01.11.2023 sru

Pfarrerin Groß wechselt in die Gehörlosenseelsorge

Nach rund acht Jahren verlässt Pfarrerin Kerstin Groß die Evangelische Martinsgemeinde in Münster, um ab 1. Dezember als Pfarrerin für übergemeindliche Gehörlosenseelsorge in Frankfurt zu arbeiten. Sie wird im Gottesdienst am Sonntag, 12. November, verabschiedet.
    Ausblick: Neuer EKHN-Internet-Auftritt

30.10.2023 red

Neue Internetseite: Ganz frisch, näher dran und mit „Du“

Pünktlich am Reformationstag startet der neue Internetauftritt der EKHN. Wie in der Reformation, ist auch bei der neuen Online-Präsenz vieles von Grund auf frisch durchdacht und näher dran an dem, was Menschen brauchen.

20.10.2023 sru

Neuer Ausbildungskurs Notfallseelsorge

Im Februar 2024 beginnt ein neuer Ausbildungskurs für die ehrenamtliche Mitarbeit in der Notfallseelsorge und Krisenintervention in Südhessen. Für den Raum Darmstadt-Dieburg gibt es am Dienstag, 7. November, einen Info-Abend in Groß-Zimmern.
    Klimastreik

19.10.2023 vr

Scharfe Kritik von kirchlich Verantwortlichen an Klimapolitik der Bundesregierung

Mehr als 250 Theologieprofessorinnen und -professoren sowie leitenden Geistliche haben an die Bundesregierung appelliert, den Klimaschutz endlich ernster zu nehmen. Auch Hessen-Nassau gehört mit zu den Erstunterzeichnenden des Aufrufes.
    Teilnehmende des Spitzengesprächs zwischen Landesverband der Jüdischen Gemeinden Hessen und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau: (v.l.n.r.):  Volker Jung (Kirchenpräsident der EKHN), Jacob Gutmark (Vorsitzender des Landesverbands der Jüdischen Gemeinden in Hessen), Peter Noss (Referent für interreligiösen Dialog mit Schwerpunkt Judentum und Naher Osten am Zentrum Oekumene Frankfurt), Ulrike Scherf (Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN), Joachim Schauß (Persönlicher Referent des Kirchenpräsidenten),  Alfred Jacoby (Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Offenbach), Detlev Knoche (Leiter des Zentrum Oekumene), Daniel Neumann (Direktor des Landesverbands der Jüdischen Gemeinden in Hessen).

18.10.2023 red

EKHN und Jüdischer Landesverband: „Kundgebungen verbieten, die Terror bejubeln“

Eine zivilisatorische Grenze wurde mit dem Überfall der Hamas auf Israel überschritten, heißt es in einem gemeinsamen Statement des Jüdischen Landesverbands und der EKHN. Und weiter: „Wir beten für die entführten Geiseln.“

12.10.2023 sru

„Musikerin ist man sein Leben lang“

Eine Ära geht zuende: 38 ½ Jahre war Eva Wolf Dekanatskantorin erst im Evangelischen Dekanat Groß-Umstadt, nach der Fusion im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald. Nun geht sie in den Ruhestand.

11.10.2023 sru

Veranstaltungen am Reformationstag 2023

Am 31. Oktober feiern evangelische Christinnen und Christen den Reformationstag in Gedenken an Martin Luthers Thesenanschlag im Jahr 1517. Martin Luther leitete damit die Reformation ein – die Geburtsstunde der Evangelischen Kirche.

10.10.2023 sru

Ökumenisches Friedensgebet in Babenhausen

Angesichts der gerade eskalierenden Gewalt in Israel und Palästina rufen die Kirchen zum Gebet für den Frieden auf. In der Stadtkirche Babenhausen wird es am Freitag, 13. Oktober, 18 Uhr, ein ökumenisches Friedensgebet geben.

09.10.2023 sru

Kinderfreizeit in den Herbstferien

Die Jugendstelle des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald bietet vom 21. bis 25. Oktober eine Herbstfreizeit für Kinder von acht bis zwölf Jahren an.

06.10.2023 sru

Der Herr der Zahlen

Etliche langjährige Ehrenamtliche sind zur letzten Kirchenvorstandswahl nicht mehr angetreten. Willi Delp war 18 Jahre lang im Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Niedernhausen, davon zwölf Jahre als Vorsitzender. Im Dekanatssynodalvorstand war er für die Finanzen zuständig.