrer Johannes Opfermann!


Über einen Überraschungs-Gottesdienst, der vielen noch lange in schöner Erinnerung bleiben dürfte, hat sich Pfarrer Johannes Opfermann zu seinem 60. Geburtstag freuen können. So viele Gäste waren gekommen, dass die Stühle in der Kirche knapp wurden. Beim anschließenden Sektempfang und Kirch-Café, zu dem der Kirchenvorstand eingeladen hatte, wurde weiter gefeiert.
31.03.2023 sru

Misch Dich ein


Margit Binz, Pfarrerin für Ökumene und interreligiösen Dialog im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald, macht sich Gedanken darüber, wie eine Gesellschaft aussehen könnte, wenn alle Menschen würdevoll behandelt würden.
Eine Frau beugt sich für die Taufe über das Taufbecken. Die Familie schaut zu.
28.03.2023 pwb

Social-Media-Kampagne zur Taufe startet


Die Seite www.deinetaufe.de richtet sich jetzt in erster Linie an Taufinteressierte. Zentrales Element ist die Landkarte, auf der die vielen dezentralen Veranstaltungen sichtbar sind. Gemeinden sind weiterhin aufgerufen, Tauffeste und ähnliches einzutragen und sich an der Social-Media-Kampagne zu beteiligen.
27.03.2023 sru

Konfis auf Gott-Suche


Rund 40 Jugendliche und Mitarbeitende aus Münster, Eppertshausen und Altheim-Harpertshausen bereiteten in Ronneburg den Vorstellungsgottesdienst vor. Dabei spielten auch Zahnbürsten eine Rolle...
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Karfreitagskonzert: Vierfarben Saxophon


Fr, 07.04.2023, 20 Uhr, Reichelsheim


Kantatengottesdienst


So, 09.04.2023, 10 Uhr, Groß-Umstadt


Verabschiedung von Pfarrer Ulrich Möbus


Mo, 10.04.2023, 14 Uhr, Münster-Altheim


Frühlingsfreuden - Workshoptage für 6- bis 12-Jährige


11. bis 14.04.2023, verschiedene Orte im Dekanat


Konzert - fröhlich und festlich


Di, 11.04.2023, 18 Uhr, Münster


Treffen Besuchsdienstkreis


Mi, 12.04.2023, 9.30 Uhr, Münster-Altheim


Männertreff Dieburg: Vortrag über weise Frauen


Do, 13.04.2023, 19.30 Uhr, Dieburg


Vortrag zur Patientenverfügung


Fr, 14.04.2023, 9 Uhr, Groß-Umstadt


Einweihung Radwegekirche


So, 16.04.2023, 15 Uhr, Otzberg-Hering


Klappstuhltour 2023


Di, 18.04.2023, 15 Uhr, Reinheim


Klappstuhltour 2023


Mi, 19.04.2023, 15 Uhr, Babenhausen


Klappstuhltour 2023


Do, 20.04.2023, 15 Uhr, Fränkisch-Crumbach


Info-Abend: Wer soll das bezahlen?


Do, 20.04.2023, 18.30 Uhr, Babenhausen



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden