Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
9. Februar 2023


Zur Website

Silke Rummel

Winterwunderland bei Brensbach.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leser*innen,


blau, blau, blau! Eisblau, keine Wolke, so ist der Himmel heute – und der Seele tut es gut, mal nicht von grauen Wolkendecken niedergedrückt zu werden. Die ersten Frühlingsboten sind auch schon da: Winterlinge und Schneeglöckchen. Wie schön das ist! Wie hoffnungsfrohstimmend und zuversichtsverheißend.

Ukraine-Krieg, Woche 51, Corona-Krise, Woche 155.

Die Zuversicht steht im Duden zwischen „zuverlässig” und „zu viel”. Es gibt zu viele schlechte Nachrichten: das schlimme Erdbeben in der Türkei und in Syrien mit Tausenden von Opfern, das Jubiläum der Alternative für Deutschland, die sich vor zehn Jahren in einem evangelischen Gemeindehaus (!) in Oberursel gegründet hat und nicht wirklich eine Alternative ist, dafür aber ganz viel Populismus und Boshaftigkeit in Politik und Gesellschaft gebracht hat, der weiter andauernde Krieg in der Ukraine. Zu viele gute Nachrichten hingegen kann es gar nicht geben. Und siehe da, zwischen dem Schlechten findet sich immer auch Gutes: Erdbebenopfer, die gerettet werden, obwohl die Chance gering ist, die Solidarität mit den Menschen dort, in der Ukraine (zum Jahrestag wird es viele Friedensgebete geben, dazu mehr im nächsten Newsletter) und anderswo auf der Welt, ein tröstliches Wort, ein leises Lächeln, kleine Gesten, Zusammenhalt, Gemeinschaft, Zuverlässigkeit.    

Und so manches Wirrnis löst sich im Lauf der Zeit von alleine auf. Oder, um es mit dem Komiker Karl Valentin anlässlich seines 75. Todestages heute zu sagen: „Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.”

 

Hier kommen noch Tipps für Sie:

Die Jahreslosung auf Youtube: Die Dekanatsjugendstelle erzählt die Geschichte zur Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht" (1. Mose 16,13) auf ganz besondere Weise und mit Southpark-Charme. Hier ist der Clip: https://youtu.be/kI5rt1mmYs8 Außerdem gibt es dazu einen Actionbound. Mehr dazu hier.

Frühlingsfreuden: Die Gemeindepädagoginnen im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald bieten in den Osterferien an verschiedenen Orten (Groß-Umstadt, Eppertshausen, Wersau und Langstadt) Workshop-Tage für Sechs- bis Zwölfjährige an. Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen. Flyer

Beruf und Pflege vereinbaren: Dazu bietet das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN zwei Online-Formate an. Das eine befasst sich mit dem Thema Demenz, in dem anderen geht es um verschiedene Aspekte der Pflegebedürftigkeit.

Galeria Karstadt Kaufhof: Die Katholische Betriebsseelsorge im Bistum Mainz beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema und ist mit Betriebsräten und Personal im Gespräch. Nun wurde erneut eine Protestnote an das Unternehmen gerichtet, um auf die Missstände hinzuweisen. Die Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Vordere Odenwald schließt sich diesem Votum an.

Podcast-Tipp: Derzeit verhärten sich Fronten in aller Welt, politisch ebenso wie privat. Wer Opfer eines Angriffs wird, reagiert meist aggressiv, pocht auf sein Recht und sinnt nicht selten gnadenlos auf Rache. Der Podcast „Die Macht der Versöhnung – Wenn Mauern und Grenzen fallen...” zeigt, dass es auch anders geht.

Youtube-Fundstück:
Sara Randowist ist 27 Jahre alt, als sie ins Gemeindepfarramt geht. Das ist ziemlich jung in Anbetracht des langen Theologie-Studiums. In diesem Clip erzählt sie, wie sie dazu kam und warum sie die Sprache der Kirche für nicht mehr zeitgemäß hält: https://youtu.be/tBq3vxFCYsA

:::

Bleiben Sie gesund und behütet,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 23. Februar 2023. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

AKTUELL
Im Kreis stehende Menschen im Park halten sich an den Händen und strecken diese in die Luft
09.02.2023 zgv

Fasten für das Klima: Soviel du brauchst …


Ökumenisches Bündnis lädt ein, Klimaschutz ins Zentrum der Fastenzeit zu stellen. Die Aktion bietet die Chance, Routinen zu überdenken und Neues auszuprobieren.
08.02.2023 sru

Schulung der Leitungskompetenz


Nach rund einem Jahr haben zwölf Ehrenamtliche im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald den Kurs „Leitungskompetenzen stärken und entwickeln“ beendet. Stellvertretende Dekanin Evelyn Bachler und Kursleiterin Karin Jablonski überreichten ihnen zum Abschluss die Zertifikate.
07.02.2023 sru

Die Zehn Gebote – komplexer als gedacht


Du sollst nicht... Viele kennen die Zehn Gebote aus dem Religionsunterricht oder der Konfirmand*innenzeit. Sind sie noch aktuell? Damit befassen sich die Teilnehmenden einer Seminarreihe, die das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald digital anbietet. Ein Einstieg ist noch möglich.
06.02.2023 sru

Da ist mehr!


Gottvertrauen trägt. Glauben gibt Halt. Wie sehr, davon erzählt die Messeler Pfarrerin Elke Burkholz in ihrem Denkanstoß. Und wünscht dieses Gefühl auch anderen...
30.01.2023 sru

Spurensuche mit Ausdauer und Fingerspitzengefühl


Sieben Jahre lang recherchierte ein Autoren-Trio, um die Schicksale jüdischer Familien nachzuzeichnen. Auf Einladung des Ökumenischen Arbeitskreises und der Kommune Eppertshausen war Autorin Gabriele Hannah nun zu Gast bei Friedensgemeinde.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Freitagabendandacht


Fr, 10.02.2023, 19 Uhr, Reinheim-Ueberau
Thema: »Jedem Alter wohnt ein Zauber inne!«, mit: Karin Jablonski, Dr. Rose Schließmann und Organist Bernd Genz


Projekt 55 plus minus Wanderung mit Bibelerzählung


Sa, 11.02.2023, 15-17 Uhr, Schaafheim-Schlierbach


Klavierabend mit Joschka Althoff


Sa, 11.02.2023, 19 Uhr, Reichelsheim


Vorbereitung zum Weltgebetstag


Mo, 13.02.2023, 10 Uhr, Klein-Umstadt


Reichelsheimer Frauenfrühstück


Do, 16.02.2023, 9-11 Uhr, Reichelsheim
Thema: Fairer Handel


Erzählcafé mit Fastnachtskreppel und Kaffee


Do, 16.02.2023, 15 Uhr, Münster-Altheim


Filmabend-Gottesdienst


Sa, 18.02.2023, 18 Uhr, Modautal-Brandau


Neue Impulse für meinen Glauben


Do, 23.02.2023, 14 Uhr, Fränkisch-Crumbach



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden