in meiner Jugend gab es noch mehr Discos als heute und an Karfreitag immer ein Tanzverbot. So wie das für die sogenannten „stillen Feiertage” üblich und in den Feiertagsgesetzen geregelt ist. Das Tanzverbot unterstrich die Atmosphäre dieses besonderen Tages. Bis heute stelle ich mir vor, wie Jesus sich am Kreuz gefühlt, welche Schmerzen er erlitten haben muss. Karfreitag ist ein dunkler Tag, mag die Sonne auch noch so scheinen. Aber es bleibt nicht dabei. Unfassbares geschieht.
Ukraine-Krieg, Woche 59.
Nicht alles Schlimme muss bleiben. Wunder geschehen, Engel erscheinen, Tote stehen auf. Darin begründet sich unsere christliche Hoffnung.
Mit den Gedichtzeilen von Rose Ausländer wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Osterfest und ein paar ruhige Tage. Weiter unten finden Sie die Zusammenstellung der Oster-Gottesdienste in unserem Dekanat und noch viel mehr.
Auferstehung
Vor seiner Geburt
war Jesus
auferstanden
Sterben gilt
nicht für Gott und
seine Kinder
Wir sind Auferstandene
vor unserer Geburt
Hier kommen noch Tipps für Sie:
Odenwälder Ostermarsch: Unter dem Motto „Für den Frieden!” ruft ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Kirchen, Parteien, Jugendorganisationen und Verbänden am Samstag, 8. April, zum Odenwälder Ostermarsch auf. Die Organisatoren setzen sich ausdrücklich für Frieden in der Ukraine und in allen Teilen der Welt ein. Außerdem fordern sie die Aufnahme von Geflüchteten und verurteilen jede Form des gewaltsamen Konfliktes. Start ist um 11 Uhr am Erbacher Schlossplatz; von dort aus geht es nach Michelstadt, wo die Ankunft am Lindenplatz für 13 Uhr vorgesehen ist. Die Veranstaltung wird von Redebeiträgen und Musik begleitet. Plakat
Ostergottesdienste in Funk & Fernsehen: evangelisch.de hat eine Übersicht erstellt, welche Gottesdienste an Ostern wo und wann im Radio und Fernsehen gefeiert werden.
Erkenntnis mit Götzenfleisch: »Der Preis der Freiheit« war der Titel der diesjährigen Predigtreihe zur Passionszeit in der Darmstädter Stadtkirche. An Palmsonntag predigte der Schriftsteller Ilija Trojanow über den ersten Korintherbrief von Paulus. Der Text wurde in der taz abgedruckt. Ich habe ihn dankenswerterweise als Ostergruß zugesandt bekommen und gebe ihn gerne weiter.
Nur noch wenige Plätze: Wer mit möchte auf die erste Erlebnistour „Aufgetan” zu fünf ausgewählten Kirchen unseres Dekanats am Freitag, 12. Mai, 18 bis 22.30 Uhr, sollte sich mit der Anmeldung beeilen. Es sind nur noch wenige Plätze frei.
Made in Südhessen: Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat Produkte regionaler Unternehmen zusammengestellt. Für Ostergeschenke ist es nun ein wenig knapp, aber es gibt ja noch gute andere Gelegenheiten...
Glückskirche sucht Ehrenamtliche: Vom 2. bis 11. Juni ist Hessentag in Pfungstadt. Die EKHN beteiligt sich mit einer „Glückskirche“. Für das Programm werden noch Ehrenamtliche gesucht. Schulungen finden am 25. April oder am 4. Mai um jeweils 18.30 Uhr im Alten Rathaus Pfungstadt statt. Infos
Ihr seid Galeria! Die Mitgliederversammlung des Evangelischen Verbandes Kirche, Wirtschaft, Arbeitswelt hat eine Solidaritätserklärung für die Beschäftigten von Galeria Karstadt Kaufhof abgegeben.
Passionsteppich, 36 Meter lang: In der Marburger Elisabethkirche wurde ein Teppich aus mitgebrachten Textilresten gewebt. Am Palmsonntag wurde der Riesenteppich ausgerollt. Die Hessenschau hat berichtet.
:::
Bleiben Sie gesund und behütet,
Ihre Silke Rummel
Der letzte Newsletter musste coronabedingt leider ausfallen. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 20. April 2023. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.