Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

10. September 2020

Zur Website

Michael Merbitz-Zahradnik

Wolkenfahrt - gesehen bei Kleestadt.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,

heute haben um 11 Uhr in Groß-Umstadt die Sirenen geheult. Und nicht nur da (aber auch nicht überall). Der groß angekündigte Warntag; mir ist bei Sirenenalarm immer ein wenig beklommen zumute. Laut wurde es auch am Nachmittag beim Autokorso in Babenhausen. Eine Solidaritätsbekundung mit den vom massiven Stellenabbau betroffenen Continental-Beschäftigten. Und eine Unmutsbekundung gegenüber der Firmenleitung. Ein bewegendes Thema im Moment ist der Brand im Flüchtlingslager in Moria, der uns die unhaltbaren Zustände dort und das Versagen der Europäischen Union vor Augen führt.

Dieses Jahr war von Anbeginn an unruhig und brutal (die Anschläge von Hanau sind durch die sich überschlagenden Ereignisse schon fast in Vergessenheit geraten). Mir kommt es vor, als ploppten immer weitere Katastrophen auf – wie die Luftblasen in einem vor sich hin gärenden Weinfass. Ich kann es gar nicht fassen.

Corona-Krise, Woche 26.

Corona als Brennglas, Corona als Katalysator, davon ist oft zu lesen. Vielleicht auch Corona als Fingerzeig Gottes. „schaut hin“ ist das Leitwort des Ökumenischen Kirchentags 2021 in Frankfurt, das festgelegt wurde, als noch niemand dieses Corona-Virus auf dem Schirm hatte. Es ist ein gut gewähltes Motto.

Durch die Corona-Pandemie gewinnt es noch mehr an Wucht. Wir sind aufgefordert hinzuschauen auf Ungerechtigkeit, auf unseren Umgang miteinander und mit unserer unsere Umwelt, die unser Lebensgrundlage ist, auf einander. Wir sind aufgefordert zu erspüren, zu hinterfragen, hinzuhören, dankbar zu sein, den Blick zu öffnen, die Perspektive zu wechseln.

„Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen”. Dieser Satz von Laotse steht als Postkarte in Sichtweite meines Schreibtischs. Ich finde diesen Satz klasse – zeigt er doch, dass es immer Möglichkeiten gibt, vor allem auch ungeahnte.

Lesetipps habe ich heute leider keine, dafür aber den Hinweis darauf, dass die Sommerpause des NDR-Podcasts zuende ist und Virologe Christian Drosten sich im XXL-Format zurückmeldet. Dieser Podcast ist ein Musterbeispiel für Kommunikation, finde ich.

Und hier kommen die Tipps:

Das Winzerfest in Groß-Umstadt ist abgesagt. Radio Wein-Welle sendet aber trotzdem – vom 18. bis 20. September als Webradio. Programm

Die Interkulturellen Wochen haben begonnen. Hier sind nochmal die Programme im Odenwaldkreis und in Darmstadt-Dieburg

„Tiergerecht schlachten und schächten – geht das?” Dazu stehen am 17. September, 19.30 Uhr, in der Emir-Sultan-Moschee, Mainzerstr. 164, Darmstadt, Impuls und Gespräch auf dem Programm.

Eine halb-digitale Kinderkirche gibt es am 19. September in Groß-Zimmern. Anmeldungen bis 14. September. Plakat

Das Webinar „(Kein) Zirkus mit Kindern” der Dekanatsjugendstelle am 25. September richtet sich an ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendarbeit. Anmeldeschluss ist der 21. September. Am 29. September gibt es ein Webinar zu Krippenspielen. Anmeldeschluss ist der 25. September.

Naturerfahrungen, Actionspiele, Hütten und Schwedenstühle bauen: Das sehen die Naturerlebnistage für Kinder vom 13. bis 15. Oktober in Messel vor. Anmeldeschluss ist der 21. September. Plakat

:::

Bleiben Sie gesund und vergessen Sie nicht, ab und an Blick zu heben!

Ihre Silke Rummel

Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 24. September 2020.

AKTUELL
Das Flüchtlingslager im griechischen Idomeni
09.09.2020 rh

EKD fordert nach Brand in Moria Hilfe durch Bundesregierung

„Es muss endlich geholfen werden.“ Das ist der Kernsatz eines Appells aller Leitenden Geistlichen der evangelischen Kirchen an die deutsche Bundesregierung nach dem Großbrand im griechischen Flüchtlingslager Moria. Denn: Mit dem Vorsitz der EU-Ratspräsidentschaft muss sie sich endlich für eine europäische Lösung für die Schutzssuchenden einsetzen.
07.09.2020 sru

„Kirche ist Heimat“

Nach neun Jahren in den Kirchengemeinden Kleestadt und Richen verlässt Pfarrerin Christine Heuser das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald und wechselt in die Braunschweigische Landeskirche. Ihr letzter Arbeitstag wird der 1. Oktober sein.
05.09.2020 sru

Geduld, Geduld...

Elke Burkholz, Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Messel, macht sich in ihrem Denkanstoß Gedanken darüber, wie wir am besten mit der Corona-Pandemie und dem gesellschaftlichen Druck umgehen.
03.09.2020 sru

Neustart in der Heimat

Für Hannah Lieb ist es „ein bisschen wie nach Hause kommen“. Nach vier Jahren in München ist die gebürtige Groß-Umstädterin zurück und hat am 1. August eine halbe Stelle als Gemeindepädagogin im Nachbarschaftsbereich 3 übernommen.
03.09.2020 sru

Pfarrerin BvB verlässt Semd

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..." Hermann Hesses Gedicht „Stufen" spielte eine wichtige Rolle im Abschiedsgottesdienst von Pfarrerin Bettina von Bremen. Nach 13 Jahren in Semd ging sie nun in den Ruhestand.
31.08.2020 sru

Leben, Lernen und Arbeiten mit Corona

Beim Online-Podiumsgespräch der Unternehmerverbände Südhessen und der Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau werden Lösungsansätze und Bewältigungsstrategien diskutiert.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Pilgern mit Kindern