Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS

Liebe Leserinnen und Leser,

manchmal bin ich ziemlich uninspiriert, wenn ich mit der Zusammenstellung dieses Newsletters beginne. Dann grüble ich, was Ihnen gefallen könnte oder auf was ich Sie unbedingt aufmerksam machen möchte. Und plötzlich, im Vertrauen aufs Gelingen, im Gottvertrauen, geht alles ganz leicht.

In diesen Tagen spielt der Himmel eine besondere Rolle. Davon habe ich mich – naheliegenderweise – leiten lassen, das sehen Sie an der Auswahl des Fotos. Zudem sind mir diese schönen Zeilen von Ulrike Berg in die Hände gefallen:

Nichts hält mich
Heute fliege ich mal
Einfach so
Ohne Lust anzukommen
Andere schütteln den Kopf
Aber der Boden der Tatsachen interessiert mich nicht
Wieder eintauchen
Wer weiß.

Dem Himmel ein bisschen näher kommen können Sie bei den vielen Open-Air-Himmelfahrts-Gottesdiensten im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald. Und auch an Pfingsten gibt es einige unter freiem Himmel. Die Zusammenstellungen finden Sie etwas weiter unten.

Und hier eine kleine Vorschau:

Nach drei Jahren bietet das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald wieder einen Kurs „Gruppen und Projekte leiten” an. Kursstart ist im August, Anmeldungen werden bis 15. Juni entgegengenommen.

Für fleißige Vorausplaner: Am 16. Oktober bietet das Dekanat ein Exkursion zur Initiative 55 plus minus nach Bornich und zum Loreleyfelsen an.

Ich wünsche Ihnen viel Inspiration und frische Luft,

Ihre Silke Rummel

Veranstaltungshinweise und Informationen schicken Sie bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn-net.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 13. Juni 2019.

28.05.2019 sru

Ein Abenteuer mit König David

Kreativ spielen und singen, laufen, die Natur erforschen, etwas über den König David aus der Bibel erfahren und zum Abschluss ein Picknick: Das ist der Pilgertag für Kinder der Kirchengemeinden Reinheim und Ober-/Nieder-Klingen. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten wieder viel Spaß.
28.05.2019 sru

Online-Gottesdienst mit Kirchenpräsident

Der interaktive Gottesdienst „5015 – Ruf nach mir!“ in Eppertshausen bekommt prominenten Besuch: Am Freitag, 7. Juni, 19 Uhr, wirkt der hessen-nassauische Kirchenpräsident Dr. Volker Jung mit.
23.05.2019 sru

Bienen mögen‘s mager

Das miese Wetter schreckt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Begehung mit Biologin Dr. Eva Distler in Babenhausen nicht. Der Rundgang zur naturnahen Gestaltung von Gärten und Kirchengelände bringt viele neue Erkenntnisse.
21.05.2019 sru

Jesus im Alltag

Einmal im Monat gibt es in Schaafheim mit dem Lichtblicke-Gottesdienst einen etwas anderen Gottesdienst. Am vergangenen Sonntag (19. Mai) war es wieder so weit. Wie immer wurde mit viel Musik gestartet, bevor das Thema des Gottesdienstes vorgestellt wurde: „Jesus im Alltag“. Wirkt Jesus heute noch in unserem Alltag und merken wir das auch?
20.05.2019 sru

Gottesdienste an Pfingsten

An Pfingsten feiert die Kirche ihren Geburtstag, denn an diesem Tag bildete sich vor rund 2000 Jahren in Jerusalem die erste christliche Gemeinde. Manche Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald nutzen das Pfingstfest, um Gottesdienst im Freien zu feiern - zum Beispiel das Kirchspiel Otzberg im Wald bei Hering, in Groß-Bieberau im Kirchgarten, in der Sonnenarena in Reinheim oder auf dem Marktplatz in Babenhausen.
17.05.2019 sru

„Wer Misstrauen sät, wird nie Vertrauen ernten“

Auf Einladung des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald sprach der bekannte Benediktinerpater Notker Wolf in der sehr gut besuchten Stadtkirche Babenhausen über seine Erfahrungen mit der Angst.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Gottesdienste an Christi Himmelfahrt

Do, 30.05.2019, dekanatsweit

Eröffnung - Ausstellung: Fotos von Bäumen und Holzskulpturen