Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

3. November 2022

Silke Rummel

Ein beeindruckender Ort: die Volzemer Steine bei Dobel im Nordschwarzwald. Sie sind seit 1949 ein Naturdenkmal.

INHALT
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS

Liebe Leser*innen,

da laufen wir im bunten Herbstwald bei milden Temperaturen und Sonnenschein des Weges und dann das: ein kleines Felsenmeer mit beeindruckenden Steinen, die aussehen, als hätten Riesen sie achtlos dorthin geworfen. Die Natur bahnt sich ihren Weg – aus den Steinspalten wachsen Bäume, auf den Steinen haben sich Moose und Flechten angesiedelt. Die „Volzemer Steine” im Nordschwarzwald sind ganz anders als „unser” Felsenmeer in Lautertal. Sie bestehen aus Buntsandstein und nicht aus Quarzdiorit (es ist so gut, dass es Wikipedia gibt), sie sind viel kleiner, aber nicht minder beeindruckend.

Solche Orte haben eine besondere Ausstrahlung. Sie sind alt. Manchmal sehr alt. Sie zeigen uns, dass es so viel mehr gibt, als unser kleines, beschränktes Leben. Sie zeigen, was Natur kann. Und sie bieten Schutz. Ja, ich fühlte mich aufgehoben. Wie ein „Fels in der Brandung” ist ja ein beliebter Ausdruck....

Ich habe dann mal Fels und Bibel gegoogelt. Und auch da gibt es viele Analogien zwischen Fels und Gott. Zum Beispiel: „Er ist mein Fels, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht wanken werde.” (Psalm 62,7)

Ukraine-Krieg, Woche 37, Corona-Krise, Woche 138.

Der November ist da. Jener Monat, vor dem sich viele Menschen fürchten, weil er oft sehr dunkel und verhangen ist. Weil er viele traurige Tage mit sich bringt, die mit Sterben und Tod zu tun haben und uns an dunkelste Kapitel unserer deutschen Geschichte erinnern. Manchmal tut mir der November richtig leid, weil er ein so schlechtes Image hat. Was ich an ihm mag, ist die besondere Atmosphäre. Das Verhangene kann auch kuschelig sein. Wir sind müde, ziehen uns zurück, gehen in uns, ruhen uns aus. Und wir erinnern uns – an liebe Menschen und an das, was nie wieder sein sollte, Krieg zum Beispiel. Das kann doch gar nicht so schlecht sein.

Nun noch ein paar Tipps:

„Es kommt alles schneller”: Dr. Steffen Bauer, Leiter der Ehrenamtsakademie der EKHN, zeigt sich im Interview mit Zeitzeichen überzeugt, dass sich die Kirche rascher wandeln wird, als viele es heute vermuten.

Was hält uns zusammen? Im Mittelpunkt der diesjährigen ARD-Themenwoche vom 6. bis 12. November steht die Suche nach dem großen „Wir“ in der Gesellschaft. Unter dem Titel „Wir gesucht! – Was hält zusammen?“ stellt die ARD Menschen und Projekte in den Mittelpunkt. Dazu gibt es die spezielle Mitmach-Aktion „Wir gesucht – das Projekt“, bei dem alle ihre Ideen zum Thema Zusammenhalt in eine interaktive Karte eintragen können. Vielleicht gibt es ja das ein oder andere interessante Projekt in der Region? Mehr Infos: https://www.swr.de/ard-themenwoche/artikel-karte-mitmachaktion-wir-gesucht-100.html

Bar-Camp: Am Samstag, 5. November, gibt es ein rein virtuelles, kostenloses Barcamp via Zoom zu digitaler Gemeindearbeit und Verkündigung. Dieses kostenlose Fortbildungsangebot richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Engagierte und Digital-Interessierte – organisiert von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche der Pfalz. Mehr Informationen zu den Themen und dem Ablauf: https://kirchendigital.de/digitaltag-2/

Weihnachtspäckchen sammeln: Viele Kinder dieser Welt wissen nicht, was es heißt, persönliche Geschenke zu bekommen, da sie zusammen mit ihren Familien in äußerst ärmlichen Verhältnissen leben. Solchen Kindern will die Evangelische Kirchengemeinde Brensbach zu Weihnachten eine kleine Freude bereiten. Es gibt eine Sammelstelle. Mehr Infos.

:::

Bleiben Sie gesund und behütet,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter am Donnerstag, 17. November 2022. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

01.11.2022 sru

Warme Orte in Babenhausen

In Babenhausen haben sich Kirchengemeinden und Diakonisches Werk unter #wärmewinter zusammengetan, um Menschen einen warmen Aufenthaltsort zu bieten. Bei Bedarf können die Wärmeinseln noch erweitert werden.
24.10.2022 sru

Energie-Krise

Der Winter kommt näher... Pfarrerin und stellvertretende Dekanin Evelyn Bachler macht sich Gedanken darüber, wie wir alle zusammenrücken können. Das macht warm und spart Energie.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Herbstsynode

Fr, 04.11.2022, 17.30-21-30 Uhr, Groß-Umstadt-Wiebelsbach

Freitagabendandacht

Fr, 04.11.2022, 19 Uhr, Reinheim-Ueberau

SaAbGo - „Manchmal brauchst Du einen Engel“

Sa, 05.11.2022, 19 Uhr, Otzberg-Hering

Gedenkfeier am Storchenschulhaus

Mi, 09.11.2022, 18.30 Uhr, Münster

Schweigekreis

Mi, 09.11.2022, 20 Uhr, Reichelsheim

Männertreff Dieburg: Zoll ohne Grenze?

Do, 10.11.2022, 19.30 Uhr, Dieburg

Projekt 55 plus minus: Weihnachtskarten basteln

Fr, 11.11.2022, 16 Uhr, Harreshausen

Jugendcafé