Ein ganz besonderer musikalischer Höhepunkt findet in diesem Advent in der evangelischen Kirche in Groß-Zimmern statt: Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Im letzten Jahr gab es zu dem wohl beliebtesten Werk der Weihnachtszeit einen vielseits besprochenen und sehr berührenden Fernsehfilm, der uns einen Einblick in die Entstehung dieser Musik und zugleich in das Leben der Familie Bach in Leipzig gewährte. Es war für den Thomaskantor nicht einfach, dass seine Musik auch vor Publikum musiziert und gesungen werden durfte. Vielmehr war sie dem Rat der Stadt Leipzig zu „protzig“ und wurde als nicht geeignet für den Gottesdienst abgelehnt. Bach konnte sich schließlich durchsetzen und so entstand diese bewegende und großartige Komposition, die dann in sechs Gottesdiensten vom ersten Weihnachtstag 1734 bis zum Epiphaniasfest, am 6. Januar 1735, aufgeführt wurde. Aber auch heute in unserer Zeit ist für viele Menschen „erst Weihnachten“, wenn das festliche „Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage“ erklingt.
Am Samstag vor dem dritten Advent werden aus dem Gesamtwerk die Kantaten I, IV und VI aufgeführt. Neben den vier Vokalsolisten singt die Dekanatskantorei Vorderer Odenwald zusammen mit der Michelstädter Dekanatskantorei. Der klangvolle, große Chor wird vom Orchester „Cappella Musica Michaelis“ begleitet. So musizieren, mit dieser Klangfülle, neben den Streichern auch Flöten, Oboen sowie Pauken und Trompeten. Die Leitung hat Kirchenmusiker Ulrich Kuhn.
Die Eintrittspreise zu diesem Konzert liegen zwischen 15 und 20 € (erm. 10 bis 15 €) für nummerierte und nicht nummerierte Plätze. Der Vorverkauf beginnt am Montag, 1. Dezember. Karten sind erhältlich im evangelischen Gemeindebüro (Opelgasse 2, Groß-Zimmern, 06071 48876, und bei Hesse Schreibwaren in Groß-Zimmern, Wilhelm-Leuschner-Str. 40, 06071 4613.
- Aktuelles
- Was wir tun
- Gemeinden
- Wer wir sind