Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

8. September 2022

Silke Rummel

Ein Bunker, der zum Maulesel wurde: den Blick zum Meer gewandt, dem Sonnenauf- und -untergang entgegen.

INHALT
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS

Liebe Leser*innen,

herzlich willkommen zurück nach der Sommerpause!

Heute habe ich Ihnen ein Bild aus dem Urlaub in Dänemark mitgebracht, aus Blåvand, dem westlichsten Punkt Jütlands. Selbst hier wird das dunkelste Kapitel unserer deutschen Geschichte spürbar. Wie an der ganzen Westküste Dänemarks finden sich auch bei Blåvand reihenweise gut erhaltene Bunker. Sie waren Teil des 2685 Kilometer langen Atlantikwalls, erbaut von den deutschen Besatzern. Massenhaft Beton. Unverwüstlich.

Einige von ihnen hat der britische Künstler Bill Woodrow 1995 als Maulesel-Skulpturen gestaltet. Das hat mich fasziniert und ich wollte sie unbedingt sehen. Kinder und Jugendliche klettern darauf herum. Auf einem der „Maulesel”, vermutlich bei einer Nacht und Nebel-Aktion entstanden, findet sich der Schriftzug LOVE.

Ukraine-Krieg, Woche 29, Corona-Krise, Woche 130.

Da zeigt sich wieder, was Kunst kann (und der christliche Glaube auch, finde ich) – anders sehen, tiefer blicken, Dinge verwandeln, Hoffnung geben. Das passt so sehr in diese Zeiten, in denen es keine Aussicht auf ein baldiges Ende des Ukraine-Krieges gibt, in denen viele Menschen in Deutschland bang auf den Winter schauen und sich fragen, ob sie die Energiepreise noch werden bezahlen können, in denen politische C-Parteien in unnützem Ideologie-Geplänkel versacken.

Und dann stirbt heute auch noch Queen Elisabeth II.! Zeit meines Lebens habe ich – haben wir – nie eine andere Queen erlebt. Sie war immer da. #godsavethequeen

Nun noch meine Tipps:

Radio Wein-Welle: Das Winzerfest steht vor der Tür – und mit ihm das Winzerfestradio Radio Wein-Welle vom 16. bis 19. September. Im vorigen Newsletter gab es dazu schon einen Hinweis aufs Programm. Hier ist er nochmal: Artikel und Programm

ekhn2030: Die Reihe „Gute Beispiele aus der Praxis für die Praxis” wird fortgesetzt. Nächster Termin ist am Donnerstag, 15. September, 18 bis 20 Uhr. Infos

Besonderes Video zum Partnerschaftssonntag: Es ist eine Premiere, die die Aufmerksamkeit lohnt, ein Video zum Partnerschafts-Gottesdienst zum Thema „Gott, Gewalt und Gerechtigkeit”, abrufbar auf https://youtu.be/fG21ZWupLu0; mit dabei sind: Anthony Botha, Präses Kapstadt Süd, Ulrike Laux, Präses Dekanat Vorderer Odenwald, Elke Jörgeling (Ueberau), Partnerschaftsausschuss, Rev. Mkhonwana (Gugulethu), Rev. Johannes Opfermann (Eppertshausen), Rev. Sinomnqweno Tom (Mthatha), Rev. Willem Valentyn (Bishop Lavis), Matthias Ernst und andere grandiose Bläser aus Südafrika, den USA und Reichelsheim.
Das Video ist gedacht zum Anschauen, zur Nutzung bei Gottesdiensten und/oder anderen Aktivitäten, zum Veröffentlichen auf Homepages und Newslettern. Übersetzungen sind in den Untertiteln. Der Partnerschaftssonntag ist traditionell der erste Sonntag im September, kann aber auch vorher und im gesamten September gefeiert werden.

Pfarrerkabarett in Münster: Am Freitag, 23. September, spielt das Erste Allgemeine Babenhäuser Pfarrerkabarett sein neuestes Programm in der Kulturhalle Münster. Veranstaltet wird dies von der Evangelischen Martinsgemeinde Münster. Der Kartenvorverkauf läuft. Plakat

Woche der Demenz: Die Fachstelle Demenz des Diakonischen Werks Odenwald hat vom 19. bis 22. September ein vielfältiges Programm organisiert. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Information

Interkulturelle Wochen: Das Programm für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und den Odenwaldkreis steht. Das interreligiöse Pilgern am Sonntag, 25. September, 14.30 bis 17 Uhr, auf dem Heiligenberg in Jugenheim hat keinen Eingang mehr gefunden. Aber Sie finden dazu mehr auf der Dekanats-Homepage und im nächsten Newsletter.

Der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald hat eine Reihe neuer Angebote, unter anderem eine Trauergruppe für Suizidhinterbliebene, die am 27. Oktober, startet. Mehr dazu hier.

Bleiben Sie gesund und behütet,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 22. September 2022. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

07.09.2022 sru

„Segen to go“ und Führungen

Das Darmstädter Schloss, Sitz des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald, im Herzen Groß-Umstadts beteiligt sich in diesem Jahr wieder am bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Dessen Motto lautet am Sonntag, 11. September, „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz”.
07.09.2022 sru

„Glaube ist ein Lebensgefühl“

Er schaut erfüllt und dankbar zurück: Nach 20 Jahren in der evangelischen Kirchengemeinde Groß-Zimmern wird Pfarrer Michael Merbitz-Zahradnik am Sonntag, 18. September, in den Ruhestand verabschiedet.
06.09.2022 sru

Nein zur Nö-Mentalität

Sich nicht ums Kleine kümmern, sondern nur immer nur dem Großen hinterher hechten... Für Michaela Meingast, Pfarrerin in Klein-Umstadt mit Dorndiel und Raibach, ist das Gleichnis vom verlorenen Schaf ein Aufruf, es anders zu machen.
05.09.2022 sru

Urlaub ohne Koffer in Münster

Zuhause im eigenen Bett schlafen und trotzdem Urlaub machen mit neuen Eindrücken und Erlebnissen. Geht nicht? Doch! Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald macht es möglich.
25.08.2022 sru

„Wie du möchtest…“

Schlingern bringt einen im Leben nicht weiter, findet die Groß-Bieberauer Pfarrerin Gaby Heckmann-Fuchs. Und deshalb sollten auch Christenmenschen viel öfter klare Kante zeigen für ihren Glauben.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Ökumenischer Gottesdienst zum Schöpfungstag