Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS

Liebe Leserinnen und Leser,

fasten Sie schon oder sündigen Sie noch? Fasten ist „in”. Der bewusste Verzicht auf eine liebe Gewohnheit oder einen festen Bestandteil des Alltags: Zigaretten, Alkohol, Schokolade, Fleisch, Essen, schlechte Laune. Oder Lügen. „7 Wochen ohne Lügen” lautet in diesem Jahr das Motto der Fastenaktion der evangelischen Kirche. Eine Möglichkeit ist auch das Autofasten - dazu finden Sie in diesem Newsletter weiter unten noch mehr.

Während ich dies schreibe, blättere ich im andere zeiten-Magazin zur Passionszeit. Die Magazine sind toll, anregend, lehrreich. „Fasten heißt, Süchte wieder in Sehnsüchte zu verwandeln”, lese ich ein Zitat von Benediktinerpater Anselm Grün. Die Fastenzeit ist eine Zeit der Besinnung, der inneren Einkehr, der Kontemplation. Die Mystikerin Gertrud von Helfta hat es so formuliert: „Gott, ich halte dir hin die leere Schale meiner Sehnsucht.” Das ist ein schönes Bild.

Und Notker Wolf, ebenfalls Benediktinerpater, schreibt: „Immer geht es darum, wieder Herr über sich selbst zu werden und sich von Abhängigkeiten zu befreien. Der Verzicht erscheint negativ, führt aber in Wirklichkeit zur Freiheit. Er stärkt die Willenskraft. Das klingt nach einer leichten Übung - ist es aber nicht.” Genau!

Notker Wolf kommt übrigens am 15. Mai auf Einladung des Dekanats nach Babenhausen. Es ist eine von vielen großartigen Veranstaltungen zum Jahresthema „Fürchtet euch nicht”.

Und wie immer zum Schluss kommen noch ein paar Tipps und Hinweise:

Das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung bietet am 14. März einen Fachtag Ökofaires Einkaufen an.

Im „Letzte-Hilfe-Kurs” des Ökumenischen Hospizvereins Vorderer Odenwald am 23. März in Groß-Zimmern sind noch Plätze frei.

Die Bildungsstätte Anne Frank e.V. bietet für Konfirmand*innen das Lernlabor “Anne Frank. Morgen mehr“ an.

Für den Jugendkreuzweg in Messel am 29. März (Achtung: geänderter Termin!) können sich Jugendliche schon anmelden.

Es grüßt Sie herzlich,

Ihre Silke Rummel

Veranstaltungshinweise und Informationen schicken Sie bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn-net.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 21. März 2019.

06.03.2019 sru

Autofasten für den Klimaschutz

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr ziehen das Bistum Mainz, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Odenwald-Regional-Gesellschaft (OREG) in der Fastenzeit wieder beim Projekt „Autofasten“ an einem Strang.
06.03.2019 sru

Kirchen als Oasen des Vertrauens

Paul M. Zulehner, einer der renommiertesten Religionssoziologen Europas, kommt auf Einladung des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald am Dienstag, 19. März, 19.30 Uhr, in die Aula der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg.
26.02.2019 sru

In der Not für andere da sein

Der ehemalige Dieburger Bürgermeister Dr. Werner Thomas engagiert sich jetzt als ehrenamtlicher Notfallseelsorger in der ökumenisch ausgerichteten Notfallseelsorge Darmstadt-Dieburg. Er, Bärbel Lehmer, Roswitha Pawlik und Ralf Hofmann wurden für ihren Dienst beauftragt.
25.02.2019 sru

Ein glühender Nazi bis zum Schluss

Dr. Hartmut E. Arras hat die Geschichte seines Vaters Erwin Arras aus Groß-Zimmern aufgearbeitet und eine Biografie vorgelegt. Auf Einladung der Evangelischen Dekanate Vorderer Odenwald und Darmstadt-Stadt und des Bündnisses „Bunt ohne Braun“ hielt er im Offenen Haus in Darmstadt einen Vortrag.
22.02.2019 sru

Wildbienen mögen's karg

Je karger die Böden, umso besser für Wildbiene & Co.: Wie Kirchengemeinden ihre Flächen insektenfreundlich umgestalten können, war Thema eines Vortrags. Die gute Nachricht: Es braucht keine großen Flächen, und beim Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald gibt es sogar einen finanziellen Zuschuss.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Frühjahrssynode

Fr, 08.03.2019, 17-21.30 Uhr, Wiebelsbach

Jazz-Konfekt