Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

17. Dezember 2020

Zur Website

Silke Rummel

Ein Stern hat wohl noch Licht... (Paul Celan)

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,

noch eine Woche bis Heiligabend. Draußen leuchtete heute Mittag die Sonne, dazu frühlingshafte Temperaturen, was so gar nicht recht passen will. Aber was passt in diesem Jahr schon zusammen? Es ist ein Jahr voller Widersprüche und Gegensätze – mir fallen zum Beispiel diese ein: Wahrheit und Wahrhaftigkeit, Isolation und Solidarität, Rechte und Pflichten, Vernunft und Verstand, Mitgefühl und Egoismus, Gott und Mensch. Nun neigt sich das Jahr seinem Ende und Höhepunkt zu.

Corona-Krise, Woche 40.

Weihnachten wird anders. Das ist gewiss. Wie die Situation nächste Woche ist? Das wissen wir jetzt noch nicht. Der klassische, traditionelle Ablauf ist durch die Pandemie unterbrochen. Vielleicht gibt es durch den Shutdown auch weniger Konsumrausch und Plink-Plink, dafür mehr Stille und Konzentration auf das Eigentliche – und vor allem ein Denken an alle, denen es nicht gut geht. „Unser Glaube hängt nicht an der Form, in der wir die Weihnachtsbotschaft in unsere Herzen aufnehmen”, sagt der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm.

Und hier kommen noch ein paar Tipps:

Für all diejenigen, die noch schnell online bestellen: In der ZDF-Mediathek gibt es einen Film zum Thema Einzelhandel und Amazon. https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-amazon-gegen-einzelhandel-100.html

Der Stall in unseren Häusern... so heißt ein absolut lesenswerter theologischer Impuls von Dr. Thorsten Latzel.

Wolfgang Weinrichs Christnächte sind populär. Angesichts dieses sehr merkwürdigen Jahres hat er seine Arbeit den Bedingungen angepasst: „Weinrichs Christnacht spezial“ unter anderem mit Kabarettist Urban Priol ist ab 20. Dezember auf Youtube.

Andachten für zu Hause und einen Wegweiser für Weihnachten finden Sie auf https://www.gottbeieuch.de/, auf ekhn.de und https://www.anderezeiten.de/aktionen/initiativen-zum-kirchenjahr/advent/besuch-fuer-dich/

Blick auf 2021: Die Fachstelle für die Arbeit mit Menschen in der zweiten Lebenshälfte im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald hat ihr Jahresprogramm vorgelegt.

:::

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 2021,
bleiben Sie gesund und behütet!

Ihre Silke Rummel

Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 14. Januar 2021.

AKTUELL

Christmette und Tannenbäume to go

Weihnachten wird dieses Jahr anders. Aber die Kirche ist für die Menschen da. Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald gibt es ganz unterschiedliche Angebote. Da die Nachrichtenlage sich stündlich ändern kann, sind sie alle ohne Gewähr.
16.12.2020 sru

Nach eineinhalb Jahren in Reichelsheim verlässt Pfarrer Frank Couard die Michaelsgemeinde wieder und geht zurück in den Taunus – in die Evangelische Waldenser-Kirchengemeinde Bad Homburg-Dornholzhausen.

Partnerkirche in Kapstadt dankt für Corona-Hilfe

In diesen Tagen hat das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald Post aus der Partnerkirche in Kapstadt erhalten. Anthony Botha, Präses der Herrnhuter Kirche in Kapstadt, Distrikt Süd hat geschrieben, überwältigt von der großen Unterstützung.
15.12.2020 ds_rk

Gehilfinnen und Gehilfen der Freude

Pröpstin Karin Held hat in einem Gottesdienst in der Pauluskirche in Darmstadt16 Lektorinnen und Lektoren zu ihrem Dienst in der EKHN beauftragt. Sie kommen aus den Dekanaten Darmstadt-Stadt, Darmstadt-Land, Vorderer Odenwald, Bergstraße und Frankfurt-Offenbach.
14.12.2020 sru

Weihnachtsactionbound

Ein digitales Weihnachtsvergnügen der besonderen Art haben Teamerinnen und Teamer aus dem Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald für das Smartphone vorbereitet.
11.12.2020 sru

Trauer um Doris Greifenstein

Trauernd, aber voller lieber Erinnerung nehmen die Evangelischen Kirchengemeinden Babenhausen und Harreshausen Abschied von ihrem langjährigen Mitglied Doris Greifenstein.
09.12.2020 sru

Licht in der Finsternis

Silvia Rollmann, Pfarrerin in der Kreisklinik Groß-Umstadt, im Ökumenischen Hospizverein Vorderer Odenwald und in Wiebelsbach, macht sich in ihrem Denkanstoß Gedanken darüber, wie uns das Licht Gottes in diesen finsteren Zeiten zu trösten vermag.
07.12.2020 sru

Anrufen und schreiben geht immer

Ein neues Kontaktnetzwerk in Reichelsheim nimmt ältere Menschen in den Blick. Dr. Waltraud Frassine arbeitet als Koordinatorin und knüpft Beziehungen zwischen Ehrenamtlichen und Seniorinnen und Senioren.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Freude im Advent