Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
9. Juni 2022


Zur Website

Silke Rummel

Ist da jemand?

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leser*innen,


„Kirche in Bewegung” steht auf unserem Dekanatsbus. Jaaa, der Bus ist viel in Bewegung: kreuz und quer durchs Dekanat, in Deutschland, in Europa. Gestern Abend war der Bus in Reichelsheim, beim vierten von fünf sogenannten Nachbarschaftstreffen. Es war ein toller Abend mit vielen netten und engagierten Menschen.

In der Kirche ist vieles in Bewegung derzeit. Für weniger Gemeindeglieder gibt es zu viele Gebäude, immer mehr Pfarrer*innen verabschieden sich in den Ruhestand, ohne dass ähnlich viele nachkommen. Die Menschen verändern sich und mit ihnen die Gesellschaft. Strukturen passsen nicht mehr, Vertrautes manchmal auch nicht. In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) heißt das Prioritätenprozess „ekhn2030” – bis 2030 wird vieles umgebaut. Zum Beispiel, dass benachbarte Kirchengemeinden gemeinsam arbeiten.

Ukraine-Krieg, Woche 16, Corona-Krise, Woche 117.

Wenn ich aus dem Fenster schaue, schaue ich auf das Nachbarshaus, in dem auf kurz oder lang auch neue Nachbarn einziehen werden. Die bisherige Bewohnerin ist pflegebedürftig und in einem Heim. Sie fehlt mir. Wir haben immer geplaudert, wenn wir uns von Fenster zu Fenster gesehen haben. Ich kenne sie schon immer, so lange gibt es diese Nachbarschaft. An Streit kann ich mich nicht erinnern. Wie wird es mit den Neuen werden?

Es ist der Lauf der Dinge, auch wenn wir nicht wollen, uns Veränderungen traurig, wütend oder garstig machen. „Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts”, hat es der Philosoph und Theologe Søren Kierkegaard formuliert. Dazu passt der Satz des Apostel Paulus, der bei der midi-Tagung zu „Innovation und Exnovation“ eine wichtige Rolle gespielt hat: „Ich denke von mir selbst nicht, (es) ergriffen zu haben; eines aber (tue ich): Ich vergesse, was dahinten (ist), strecke mich aber aus nach dem, was vorn ist“ (Philipper 3,13). Wenn Sie jetzt nur Bahnhof verstehen, aber neugierig sind: Hier gibt es Klarheit und ganz viele Anregungen...

Und nun kommen noch weitere Tipps für Sie:

Gute Beispiele aus der Praxis zu ekhn2030:
Unter dem Motto „Wie geht's? So geht's” laden die Ehrenamtsakademie und das Regionalbüro Vernetzte Beratung in der EKHN am Montag, 13. Juni, 18-20 Uhr, zur nächsten Online-Veranstaltung ein. Am Dienstag, 28. Juni, 19-22 Uhr, gibt es einen Austausch mit Personen aus Kirchenleitung und Kirchenverwaltung. Termine im Juni

Wohin soll das führen? Transformation – Auswirkungen und Chancen zur Gestaltung einer sozialen und nachhaltigen Zukunft ist das Thema beim MITT-JAHRESEMPFANG 2022 der Betriebsseelsorge Südhessen am Donnerstag, 23. Juni, 18 Uhr, in Rüsselsheim. Einladung

Nachhaltigkeit konkret: Darum geht es bei einer Veranstaltung im Haus der Wirtschaft in Darmstadt am Donnerstag, 30. Juni, bei der Unternehmen und Kirchen Impulse zum Thema geben. Flyer

Hessischer Elisabeth-Preis: Soziale Projekte zur Nachhaltigkeit gesucht, dafür gibt es ein Preisgeld von insgesamt 30.000 Euro. Die Bewerbungsfrist geht bis zum 2. August. Ausschreibung

:::

Bleiben Sie gesund, behütet und weiterhin hoffnungsvoll,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 23. Juni 2022. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

AKTUELL
09.06.2022 sru

Vom Wert der Feindbilder


Margit Binz ist Ökumene-Pfarrerin im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald. Durch die Aufnahme einer befreundeten Familie aus der Ukraine rückte ihr der Krieg sehr nah. Dadurch wurden ihr biblische Texte wichtig, in denen es um die klare Unterscheidung zwischen Freund und Feind, Gut und Böse und um Gottes Zorn geht.
Ein Sarg in einem Hospiz, mit einem altrosanen Tuch gehüllt und den Worten versehen: Leben bis zuletzt.
08.06.2022 sru

Neue Hospizhelfer*innen gesucht


Der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald sucht weitere engagierte Frauen und Männer, für die der Tod kein Tabuthema ist und die das Hospizteam verstärken können – gerne auch Menschen aus anderen Kulturkreisen, junge Menschen und Männer. Am 23. September beginnt ein neuer Qualifizierungskurs.
02.06.2022 sru

Geld fürs neue Outfit


Die Sparkasse Dieburg hat 2500 Euro an die Notfallseelsorge Darmstadt-Dieburg gespendet. Mit dem Geld werden blaue Jacken angeschafft. Sie sind nicht nur Kleidungsstücke, sondern Erkennungszeichen.
02.06.2022 sru

Berührt von Gottes Geist


Gott möchte Einfluss nehmen, er möchte die Herzen der Menschen gewinnen. Über Gottes Geist macht sich Klinikseelsorgerin Silvia Rollmann Gedanken - gerade auch mit Blick auf das Pfingstfest.
01.06.2022 sru

Begeisterte Pilgerin


Die Kirchenvorstandswahl im Sommer 2021 hat einen großen Wechsel gebracht. Viele langjährige Mitglieder des Kirchenvorstands sind ausgeschieden. Liesel Delzeit war 24 Jahre lang im Lengfelder Kirchenvorstand.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

ANATEVKA - Premiere A


Fr, 10.06.2022, 19.30 Uhr, Reichelsheim


Trauerwandern


Sa, 11.06.2022, 14-17 Uhr, Groß-Umstadt


Mitmachkonzert für Kinder


Sa, 11.06.2022, 16 Uhr, Hering


ANATEVKA - Premiere B


Sa, 11.06.2022, 19.30 Uhr, Reichelsheim


Musikalische Rundtour für Familien


12.-19.06.2022, Groß-Umstadt


Orgelmusik aus Barock und Frühklassik


So, 12.06.2022, 17 Uhr, Groß-Umstadt


ANATEVKA - Besetzung A


So, 12.06.2022, 18 Uhr, Reichelsheim


Georgii Trio - Konzert


So, 12.06.2022, 19 Uhr, Reinheim


Projekt 55 plus minus: Theater spielen


Mo, 13.06.2022, 19 Uhr, Münster


Gottesdienst unter Erlen und Eschen...


So, 19.06.2022, 10 Uhr, Georgenhausen


Projekt 55 plus minus: Singen in Gemeinschaft


Mo, 20.06.2022, 10.30 Uhr, Eppertshausen


Espresso mit Gedrucktem


Mo, 20.06.2022, 18 Uhr, ZOOM


Projekt 55 plus minus: Theater spielen


Mo, 20.06.2022, 19 Uhr, Münster


Projekt 55 plus minus: Mit der Bibel im Dialog


Di, 21.06.2022, 19.30 Uhr, Langstadt



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden