Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

1. Dezember 2022

Sabine Kuhn

Einstimmung auf den Advent: An der Heringer Kirche ist eine lebensgroße Krippe aufgebaut, gefertigt von Gemeindegliedern. In der Kirche locken Licht, Andachten und Musik per Knopfdruck.

INHALT
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS

Liebe Leser*innen,

Ingeborg Bachmann und Max Frisch galten als das berühmteste Paar der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur. Knapp fünf Jahre lang waren sie zusammen. Um die Liebe des Paares rankten sich Legenden. Max Frisch wurde lange verantwortlich gemacht für Bachmanns frühen Tod 1973 in Rom.

Jahrzehntelang war der Briefwechsel der beiden unter Verschluss. Ingeborg Bachmann wollte nie, dass er jemals erscheint. Max Frischs Briefe hat sie vernichtet. Dass es sie dennoch gibt, liegt daran, dass er Durchschläge angefertigt hat (mit ihrem Wissen). Nun haben Bachmanns Geschwister der Veröffentlichung des Briefwechsels zugestimmt. „Wir haben es nicht gut gemacht"‚ ist der Titel. Die Feuilletons feiern das Erscheinen als Sensation. Ich habe irgendwie Bauchschmerzen, weil ich den Umgang mit dem „Letzten Willen” und der Privatheit einer Liebesbeziehung schwierig finde.

Für die Literaturgeschichte ist die Veröffentlichung ein Traum. An etlichen Stellen kann die Interpretation der Werke neu geschrieben – oder fest- oder weggeschrieben werden. Und doch, ein Beigeschmack bleibt: Ein Geheimnis ist gelüftet. Ein Mysterium entzaubert. Der bis dato „unentdeckte Rest” enthüllt.

Ukraine-Krieg, Woche 41, Corona-Krise, Woche 142.

Wirklich? Auf das Verhältnis, das ein Schriftsteller zur Sprache hat, antwortete Ingeborg Bachmann 1971 in einem Interview so: „Daß man ein Wort anders ansieht; schon ein einzelnes Wort – je näher man hinsieht, von um so weiter her schaut es zurück – ist doch schon mit sehr vielen Rätseln beladen; da kann ein Schriftsteller sich nicht der vorgefundenen Sprache, also der Phrasen bedienen, sondern er muß sie zerschreiben.”

Worte schauen zurück. Was für ein wirkmächtiges Bild!

Heute ist der 1. Dezember – das erste Türchen des Adventskalenders durfte geöffnet werden. Wir gehen Weihnachten entgegen. Der Advent sei auch eine Zeit der Selbstprüfung, sagt Kirchenpräsident Dr. Volker Jung.

Der Briefwechsel Bachmann/Frisch ist veröffentlicht – und doch bleiben Geheimnisse...

Noch zwei Tipps:

Audio-Tipp: Harald Lesch, ist Astrophysiker und erklärt immer jemandem was. In der ARD-Audiothek gibt es ein sehr hörenswertes Interview: https://www.ardaudiothek.de/episode/eins-zu-eins-der-talk/harald-lesch-astrophysiker/br/12121721/

Film-Tipp: Honecker und der Pastor: Die Evangelische Medienzentrale empfiehlt diesen Film für die Erwachsenenbildung. Ein Pfarrer nimmt das Ehepaar Honecker nach der Wende bei sich auf, das gebietet die Barmherzigkeit. Freunde werden sie alle nie. Der Film zeigt dennoch, was es heißen kann, Barmherzigkeit und Nächstenliebe in ihrer ganzen Bedeutung ernst zu nehmen. Kontakt: info@medienzentrale-ekhn.de

:::

Bleiben Sie gesund und behütet,
ich wünsche Ihnen eine segensreiche Adventszeit,

Ihre Silke Rummel

Der nächste und letzte Newsletter vor der Weihnachtspause erscheint am Donnerstag, 15. Dezember 2022. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

30.11.2022 sru

Verkündigung mit Herz

„Herzbegegnung“ war das Motto von „Enjoy the Church“, der Veranstaltung für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald. Höhepunkt war der christliche Aktionskünstler Mr. Joy. Und auch sonst gab es einiges zum Schauen und Genießen.
29.11.2022 sru

Fahrt nach Herrnhut

Die Herrnhuter Sterne und das Losungsbüchlein kennen viele. Doch kaum jemand weiß etwas über die große reformatorische Wirkungsgeschichte der Glaubensflüchtlinge aus Böhmen und Mähren, denen Graf Nikolaus Ludwig von Zinzendorf 1722 in der Oberlausitz Asyl „unter des Herrn Hut“ gewährte. Das Dekanat bietet eine Reise vom 13. bis 17. Mai 2023 an.
28.11.2022 sru

Zwischen Jesus und mich passt kein Blatt dazwischen

Alle Jahre wieder... Michaela Meingast, Pfarrerin in Klein-Umstadt mit Dorndiel und Raibach, macht sich Gedanken über das berühmte Weihnachtslied.
24.11.2022 sru

Adventssingen am Harpertshäuser Adventskranz

Seit einigen Jahren der Brunnen im kleinen Park gegenüber der Evangelischen Kirche in der Adventszeit zu einem wunderschönen Adventskranz umgestaltet. In diesem Jahr gibt es dort erstmals ein Adventssingen - immer samstags um 17 Uhr.
23.11.2022 sru

Bilder zu ersteigern

Mehrere Frauen haben unter Anleitung der Schaafheimer Künstlerin Irene Bernhardt Bilder gemalt. Diese werden am Weihnachtsmarkt (dritter Advent) für einen guten Zweck versteigert. Der Erlös fließt in die Renovierung des Gemeindehauses. Einen Kalender gibt es auch.
18.11.2022 sru

Das Leben ist keine Selbstverständlichkeit!

Unser aller Leben hier auf Erden endet mit dem Tod. In Anbetracht dessen ist es nie zu spät, sein Leben zu verändern und neue Schwerpunkte zu setzen. Da ist sich Klinikseelsorgerin Silvia Rollmann sicher.
18.11.2022 sru

„Pfarrer sein ist das volle Leben“

Christina Schultheis ist seit September Vikarin in der Evangelischen Friedensgemeinde Eppertshausen und absolviert dort ihre praktische Ausbildung zur Pfarrerin.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Freitagabendandacht

Fr, 02.12.2022, 19 Uhr, Reinheim-Ueberau

Frauengottesdienst - Es kommt die Zeit