29.08.2023 sru

Sütterlin-Workshop - AUSGEBUCHT!

Die Evangelischen Dekanate Vorderer Odenwald und Odenwald bieten eine gemeinsame Veranstaltung an: An zwei Abenden, 22. September und 6. Oktober, lernen die Teilnehmenden die Buchstaben und Schreibregeln der Kurrentschrift kennen. Das Angebot ist kostenlos.

28.08.2023 sru

Mit ihr kann man was erleben

Seit 1. März ist Ilka Staudt im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald für Kinder-, Jugend- und Familienfreizeiten zuständig. Im Oktober wird sie außerdem als Gemeindepädagogin im Gersprenztal beginnen. Glaube und Gemeinschaft bedeuten der Groß-Umstädterin sehr viel.

10.08.2023 sru

Jemanden „unter die Fittiche nehmen“

Jemanden „unter die Fittiche nehmen“ – dieser Ausdruck ist sprichwörtlich geworden. Die Dieburger Pfarrerin Gaby Heckmann-Fucks macht sich Gedanken darüber, was er bedeutet und stellt eine Verbindung zu den Flügeln Gottes her.

09.08.2023 sru

Karin Schmid ist die neue Pfarrerin am Otzberg

Bewegung im Kirchspiel Otzberg: Mit Karin Schmid wird am Sonntag, 3. September, 14 Uhr, in der evangelischen Kirche in Lengfeld die neue Pfarrerin eingeführt. Sie wohnt mit ihrer Familie im Pfarrhaus in Lengfeld und teilt sich die Arbeit mit Pfarrerin Amélie Sinapius.

25.07.2023 sru

Kinderbibelwoche mit viel Kreativem

Mit über 50 Kindern und Jugendlichen ist am Montag die Kinderbibelwoche der Evangelischen Kirchengemeinde Babenhausen gestartet. Die Kinderbibelwoche wird an jedem Morgen der ersten Ferienwoche angeboten. Pfarrerin Andrea Rudersdorf und Susanne Weinrich haben sich ein kreatives Programm einfallen lassen.

21.07.2023 sru

Kühle Kirchen bieten Hitzeschutz

Angesichts der aktuellen Hitzewellen rufen die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Diakonie Deutschland ihre Gemeinden und Einrichtungen auf, Kirchengebäude und andere kühle Räume als Abkühlungsorte zur Verfügung zu stellen. Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald beteiligen sich.

19.07.2023 sru

Sommerfest im Kindergarten

Ein großes Sommerfest feierten Kinder, Familien und Team des evangelischen Kindergartens "Morgenstern" in Winterkasten. Der Tag stand unter dem Motto „Alles wird gut!” und brachte allerlei Überraschungen mit sich.

17.07.2023 sru

Boten der Liebe Gottes

14 neue Hospizhelferinnen und -helfer wurden bei einem Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Bartholomäus in Groß-Zimmern in ihren Dienst entsandt. Sie begleiten fortan im Auftrag des Ökumenischen Hospizvereins Vorderer Odenwald schwerstkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen.

10.07.2023 sru

„Das war die beste Zeit meines Lebens“

Den „Gruß vom Berg“ am Ende einer E-Mail wird es von ihm demnächst nicht mehr geben. Der langjährige Otzberger Pfarrer Alfred Schwebel geht in den Ruhestand. Am Sonntag, 16. Juli, 16 Uhr, wird er im Gottesdienst verabschiedet – danach gibt es eine Party mit DJ auf dem Sportgelände des SV 1949 Hering.

07.07.2023 sru

„Das Schlimmste ist, nichts zu tun”

In ganz Babenhausen gab es bislang keinen Defibrillator, der rund um die Uhr frei zugänglich ist. Deshalb hat die Evangelische Kirchengemeinde Babenhausen ein solches Gerät, das Leben retten kann, angeschafft und im Hof des Gemeindehauses installiert. Sie will mit gutem Beispiel vorangehen und hofft auf Nachahmer.