Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
17. November 2022


Zur Website

Silke Rummel

Novemberblick, das ist, wenn bunt in den Hintergrund tritt. Aufgenommen zwischen Ober-Nauses und Hering.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leser*innen,


seit dieser Woche gibt es mehr als acht Milliarden Menschen auf der Erde. Ob die Erde nicht manchmal einfach wegsacken möchte angesichts der Last, die sie zu tragen hat? Ich könnte es verstehen. Die Nachrichten zu dieser Nachricht waren düster, denn das Bevölkerungswachstum schreitet rasant voran und geht einher mit immer mehr Konsum, sodass die Tragfähigkeit der Erde schon seit den 1970er Jahren überschritten ist.

Ukraine-Krieg, Woche 39, Corona-Krise, Woche 140.

Haben Sie gestern Abend Fernsehen geschaut? „Narziss und Goldmund” nach der Vorlage von Hermann Hesse – wow! Tolle Darsteller, intensive Bilder! Film und Buch beschreiben die so ganz unterschiedlichen Lebenswege von Narziss und Goldmund, die sich als Jungs im Kloster kennenlernen und Freunde werden. Der eine bleibt dort und macht Karriere, der andere zieht in die Welt und erlebt das Leben mit all seinen Abgründen und ganz viel Schmerz.

Als Jugendliche habe ich dieses Buch geliebt – die Fragen nach dem Sinn des Lebens und vor allem nach der Bestimmung. In „Demian” hat Hesse genau das dem Roman vorangestellt: Ich wollte ja nichts, als das zu leben versuchen, was von selber aus mir herauswollte. Warum war das so sehr schwer?

Vieles von dem, was wir sind, hat mit denen zu tun, an die wir uns am Ewigkeitssonntag nochmal besonders erinnern. Und dann beginnt mit dem ersten Advent das neue Kirchenjahr, Licht und Hoffnung.

Nun noch ein paar Tipps:

Gewalt gegen Frauen: Schläge und Tritte, Schuldzuweisungen und Einschüchterung, Hass-Kommentare und sexuelle Übergriffe: Jede dritte Frau in Deutschland erfährt mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt. Die Orange Days im Rahmen der UN-Kampagne „Orange the World – 16 Tage zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen“ (25.11.-10.12.) machen gezielt auf geschlechterbasierte Gewalt aufmerksam. Der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau beteiligt sich mit vielfältigen Aktionen an der Kampagne. Information
Die Kirchengemeinde Habitzheim auch (siehe Termine), ebenso die Kirchengemeinde Altheim mit der Aktion „Rote Schuhe”.

Die Zahl umgenutzter Kirchen wird wachsen: Davon ist die Kunsthistorikerin Stefanie Lieb überzeugt. Sie gehört zum Leitungsteam eines Projektes der Deutschen Forschungsgemeinschaft zum Thema „Sakraltransformation in Deutschland". Wünschenswert seien Nachnutzungen, die dem ursprünglichen Zweck nahestünden, etwa als Kulturzentrum, Museum oder Konzertsaal, aber auch der Umbau zu Wohnungen sei vorstellbar. Der ganze Artikel auf evangelisch.de

Happy birthday nachträglich! Das Bündnis United4Rescue zur Unterstützung der zivilen Seenotrettung wurde am 11. November drei Jahre alt. Drei Bündnisschiffe, 850+ Bündnispartner, mehr als 700 Fördermitglieder und Tausende Unterstützer*innen (darunter auch das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald) – eine tolle Bilanz. Passend zum Geburtstag wurde bekannt: Die Bundesregierung unterstützt United4Rescue 2023 mit zwei Millionen Euro für die Seenotrettung. Ein politisches Zeichen, aber auch nicht so ganz einfach...

Ich könnte so viel Weiteres anbringen, von der Fußnall-WM in Katar über die Diskussionen zur EKD-Synode, die (Frauen-)Revolte im Iran, der bundesdeutsche Beitrag zur Klimakonferenz in Ägypten... Ich lasse es.

:::

Bleiben Sie gesund und behütet und haben Sie schöne Gedanken,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter am Donnerstag, 1. Dezember 2022. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

AKTUELL
16.11.2022 sru

Warmherzigkeit ist gefragt


Menschen haben Angst vor dem kommenden Winter, weil sie fürchten, die hohen Heizpreise nicht zahlen zu können. Andere sind auf die Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro nicht angewiesen. Das Diakonische Werk Odenwald ermuntert mit der Aktion „Warmherzigkeit“ dazu, das nicht benötigte Geld denen zu geben, die es brauchen.
15.11.2022 sru

Rote Schuhe gegen Gewalt


Rote Schuhe als Mahnmal: Jedes Paar Schuhe steht für Frauen, die Opfer geschlechtsbezogener Gewalt geworden sind. Die Evangelische Kirchengemeinde Altheim beteiligt sich zum dritten Mal an der Aktion.
10.11.2022 sru

Haushalt 2019 liegt aus


Die Jahresrechnung 2019 des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald liegt in der Zeit vom 17. bis 25. November 2022 werktags in der Zeit von 9 bis 11 Uhr zur Einsichtnahme für alle evangelischen Gemeindemitglieder in der Dekanatsverwaltung, Am Darmstädter Schloß 2, 64823 Groß-Umstadt aus.
09.11.2022 sru

Schwedischer Besuch in der Stadtkirche


Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald hat in Groß-Umstadt eine Delegation der schwedischen evangelischen Kirche empfangen. Es gab einen regen Austausch über verschiedene Themen – zum Beispiel darüber, wo die Ehrenamtlichen herkommen und was eint und trennt.
09.11.2022 dl_mtj

Neustart in der Notfallseelsorge


Pfarrerin Annette Herrmann-Winter ist neue Leiterin der Notfallseelsorge in der Region Südhessen. Um vernetztes Arbeiten mit regionalen Gruppen, Begleitung und Konzeption geht es unter anderem in diesem Aufgabengebiet. Sie wird am 12. November um 17 Uhr in der Pauluskirche in Darmstadt von Pfarrerin Dr. Carmen Berger-Zell und Oberkirchenrat Christof Schuster vom Zentrum Seelsorge und Beratung in ihr neues Amt eingeführt.
09.11.2022 dl_mtj

„Stärken, nicht helfen“


Pfarrer Heiko Ruff-Kapraun, der langjährige Leiter der Notfallseelsorge Darmstadt und Umgebung, geht in den Ruhestand. Er hat diese Einrichtung maßgeblich geprägt und viele ehrenamtliche Mitarbeitende geworben, ausgebildet und begleitet. Der Seelsorger wird am 12. November um 17 Uhr in der Pauluskirche in Darmstadt von Propst Stephan Arras von seinem Dienst entpflichtet.
08.11.2022 sru

„Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Gewalt“


Das Dekanat Vorderer Odenwald befasste sich auf seiner Herbstsynode schwerpunktmäßig mit der evangelischen Friedensethik und den deutschen Waffenlieferungen in die Ukraine. Zu Gast war Daniel Untch vom Zentrum Oekumen der EKHN. Vier Prädikantinnen und ein Prädikant wurden gewürdigt. Sie sind seit zehn Jahren in der ehrenamtlichen Verkündigung.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Wir erinnern uns… Trauergottesdienst in Altheim


Fr, 18.11.2022, 18 Uhr, Münster-Altheim


Vortrag Orange days - Nein! zu Gewalt gegen Frauen


Fr, 18.11.2022, 19 Uhr, Habitzheim


Adventskranzbinden


Sa, 19.11.2022, 15-17 Uhr, Schaafheim


"Mittendrin" spielt in der Kirche in Reinheim


Sa, 19.11.2022, 19 Uhr, Reinheim


Öffentliche Mitgliederversammlung Bunt ohne Braun


Di, 22.11.2022, 18.30 Uhr, Pfungstadt


Friedensandacht


Sa, 26.11.2022, 19 Uhr, Babenhausen-Langstadt


Musik zum Advent


Sa, 26.11.2022, 19 Uhr, Groß-Umstadt


Unbeschwert in den Advent


So, 27.11.2022, 10 Uhr, Groß-Zimmern


398. Spachbrücker Abendmusik


So, 27.11.2022, 17 Uhr, Reinheim-Spachbrücken


Projekt 55 plus minus: Von der Bibel ins Leben...


Mo, 28.11.2022, 19.30 Uhr, Babenhausen


Türschwellenseelsorge


Do, 01.12.2022, 19 Uhr, Groß-Umstadt



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden