Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
16. Mai 2019


Zur Website

Michael Merbitz-Zahradnik

Auch eine Form der Kommunikation: Graffiti in Ueberau. Wer wohl "A" sein mag?

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,


ich sitze vor dem Rechner und draußen auf dem Stadthallenparkplatz hupen sich zwei Autofahrer an. Und hupen. Und hupen. Und fahren schließlich hupend davon.

Hupen sind ja bisweilen beliebte Kommunikationsmittel. Bei Hochzeiten drücken sie Freude aus. Verschläft einer die grüne Ampel, klingen sie eher ärgerlich-aggressiv. Was die beiden Autofahrer an der Stadthalle sich sagen wollten, habe ich nicht verstanden.

In einem früheren Newsletter hatte ich Ihnen ja von unserem Nistkasten berichtet, in den ein Blaumeisenpaar eingezogen ist. Inzwischen ist der Nachwuchs da – und wir können die Blaumeisenkinder bei geöffnetem Küchenfenster bestens hören.

„Man kann nicht nicht kommunizieren, denn jede Kommunikation (nicht nur mit Worten) ist Verhalten und genauso wie man sich nicht nicht verhalten kann, kann man nicht nicht kommunizieren”, schreibt der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick.

Aber ob man immer alles so versteht, wie es gemeint ist, das ist wieder ein anderes Thema.

 

Meine Tipps für Sie:

Für Kurzentschlossene: Der theaterpädagoische Workshop „So ein Theater” der Dekanatsjugendstelle am 25. Mai in Reinheim gibt Impulse, wie Theaterszenen für die Arbeit mit Kindern eingesetzt werden können.

Das Team von „WISSEN MACHT STARK“ stellt am 22. Mai  das Psychosoziale Zentrum für Geflüchtete in Südhessen (PZGS) vor.

Tierethik und Tierwohl – darum geht es bei einem Abend mit Tatjana Gingerich und dem Lebenshof Anam Cara in der Evangelischen Friedensgemeinde Eppertshausen am 27. Juni.

Am 29. Juni findet der diesjährige Pilgertag St. Jost in Fischbachtal statt. Er beginnt um 10 Uhr an der St.-Jost-Kapelle und endet um ca. 18 Uhr an der St.-Johannes-der-Täufer-Kirche in Niedernhausen.

Die Ehrenamtsakademie der EKHN hat wieder eine Reihe Webinare im Angebot – zum Beispiel über das virtuelle Gemeindebüro am 21. Mai oder das EKHN-Portal am 18. Juni. Auf dem Youtube-Kanal finden sich mittlerweile über 70 Videos, darunter auch die Aufzeichnungen der bisherigen Webinare.

Das Forum Kirche Wirtschaft Arbeitswelt veranstaltet am 26. Juni einen Studientag zum Thema „Nachhaltige Mobilität” in Mainz.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit,

Ihre Silke Rummel

 

Veranstaltungshinweise und Informationen schicken Sie bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn-net.de. Der nächste Newsletter erscheint wegen des Feiertags Christi Himmelfahrt am Mittwoch, 29. Mai 2019.

AKTUELL
13.05.2019 sru

Mach mit!


Ehrenamtliche in der Notfallseelsorge haben ein besonderes Ehrenamt. Anspruchsvoll und sinnstiftend. Im August beginnen wieder neue Ausbildungskurse.
13.05.2019 sru

Ausgedeckelt


In Kindergärten, Kirchengemeinden, Schulen und auch im Dekanatszentrum in Groß-Umstadt wurden fleißig Kunststoffdeckel für einen guten Zweck gesammelt. Nun stellt der Verein „Deckel drauf“ das Projekt „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ zum 30. Juni 2019 ein.
06.05.2019 sru

Gottesdienste an Christi Himmelfahrt


Ob im Wald, auf einem Sportplatz oder auf dem Berg – einen Gottesdienst unter freiem Himmel zu feiern ist etwas Besonderes und lässt sich wunderbar mit einer Radtour oder einem Spaziergang verbinden. Traditionell beginnt am Himmelfahrtstag, in diesem Jahr am 30. Mai, die Saison der Freiluftkirche. Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald finden am Feiertag an landschaftlich reizvollen Orten Gottesdienste im Grünen statt.
06.05.2019 sru

Was mit abgelegten Klamotten passiert


Das Altheimer Erzählcafé war auf Tour und erfuhr Wissenswertes über die Arbeit der Nieder-Ramstädter Diakonie und die Russische Kapelle. Kutschiert wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Pfarrer Ulrich Möbus.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Lichtblicke-Gottesdienst


So, 19.05.2019, 18 Uhr, Schaafheim


Lasst es weiter blühen


Biologin Dr. Eva Distler gibt Tipps zur naturnahen Gestaltung
Di, 21.05.2019, 19.30 Uhr, Babenhausen


Gesprächskreis Hochsensibilität


Di, 21.05.2019, 19.30 Uhr, Schaafheim


Gemeinde im Gespräch


Thema: WIR SIND NACHBARN. ALLE, Referentin: Dr. Rose Schließmann
Di, 21.05.2019, 20.15 Uhr, Georgenhausen


Gemeinsam initiativ: Projekt 55 plus minus


Do, 23.05.2019, 19 Uhr, Eppertshausen


Pilgern mit Kindern


Sa, 25.05.2019, 10-14 Uhr, Nieder-Klingen


Frauen-Pilgern „Gegen das Runzeln der Seele“


Sa, 25.05.2019, 14-18 Uhr, Messel


Ba Rock - Musik für 4 Celli mit "Cello classico"


So, 26.05.2019, 17 Uhr, Groß-Umstadt


„Akkordeon Total!“ mit Alexandre Bytchkov


So, 26.05.2019, 19 Uhr, Reinheim



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden