Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

20. Januar 2022

Silke Rummel

Morgenlicht leuchtet, rein wie am Anfang.

INHALT
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS

Liebe Leser*innen,

die Tage werden langsam heller, der Himmel ist immer häufiger blau statt grau. Trotzdem: Januar und Februar sind für mich zähe Monate. Advent, Weihnachten und der Jahreswechsel sind vorüber. Nun warten wir auf den Frühling, auf Sonne und Wärme, auf mehr Draußen und Miteinander und weniger Corona. Dabei nimmt Omikron gerade an Fahrt auf. Und wenn unser Gesundheitsminister Karl Lauterbach Recht behält, erreichen wir den Höhepunkt dieser Welle erst Mitte Februar. Tolle Aussichten... Aber wir müssen da durch. Es hilft nix.

Corona-Krise, Woche 97.

Heute haben wir einen bedeutenden Jahrestag: 80 Jahre Wannseekonferenz. Das Treffen der Nazi-Oberen in der idyllisch gelegenen Villa mit Blick auf den Wannsee dauerte gerade mal 90 Minuten, in denen sie die Deportation der Juden und durchorganisierten Massenmorde koordinierten. Am kommenden Montag ist der Film „Wannseekonferenz” von Matti Geschonneck im ZDF-Hauptprogramm zu sehen, seit dieser Woche ist er in der Mediathek abrufbar. Ich bin schon sehr gespannt.

Und hier kommen noch meine Tipps für Sie:

Am Dienstag, 25. Januar, 18.30 bis 20 Uhr, findet der erste Klimastammtisch des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN statt. Eingeladen sind alle, die Lust haben, sich über Klima- und Umweltschutz auszutauschen.

Publik-Forum feiert 50. Geburtstag und lädt am 27. Januar zur Podiumsveranstaltung: „Respekt, Verantwortung, Unabhängigkeit – Ethischer Journalismus in Zeiten einer zunehmenden Verwilderung der Medienlandschaft” ein. Mit dabei sind Petra Bahr, hannoversche Regionalbischöfin, Wolfgang Thierse, ehemaliger Bundestagspräsident, und Publizist Heribert Prantl (Süddeutsche Zeitung). Anmeldung

Die Groß-Umstädter Dekanatskantorin Eva Wolf hat ein musikalisches Jahresprogramm aufgelegt. Pandemiebedingt muss leider das für 30. Januar geplante Konzert „Musik aus Italien und England” abgesagt werden. Hoffen wir auf die nächsten Veranstaltungen.

Einen „Tagesworkshop: Präsenz, Körpersprache und Rhetorik vor Gruppen” für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen bietet die Dekanatsjugendstelle am Samstag, 19. Februar, 10 bis 17 Uhr, an. Referent ist Uwe Hausy (Zentrum Verkündigung der EKHN). Anmeldeschluss: 10. Februar.

:::

Bleiben Sie gesund,
bleiben Sie behütet,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 3. Februar 2022. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

19.01.2022 sru

Freizeiten und Angebote der Evangelischen Jugend

JULEICA-Schulung und Jugendkirchentag, Sommerfreizeit in Spanien und Jugendbegegnung in Taizé. Und dann wäre da noch Radio Wein-Welle. Die Dekanatsjugendstelle hat für 2022 ein schönes Programm aufgelegt. Die Übersicht.
14.01.2022 sru

500 Jahre Bibelübersetzung feiern und daraus leben

Die Jahre 1521/ 1522 waren von großer Bedeutung, nicht nur für die Kirche, sondern auch für die deutsche Sprache, Literatur und Kultur. Entführt auf der Wartburg begann Martin Luther im Jahr 1521 mit seiner Übersetzung der Heiligen Schrift ins Deutsche. Die Kirchengemeinden Altheim und Harpertshausen nehmen dies zum Anlass, gemeinsam die Bibel zu lesen und in den Bücherregalen nach alten Ausgaben zu schauen.
12.01.2022 sru

Einsatz für die Gemeinschaft

Die Kirchenvorstandswahl am 13. Juni 2021 hat einen großen Wechsel gebracht. Viele langjährige Mitglieder des Kirchenvorstands sind ausgeschieden. Ursel Zieg war 30 Jahre lang im Reichelsheimer Kirchenvorstand.
ZDF-Fernsehgottesdienst in der Johanniskirche in Erbach am Rhein
09.01.2022 vr

Fernsehgottesdienste am laufenden Band: Das ZDF zählt auf Hessen-Nassau

In Ingelheim und Erbach kennen die evangelischen Gemeinden Kameras samt Kabelsalat in ihren Kirchen gut. In den vergangenen Jahren war das ZDF in beiden evangelischen Gemeinden regelmäßig zu Gast. Jetzt setzt der Mainzer Sender wieder auf Hessen-Nassau.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Infotag kirchliche Berufe

Sa, 22.01.2022, 10-15.30 Uhr, Darmstadt

800 Jahre Kleestadt: Orgelkonzert in der Kirche