Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
26. Januar 2023


Zur Website

Silke Rummel

Lichtblitz bei Brensbach.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leser*innen,


schon wieder sind zwei Wochen vergangenen, und ich bin manchmal regelrecht erschrocken, wenn ich Revue passieren lasse, was in der kurzen Zeitspanne zwischen zwei Newslettern passiert ist.

Wir haben keine Bundesverteidigungsministerin mehr, sondern einen neuen Bundesverteidigungsminister. Am Mittwoch hat Deutschland entschieden, Leopard 2-Panzer in die Ukraine zu liefen. Bundeskanzler Olaf Scholz wurde massiv angegangen, weil er so lange gezögert hat. Ich bin gespannt, ob das Wort „scholzen” (das ja wohl schon länger im Umlauf ist) in den Duden aufgenommen wird.

Ukraine-Krieg, Woche 49, Corona-Krise, Woche 153.

Geschichtsträchtige Tage liegen hinter und vor uns: der Élysée-Vertrag, der deutsch-französische Freundschaftsvertrag (22. Januar 1963), der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, der sich auf die Befreiung von Auschwitz am 27. Januar 1945 bezieht, und Hitlers Ernennung zum Reichskanzler (30. Januar 1933). Es sind Daten, die sich tief in das deutsche Gedächtnis eingegraben haben. Wie würde es in Deutschland heute sein, hätte es den Nationalsozialismus und die massenhafte Vernichtung der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht gegeben? Das frage ich mich immer wieder.

„Die Forderung, daß Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung. Sie geht so sehr jeglicher anderen voran, daß ich weder glaube, sie begründen zu müssen noch zu sollen.“ – Theodor W. Adorno, Philosoph, Soziologe und Mitbegründer der Frankfurter Schule.


Hier kommen meine Tipps:

Holocaust-Gedenken: Damit befassen sich verschiedene Veranstaltungen im Dekanat. Zwei davon finden Sie weiter unten – „Die Juden vom Altrhein” in Eppertshausen und die Filmvorführung „Nelly und Nadine” in Münster. Eine dritte, „Erinnerungen”, eine szenische Lesung mit Bildern, Interviews, Animationen und Musik, bei der auch die Zeitzeugin und Holocaust-Überlebende Edith Erbrich zu Wort kommt, ist am Freitag, 24. Februar, in Otzberg-Hering. Darauf möchte ich Sie schon jetzt hinweisen.

Musikalisches Reichelsheim: Das Programm 2023 für Reichelsheim steht und bietet schöne Konzerte und noch mehr.

#hoffnungsäen: Am 24. Februar jährt sich der russische Überfall auf die Ukraine. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat eine bundesweite Aktion gestartet, mit der möglichst viele blaue Kornblumen und gelbe Sonnenblumen gepflanzt werden. Die Blumen in den Farben der Ukraine sollen zeigen: Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass dieses Land Zukunft in Freiheit und Frieden hat. Dazu gehört auch ein Gebet zum 1. Sonntag der Passionszeit, am 26. Februar 2023, sowie die Bitte um Spenden an die Hilfsorganisation Libereco für humanitäre Hilfe vor Ort. Alle Informationen zur Aktion sowie das Gebet gibt es hier: www.ekd.de/hoffnung.

ekhn2030 - Gute Beispiele aus der Praxis für Ihre Praxis: Online-Veranstaltung der Ehrenamtsakademie und dem Regionalbüro Vernetzte Beratung in der EKHN am Mittwoch, 1. Februar, 18 bis 20 Uhr, zum Gesetz zum hauptamtlichen Verkündigungsdienst. Einwahldaten: https://ekhn.zoom.us/j/65674206351?pwd=cVJYVlp3QnRuVzhvbkEraURpMmVOZz09 (Meeting-ID: 656 7420 6351 Kenncode: 730750). Die nächsten Termine sind am 6. März und 19. April – der Link ist derselbe.

Nachbarschaftsräume geistlich erschließen: Dazu bietet das Zentrum Verkündigung der EKHN zwei digitale Themen-Abende per Zoom an, und zwar am 1. Februar und 9. März, jeweils von 20 bis gegen 21.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung per Mail an magdalene.hoehn@zentrum-verkuendigung.de ist für jeden Abend gesondert erforderlich. Infos

Cross-Mentoring-Programm für Frauen: Ein interessantes Angebot vom Stabsbereich Chancengleichheit der EKHN. Es werden in jedem Fall noch Mentor*innen und Mentees gesucht. Anmeldeschluss ist am 31. Januar. Flyer

Kirchenaustritte und Missbrauchsskandal: Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) äußert sich zu den sexuellen Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche und spricht von „Reinigung”.

Kirchen und Energiekrise: Ein lesenswerter Bericht über Energiesparen in der Kirche und positive Nebeneffekte findet sich hier: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/kirchen-energiekrise-101.html

:::

Bleiben Sie gesund und behütet,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 9. Februar 2023. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

AKTUELL
26.01.2023 sru

Die Netzwerkerin verlässt Reichelsheim


Seit 2013 arbeitet Gabriela Hund in Reichelsheim an der Georg-August-Zinn-Schule (GAZ) in der Schulbezogenen Jugendarbeit, wenig später kam das GenerationenNetz Reichelsheim dazu. Mitte Februar wechselt die Gemeindepädagogin ins Zentrum Seelsorge der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).
25.01.2023 sru

Dreimal Kanon zur Jahreslosung


Für Kirchenmusiker Ulrich Kuhn ist die Vertonung der jeweiligen Jahreslosung zur schönen Gewohnheit geworden. In diesem Jahr war der extrem kurze Text eine Herausforderung. Entstanden sind drei Varianten – einfach, ernsthaft und peppig.
24.01.2023 sru

Die Bibel lesen mit den Augen Anderer


Das internationale Projekt „Die Bibel lesen mit den Augen Anderer“ ist eine tolle Gelegenheit mit Menschen aus der Partnerkirche in Kapstadt ins Gespräch zu kommen, mit der das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald schon eine lange Partnerschaft pflegt. Und das ganz ohne Englisch.
23.01.2023 sru

Was von der mächtigen Rotbuche übrig ist


Nach schweren Orkanschäden musste 2018 die riesige Rotbuche an der Kirchentreppe in Schaafheim gefällt werden. Übriggeblieben ist nur ein mächtiger Baumstumpf, inzwischen von Efeu überwachsen. Aber auch eine Scheibe des Stammes, die damals aufgehoben wurde, um „etwas draus zu machen“. Dieses „Etwas“ ist nun fertiggestellt worden.
17.01.2023 sru

„Ehrlichkeit macht Glaube für mich aus”


Die Kirche – oder zumindest das, was er kennt – scheint Jasper Endrejat „schwer in Ordnung” zu sein. Der 15-jährige Wiebelsbacher ist im Team von Radio Wein-Welle dabei. Aktuell absolviert er sein zweiwöchiges Betriebspraktikum im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald. Hier stellt er sich selbst vor.
13.01.2023 sru

Schaafheimer Singkreis löst sich auf


Vor 45 Jahren entstand der Schaafheimer Singkreis aus der Begeisterung heraus am anspruchsvolleren Gesang. In der Kirche in Mosbach, wo der Singkreis zum ersten Mal auftrat, hat er sich zum Jahresende aufgelöst. Natürlich mit Gesang.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Die Juden vom Altrhein


Fr, 27.01.2023, 19.30 Uhr, Eppertshausen


Hausmusikabend I


Sa, 28.01.2023, 19 Uhr, Groß-Umstadt


Abend der Engel


So, 29.01.2023, 19 Uhr, Babenhausen-Harpertshausen


Filmvorführung „Nelly und Nadine“


Di, 31.01.2023, 20.30 Uhr, Münster


Resilienz: die "Trotzkraft" in uns stärken...


Mi, 01.02.2023, 18 Uhr, Groß-Umstadt


Podiumsdiskussion: Altersarmut bei Frauen


Do, 02.02.2023, 18.30 Uhr, Darmstadt


Die Zehn Gebote


Do, 02.02.2023, 19 Uhr, ZOOM


Popsong trifft Kirche


Sa, 04.02.2023, 19 Uhr, Otzberg-Hering


Langschläfergottesdienst mit Abendmahl


So, 05.02.2023, 11.30 Uhr, Modautal-Brandau


Taizé-Gottesdienst in Babenhausen


So, 05.02.2023, 18 Uhr, Babenhausen


Projekt 55 plus minus: Von der Bibel ins Leben...


Mo, 06.02.2023, 19.30 Uhr, Babenhausen


Resilienz: die "Trotzkraft" in uns stärken...


Mi, 08.02.2023, 18 Uhr, Groß-Umstadt



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden