Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

23. Februar 2023

Silke Rummel

Fr-ie-de-n! Schriftzug in den Fenstern der Schule in Ueberau.

INHALT
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS

Liebe Leser*innen,

himmelblau und sonnengelb, die Farben der Ukraine, Farben mit enormem Symbolwert. Am 24. Februar jährt sich der russische Angriffskrieg auf die Ukraine zum ersten Mal. Wladimir Putin hat sich das alles sicherlich viel einfacher vorgestellt. Zack, zack, die Ukraine unterjocht, das russische Reich vergrößert und sich selbst in eitler Bewunderung auf die Brust geschlagen. – Putin küsst den blutroten Teufel, diesen Motivwagen des Kölner Rosenmontagszugs fand ich sehr beeindruckend.

Tja... (ja, in diesen drei Buchstaben und Punkten schwingt ganz viel „Ätsch” mit): Mit dieser Wehrhaftigkeit der Ukrainer*innen – allen voran Wolodymyr Selenskyj – hat Putin wohl kaum gerechnet. Und auch nicht mit dem Beistand der westlichen Welt, damit, dass Staaten Energie sparen und sich um andere Energiequellen bemühen, um nur ja auf russisches Gas verzichten zu können. Der Blitz-Besuch von Joe Biden in Kiew diese Woche war schon sehr beeindruckend. Ebenso seine Rede in Polen.

Ukraine-Krieg, Woche 53, Corona-Krise, Woche 157.

Zum Jahrestag wird es viele Friedensgebete geben. Unter dem Hashtag #pray4ukraine rufen die Kirchen dazu auf, für eine Ende der Gewalt zu beten. Lassen Sie uns Gemeinschaft und Solidarität fühlen und stark sein gegen Angriff und Vereinnahmung.

Hier kommen noch Tipps für Sie:

1948. Wie der Staat Israel entstand: Diese Ausstellung ist vom 3. bis 12. März in der evangelischen Stadtkirche Groß-Umstadt zu sehen, veranstaltet vom Runden Tisch Jüdisches Leben. Zur Vernissage am Freitag, 3. März, 18 Uhr, kommt als Gastredner Dr. Oren Osterer. Flyer

Aufgetan! – Erlebnistour zu ausgewählten Kirchen: Kirchen haben eine Geschichte und erzählen Geschichten: Diese will das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald mit einer ersten außergewöhnlichen Tour am Freitag, 12. Mai, 18 bis 22.30 Uhr, auftun. Es geht darum, Schätze zu entdecken und Besonderes zu erleben. Die Bustour zu fünf ausgewählten Kirchen startet und endet in Groß-Umstadt. Infos und Anmeldung

Telefon-Impuls: Ab Sonntag, 26. Februar, gibt es wieder eine wöchentliche Kurzandacht von Pfarrer Thomas Worch aus Fränkisch-Crumbach. Es geht ganz einfach: 06164 - 913789 wählen, und Sie hören den Telefon-Impuls von einem Anrufbeantworter. 24 Stunden am Tag, wann Sie wollen. Damit wird die in der Corona-Zeit begonnene Reihe auf Wunsch einiger Hörerinnen und Hörer weitergeführt. Zunächst bis Ostern, und wenn es gut angenommen wird, auch weiter.

Konfi für Erwachsene: an jedem vierten Mittwoch im Monat um 18.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Fränkisch-Crumbach. „Konfi 2.0” wendet sich an Neugierige und Interessierte, an Insider und  Kirchenferne. Ein Kurs zu den Grundthemen: Glaube, Bibel, Kirche. Infos und Gespräche in einer kleinen Gruppe. Die Konfirmandenzeit ist lange her. Manches ist vergessen, manche Fragen wurden nicht richtig beantwortet. Daher jetzt: „Konfi” für Erwachsene!

Radio-Camp: Ohren auf – Mikro an! Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald bietet in den Sommerferien vom 7. bis 11. August für 10- bis 14-Jährige ein Radio-Camp an. Die Gruppe wird eine Sendestunde für Radio Wein-Welle produzieren und dafür auch das professionell ausgestattete Sendestudio nutzen. Information und Anmeldung bei Gemeindepädagogin Hannah Lieb, Tel. 0179/7555479 oder hannah.lieb@ekhn.de.

„Gute Beispiele aus der Praxis für die Praxis“: Im Rahmen von ekhn2030 werden am Montag, 6. März, 18-20 Uhr, per ZOOM vier Themen aus verschiedenen Bereichen vorgestellt. Die Anwesenden entscheiden nach einer kurzen Einführungsphase, was sie selbst vertiefen möchten. Flyer
Einwahllink: https://ekhn.zoom.us/j/65674206351?pwd=cVJYVlp3QnRuVzhvbkEraURpMmVOZz09

Aufbau im Abbau: Der Reformprozess ekhn2030 entwickelt sich stetig weiter. Es gibt erste weitreichende Entscheidungen; weitere sind geplant, werden diskutiert. Diesen Prozess zu flankieren und aus junger Perspektive zu kommentieren – das soll im Format „Aufbau im Abbau“ geschehen. Die Evangelische Akademie Frankfurt lädt am Samstag, 11. März, 10 bis 13 Uhr, zum Zukunfts-Brunch ein. Programm Anmeldung erforderlich bis 6. März 2023: https://www.evangelische-akademie.de/60277

:::

Bleiben Sie gesund und behütet,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 9. März 2023. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

23.02.2023 sru

Die Zukunft der Gebäude

Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald wurden kürzlich die Ergebnisse der Gebäudedatenanalyse aus dem vergangenen Jahr nebst weiterer statistischer Daten zur Bevölkerung und der Ablauf des Gebäudeprozesses vorgestellt.
22.02.2023 sru

„Glaube bewegt!“

Unter dem Motto „Glaube bewegt!“ steht in diesem Jahr der Weltgebetstag, der in mehr als 150 Ländern der Welt am Freitag, 3. März 2023, gefeiert wird. Die Liturgie haben Frauen aus Taiwan verfasst. Viele Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat sind dabei.
20.02.2023 sru

Friedensgebete für die Ukraine

Zerstörte Häuser, unzählige Tote und Verletzte, Menschen auf der Flucht: Am 24. Februar jährt sich der russische Angriffskrieg auf die Ukraine zum ersten Mal. Etliche Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald laden anlässlich dieses Jahrestags zu Friedensgebeten ein.
13.02.2023 sru

Der Mann für fast alle Fälle

Etliche langjährige Ehrenamtliche sind zur letzten Kirchenvorstandswahl nicht mehr angetreten. Wolfgang König (79) war 27 Jahre im Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Georgenhausen-Zeilhard, davon vier Jahre als Vorsitzender. Verbunden ist er der Kirchengemeinde nach wie vor.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

So, 26.02.2023, 19 Uhr, Münster-Altheim

Espresso mit Gedrucktem

Mo, 27.02.2023, 18 Uhr, per ZOOM