Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
4. Mai 2023


Zur Website

Silke Rummel

Nichts weniger als die Ewigkeit: Das ist der Anspruch der Fuggerei in Augsburg.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leser*innen,


der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus... Ja, der Mai ist gekommen, der Wonnemonat, Geburtstagsmonat, Lieblingsmonat – das Lied summt in mir, ohne dass ich unbedingt wüsste, wie der Text weitergeht. Macht nichts. Es ist immer wieder spannend, den Spuren spontaner Gedanken zu folgen und zu schauen, welches Dahinter es gibt. Emanuel Geibel hat „Der Mai ist gekommen” 1841 geschrieben, Epoche: Spätromantik. Vertont wurde es von Justus Wilhelm Lyra 1842, verrät es das Internet.

Roundabout 180 Jahre liegen zwischen damals und jetzt, gefühlt könnte es auch deutlich länger sein.

Ukraine-Krieg, Woche 63.

EWIGKEIT. Dieser Schriftzug ist an einer Mauer in der Fuggerei in Augsburg zu lesen. Dort war ich im März zu einer Fortbildung. Der Besuch der Fuggerei stand auch auf dem Programm. 1521 als Stiftung von Jakob Fugger gegründet und später modifiziert von Neffe Anton ist sie die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt. Ein Dorf in der Stadt, außerdem mit Museen, einer historischen Wohnung und einem Bunker, der den Menschen bei der Bombardierung Augsburgs im Zweiten Weltkrieg das Leben rettete.

Wer hier lebt, muss dreierlei erfüllen: katholisch sein, die Bedürftigkeit nachweisen und Augsburger Bürger*in sein. Die Jahresmiete beträgt – damals wie heute – 1 Rheinischen Gulden, das entspricht 0,88 Euro, plus Nebenkosten. Fünf bis sieben Jahre warten die Menschen, um dort eine Wohnung zu bekommen; die Warteliste ist sehr lang. Der Besuch der Fuggerei hat mich sehr beeindruckt. Die Ewigkeit als Anspruch will so gar nicht zu unserer heutigen Zeit passen...

Hier kommen ein paar Tipps für Sie:

Strategien gegen Hass im Netz: Unter#Hopespeech bietet die Jugendstelle des Dekanats in der kommenden Woche einen Workshop an. Sie finden dazu mehr in den Veranstaltungstipps oder hier.

Wer soll das bezahlen? So lautete der Titel mehrerer Info-Abende an verschiedenen Orten, die Diakonisches Werk Darmstadt-Dieburg und Evangelisches Dekanat Vorderer Odenwald veranstaltet haben. In der Offenbach-Post ist dazu ein Bericht erschienen.

Mit Bücherspenden Gutes tun: Die Umstädter Bücherraben e.V.  nehmen vom 15. bis 27. Mai in der Unteren Marktstraße 2 in Groß-Umstadt werktags von 16 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr wieder Bücherspenden und Spiele entgegen. Es gibt genügend Parkplätze, Sackkarren stehen zum Ausladen bereit. Der große  Herbstbüchermarkt ist dann am 14. und 15. Oktober  in der Stadthalle Groß-Umstadt. Der Erlös ist für einen guten Zweck. Weitere Infos: www.buecherraben.de.

Ideenmesse in Gießen: Nach der Corona-Pause gibt es am 16. September endlich wieder eine Ideenmesse der EKHN. Gemeinden sind eingeladen, sich zu beteiligen. Wie in den vergangenen Jahren organisiert und finanziert das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald einen Bus nach Gießen. Weitere Infos
Anmeldungen für die Busfahrt (einzeln oder als Gruppe) bitte an Christina Nowak-Donig, Mail: Christina.Nowak-Donig@ekhn.de; Anmeldeschluss ist der 1. August. 

Ebenbilder. Wenn Gott sich sehen lässt: In der Bibel heißt es, Gott habe den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen. Das bedeutet, dass etwas von Gott in uns sein muss. Ein faszinierendes Fotoprojekt geht dem nach. https://www.kircheimdialog.de/projekte/ebenbilder
Die Homepage eignet sich generell zum Stöbern...

:::

Bleiben Sie gesund und behütet,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint wegen des Feiertags Christi Himmelfahrt am Mittwoch, 17. Mai 2023. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

AKTUELL
02.05.2023 sru

Freundschaftsanfrage von Gott


In diesen Tagen sind viele Kirchen geflaggt: Die Konfirmandinnen und Konfirmanden werden eingesegnet. Ein besonderer Moment, junge Menschen sagen Ja zu Gott. Ganz bewusst. Evelyn Bachler, Pfarrerin und stellvertretende Dekanin, muss da auch an Facebook und die Freundschaftsanfragen denken.
01.05.2023 sru

Ein Macher, der gerne Neues aufbaut


Wechsel innerhalb des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald: Nach 20 Jahren in den Kirchengemeinden Altheim und Harpertshausen ist Ulrich Möbus nun seit 1. Mai Pfarrer in Babenhausen. Die Verabschiedung in Altheim war an Ostern, die Einführung wird an Pfingsten sein, am Sonntag, 28. Mai, 10 Uhr, in der Stadtkirche Babenhausen.
28.04.2023 sru

Wie geht's weiter mit dem Pilgertag?


Der 16. Ökumenischer Pilgertag St. Jost steht unter dem Motto „Weiter Gehen” und ist in diesem Jahr am Samstag, 22. Juli, 10 bis 17 Uhr. Überdies denken die Organisatoren darüber nach, wie es weiter gehen soll mit dem Pilgertag. Neue Ideen sind gerne gesehen!
24.04.2023 sru

Lebensmittel und Ehrenamtliche werden immer gebraucht


Eine Art Tafel unter dem Dach der Kirche: Im Oktober 2012 wurden in Groß-Bieberau die ersten Lebensmittel ausgegeben. Jetzt feierte die Lebensmitteltheke, verspätet aufgrund der Corona-Pandemie, zehnjähriges Bestehen.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Jazzkonfekt mit dem Dengler-Beckmann-Haep-Trio


Fr, 05.05.2023, 20 Uhr, Groß-Umstadt


"Kleines 1x1 des Sterbens"


Sa, 06.05.2023, 9-14 Uhr, Groß-Umstadt


Blechbläser-Serenade Open Air


So, 07.05.2023, 17 Uhr, Reichelsheim


Gospelkonzert


So, 07.05.2023, 17 Uhr, Münster


Projekt 55 plus minus: Singen in Gemeinschaft


Mo, 08.05.2023, 10.30 Uhr, Eppertshausen


Radio Wein-Welle-Treffen


Mo, 08.05.2023, 18 Uhr, Groß-Umstadt


Projekt 55 plus minus: Von der Bibel ins Leben...


Mo, 08.05.2023, 19.30 Uhr, Babenhausen


Workshop Hopespeech


Di, 09.05.2023, 18 Uhr, Groß-Umstadt


Rund ums Smartphone - Hilfe zur Selbsthilfe


Do, 11.05.2023, 17 Uhr, Groß-Umstadt


Aufgetan! - Erlebnistour zu ausgewählten Kirchen AUSGEBUCHT


Fr, 12.05.2023, 18-22.30 Uhr, Groß-Umstadt


Kleider-Tausch


Sa, 13.05.2023, 10.30-12 Uhr, Groß-Umstadt


Projekt 55 plus minus: Nachhaltige Forstwirtschaft


Sa, 13.05.2023, 14-17 Uhr, Harreshausen


Klavierkonzert -„Junge Künstler”


So, 14.05.2023, 19 Uhr, Reinheim



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden