Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS

Liebe Leserinnen und Leser,

während sich die Deutschlandkarte infolge der steigenden Corona-Infektionszahlen immer röter färbt und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder die Warnstufe „dunkelrot" für besonders betroffene Regionen vorschlägt, habe ich Ihnen eine besonders hübsche Vertreterin fürs Dunkelrote mitgebracht: die Hagebutte.

Corona-Krise, Woche 32.

Die Hagebutte ist schmackhaft, sehr vitaminreich und damit gesund! Vielleicht probiere ich mich am Wochenende mal in Hagebuttenmarmelade, das kann in diesen Zeiten ja nicht schaden. Umsicht ist angebracht, Angst nicht, bringt es ein Kommentar in der Süddeutschen Zeitung auf den Punkt. Hilfreich kann auch ein Kontakttagebuch sein.

Und hier kommen meine Tipps:

Büchermarkt open air: Am Samstag, 24. Oktober, findet bei trockenem Wetter der 2. Pop-up Büchermarkt der Umstädter Bücherraben e.V. im Wendelinuspark hinter dem Pfälzer Schloß in Groß-Umstadt statt. Diesmal ist vor allem Kinder- und Jugendtag. Weitere Infos unter www.buecherraben.de.

Nochmal der Hinweis: In der Reihe „Zweifeln erlaubt“ laden die Evangelische Sonntags-Zeitung und die Evangelische Akademie Frankfurt zu einem Publikumsdialog zum Thema „Austrittsgrund Nummer eins: die Kirchensteuer! Abschaffen? Beibehalten? Ändern?” für Montag, 26. Oktober, von 19 bis 20.30 Uhr, zur Präsenzveranstaltung mit Livestream ein.

Am Dienstag, 27. Oktober, startet das Programm der Evangelischen Stadtakademie Darmstadt unter Corona-Bedingungen. Die fünfteilige Veranstaltungsreihe zum Thema “Chancen und Risiken digitaler Medizin“ im Rahmen des VI. Frank-Schirrmacher-Forums beginnt wegen des Platzangebots in der Pauluskirche Darmstadt und nicht wie gewohnt im Offenen Haus. Alle Veranstaltungen werden zudem per Livestream übertragen.

Noch bis 27. Oktober hofft der Glockenförderverein Groß-Zimmern auf viele Stimmen beim  „Spendenwettbewerb für die Region“ der Volksbank Odenwald. Es gibt bis zu 2.500 Euro Preisgeld zu gewinnen. Abstimmen auf www.voba-online.de/sparwochen-voting

Der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald hat im Letzte-Hilfe-Kurs am Mittwoch, 11. November, 17 bis 21 Uhr, noch Plätze frei. Der Kurs ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.

„Online-Seminare für die #digitalekirche” – so lautet das Motto der Sonntagsblatt-Fortbildungsreihe des Evangelischen Presseverbands Bayern. Bis 26. November werden in den Online-Schulungen diverse Themen behandelt.

„Alternativ, ökologisch und … rechts!? Braune Tendenzen in der Esoterik wollen in die Mitte der Gesellschaft vordringen“ – darum geht's beim Studientag am 19. November im Zentrum Oekumene in Frankfurt. Die Veranstaltung wird hybrid, also begrenzt analog (wenige Plätze frei) und digital per ZOOM angeboten. Anmeldung bis 5. November hier.

„Corona als Riss“: In der Buchreihe „FEST kompakt – Analysen – Stellungnahmen – Perspektiven“ ist ein kostenfreies E-Book erschienen. Für Kirche, Politik und Ökonomie entwickeln die Autorinnen und Autoren des Bandes Analysen und Perspektiven für die Zeit mit und nach Corona.

:::

Bleiben Sie gesund und behütet,

Ihre Silke Rummel

Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 5. November 2020.

21.10.2020 sru

Interreligiöses Plaudern

Während des Corona-Lockdowns ist beim InterReligiösen ForumDarmstadt-Dieburg die Reihe „Interreligiöses Plaudern“ entstanden. Vertreter*innen unterschiedlicher Glaubensrichtungen tauschen sich über ein Thema aus und bringen die jeweilige Sichtweise ein. Die Plaudereien sind über Youtube abrufbar.
21.10.2020 sru

Hinterfragen – verstehen – mitgestalten

Am 13. Juni 2021 werden in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau neue Kirchenvorstände gewählt. Ein verantwortungsvolles und gestaltungsreiches Ehrenamt, findet Christiane Dolch. Sie ist seit neun Jahren im Kirchenvorstand in Heubach. Und macht Mut, es ihr gleichzutun. Ein Plädoyer.
19.10.2020 sru

Rote Karte für Continental

Wer will, kann an die Continental-Betriesleitung eine Rote Karte schicken. Sie richtet sich gegen den rücksichtslosen Abbau von tausenden Arbeitsplätzen, gegen den mangelnden Respekt gegenüber den Beschäftigten und das unverantwortliche Profitstreben des Konzerns.
14.10.2020 sru

Wenn nicht bald eine Weiche kommt…

Margit Binz, Pfarrerin für Ökumene und Interreligiösen Dialog im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald, macht sich Gedanken darüber, wie wir uns im Leben Freiheit und Flexibilität bewahren können.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

„Scheffemer Wohnzimmer“ im Freien