Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

22. August 2019

Joachim Meyer

Der Berg ruft... Die Dolomiten - aufgenommen vom Latzfonser Kreuz.

INHALT
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS

Liebe Leserinnen und Leser,

haben Sie heute schon die Blätter der Bäume rauschen hören? Oder das Singen der Vögel? Haben Sie heute schon einen Schmetterling bei seinem Tanz über die Wiese beobachtet? Ich liebe solche Momente. Sie geben Kraft. Ich fühle mich dann eins mit der Natur, mit Gott, fühle mich lebendig. Verbunden mit dem großen Ganzen.

Im vorigen Newsletter hatte ich Sie aufgefordert, mir, wenn Sie Lust haben, Ihre Lieblings-Urlaubsbilder zu senden. Tatsächlich habe ich wunderschöne erhalten - siehe oben. Das freut mich, danke dafür!

Das Bild zeigt, wie klein der Mensch ist. Auch wenn sich manche Menschen ganz groß fühlen und meinen, sich die Welt kaufen zu können. Genau, ich meine Donald Trump und die Grönland-Debatte. Da wünsche ich mir ein bisschen mehr Demut und die Fähigkeit, zuhören zu können.

Und hier sind meine Tipps für Sie:

„Zuhören” ist das Thema der aktuellen perspektiefe Nr. 49 des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN. Absolut interessant!

Ungewöhnliche Ideen gegen den Mitgliederschwund: Kirchenpräsident Dr. Volker Jung im Interview mit der Frankfurter Rundschau.

Die Betriebsseelsorge Südhessen hat ihr aktuelles Programm für das 2. Halbjahr vorgelegt.

Zum mittlerweile dritten Mal gibt es die religiösen Naturschutzwochen in Darmstadt und der Region – dieses Mal vom 30. August bis 15. September. Das Dekanat Vorderer Odenwald ist mit einigen Veranstaltungen dabei. Programm

„Mal den Teufel nicht an die Wand“ ist das Thema der Ökumenischen Bibelwoche vom 24. bis 26. September in der Evangelischen Friedensgemeinde Eppertshausen.

Passen Sie auf sich auf,

Ihre Silke Rummel

Veranstaltungshinweise und Informationen schicken Sie bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn-net.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 5. September 2019.

21.08.2019 sru

Suchet den Frieden

Die zentrale Veranstaltung des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald thematisiert am Sonntag, 1. September, 18 Uhr, in Ueberau den Beginn des Zweiten Weltkriegs. Mit Erinnerungen von Zeitzeugen, Landrat Klaus Peter Schellhaas und „Guggugg“ Jürgen Poth.
19.08.2019 sru

Maria hilf!

Das Chawwerusch Theater befasst sich im Theaterstück „Maria hilf!” mit der aktuellen Pflegesituation in unserem Land. Zu sehen am Mittwoch, 18. September, 19.30 Uhr, im Kulturzentrum Hofgut Reinheim. Der Kartenvorverkauf läuft.
15.08.2019 sru

Dekanatskantor pilgert von Worms nach Eisenach

Eines späten Nachmittags klingelt es an der Eingangstür des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald: Dekanatskantor Matthias Ernst steht vor der Tür, mit Wanderschuhen an den Füßen, einem großen Rucksack auf dem Rücken, Schlapphut auf dem Kopf und einem Stecken in der Hand. Er bittet um ein Glas Wasser, trinkt und geht seines Weges.
14.08.2019 sru

Predigtreihe: Wie ich auf die Kanzel kam

Die Kanzel in der Evangelischen Stadtkirche Babenhausen hat Geburtstag: Anlässlich ihres 425-Jährigen werden sich im September und Oktober verschiedene Prediger und eine Predigerin Gedanken machen, wie sie auf die Kanzel kamen.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Nacht der Kirchen

Fr, 23.08.2019, 19-23 Uhr, Münster/Altheim/Eppertshausen

Friedenstänze aus aller Welt