Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

4. Februar 2020

Zur Website

Silke Rummel

Ruhe vor dem Sturm - aufgenommen am vergangenen Sonntag.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,

eine stürmische Woche liegt hinter uns. Sabine, Thüringen-Debakel, CDU-Chaos. Unfassbar, was in Erfurt passiert ist! Und zugleich spannender als ein Krimi. Ich konnte es kaum glauben, dass CDU und FDP sich auf ein solches Niveau herabließen und allen Ernstes dachten, sie kämen damit durch und sogar noch so taten, als verteidigten sie das Land gegen eine radikale Regierung. Eine Steilvorlage für noch mehr Politikverdrossenheit. Ich hätte Neuwahlen für die sauberste Lösung gehalten. Aber klar, dass das besagte Parteien nicht wollten. Sie hätten ihre Quittung bekommen.

Beruhigt haben mich vor allem die Demonstrationen. Vielleicht birgt das alles auch etwas Gutes. Nämlich, dass sich endlich die Verhältnisse klären und die Gefahr, die von der AfD ausgeht, nicht mehr klein geredet wird. Dass sie nicht mehr als Partei für Protestwähler angesehen wird, sondern als das, was sie ist: rechtsradikal. Und – ganz wichtig – dass wir Haltung zeigen.

Hier sind meine Tipps:

Für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren bietet das Dekanat eine Osterfreizeit vom 14. bis 17. April in der Jugendbildungsstätte Neckarzimmern an.

Tanzworkshop, Stufen des Lebens, Menschen im Alter begleiten, Osterwerkstatt: Der Fachbereich für die Arbeit mit Menschen in der zweiten Lebenshälfte hat seine Frühlingsangebote zusammengestellt.

Ist das „christlich-jüdische Abendland“ noch zu retten? Darum geht es bei einem Diskussionsabend am 18. Februar in Darmstadt.

Am Aschermittwoch, 26. Februar, beginnt die aktuelle Fastenaktion der evangelischen Kirche „7 Wochen Ohne“. Sie steht unter dem Motto „Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus“.

Unter dem Motto „Wo Ideen Freiraum haben! Leben auf dem Land“ lobt die Hessische Staatskanzlei den mit insgesamt 24.000 Euro dotierten Hessischen Demografie-Preis aus. Gesucht werden Projekte mit Vorbildfunktion, durch die die Zukunft des ländlichen Raums in Hessen positiv gestaltet wird. Infos und Bewerbung: www.hessen.de

:::

Bleiben Sie behütet,

Ihre Silke Rummel

Veranstaltungshinweise und Informationen schicken Sie bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 27. Februar 2020.

AKTUELL
12.02.2020 sru

25 Jahre Büchermarkt Groß-Umstadt

Statt mit großen Reden feiern die Umstädter Bücherraben e.V. das 25-jährige Bestehen des Büchermarktes Groß-Umstadt mit zwei außergewöhnlichen Veranstaltungen im Rittersaal des Pfälzer Schlosses.
12.02.2020 sru

„Hey, was guckst du?“

Die Georg-August Zinn-Schule in Reichelsheim befasst sich mit Diskriminierung und Respekt im Alltag. Dazu ist unter anderem die Berliner Comic-Zeichnerin Tuffix zu Gast. Sie begegnet Rassismus und Vorurteilen mit Humor.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Smartphone-Café

Fr, 14.02.2020, 16-18 Uhr, Groß-Umstadt

Letzte-Hilfe-Kurs

Sa, 15.02.2020, 10-15 Uhr, Groß-Umstadt

40. Repair-Café in Reichelsheim

Sa, 15.02.2020, 14-17 Uhr, Reichesheim

Jubiläumskonzert: 300 Jahre Kleestädter Orgel

Sa, 15.02.2020, 17 Uhr, Groß-Umstadt/Kleestadt

Gottesdienst für Ausgeschlafene

So, 16.02.2020, 11 Uhr, Brensbach

„The melting pot – Musik der Weltstadt London“

So, 16.02.2020, 17 Uhr, Groß-Umstadt

389. Spachbrücker Abendmusik

So, 16.02.2020, 17 Uhr, Reinheim-Spachbrücken

Blech-Bläser-Tag

So, 16.02.2020, 18 Uhr, Reichelsheim

Gesund und fair würzen: Bildervortrag + Verkostung

Mo, 17.02.2020, 19.30 Uhr, Groß-Umstadt

Gesprächskreis Hochsensibilität

Thema: In der Ruhe liegt die Kraft
Di, 18.02.2020, 19.15 Uhr, Schaafheim

Reichelsheimer Frauenfrühstück

Thema: Es ist normal, verschieden zu sein!
Do, 20.02.2020, 9-11 Uhr, Reichelsheim

Jazz-Konfekt

Fr, 21.02.2020, 20 Uhr, Groß-Umstadt

„Menschen im Alter begleiten – Na(c)hbar sein“

Thema: Wie möchte ich alt werden?
Do, 27.02.2020, 18-20 Uhr, Groß-Zimmern

Alle Veranstaltungen