Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
17. Februar 2022


Zur Website

Silke Rummel

Schöne Aussichten...

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leser*innen,


vergangene Nacht und den Tag über sauste Sturmtief „Ylenia” über Deutschland und richtete im Norden und Osten große Schäden an. Bei uns ließ „Ylenia” Fensterläden klappern und trieb auf den Straßen den achtlos weggeworfenen Müll vor sich her. Die Schäden waren zum Glück gering, das Unbehagen dennoch da. Zumal der nächste Orkan „Zeynep” schon im Anmarsch ist.

Stürmische Zeiten. Immerzu. Ob politisch oder meteorologisch. Den Vögeln im Garten macht es wenig aus – sie lassen sich fallen und schaukeln mit dem Wind...

Corona-Krise, Woche 101.

Während die Ministerpräsident*innenkonferenz gestern Corona-Lockerungen beschlossen hat, tagen wir weiter munter digital. Anfang Februar hat sich die neue Synode des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald gebildet – und es war, obwohl ein anstrengender und zeitintensiver Wahlmarathon, beeindruckend zu sehen, wie engagiert die Menschen sich für ihre Kirche einsetzen und mitgestalten wollen – trotz aller Negativnachrichten. Sie finden weiter unten mehr dazu.

Was stellt Corona mit uns an? Dazu ist Ende vorigen Jahres die Studie „Lebensgefühl Corona” erschienen. Am 1. März gibt es dazu in unserem Dekanat eine digitale Sprechstunde mit dem Studienleiter. Auch dazu weiter unten mehr.

Zwei Lesetipps möchte ich Ihnen noch ans Herz legen:

«Heutzutage kann man kein normales Gehirn besitzen» – der moderne Mensch leidet an einem kollektiven Aufmerksamkeitsdefizit. Wie gewinnen wir unser Denken zurück? – so beginnt ein lesenswerter Artikel aus der Neuen Zürcher Zeitung.

Und «Mein Leben mit der Ablehnung» beschreibt, welchen persönlichen Umgang die Journalistin Isabell Beer mit Hasskommentaren entwickelt hat.

                                                                         *

Hier kommen noch weitere Tipps für Sie:

Hanau erinnern: Am 19. Februar 2020 fand in Hanau ein rechtsextremer Terrorakt statt. Neun Menschen wurden aus rassistischen Motiven ermordet. Zahlreiche Fragen zum Anschlag und zum Umgang mit den Betroffenen sind noch offen. Am morgigen Freitag, 18. Februar, 16-18 Uhr, gibt es dazu ein Online-Seminar. Flyer

Equal-Pay-Day: Der internationale Aktionstag macht am 5. März auf die Lohnungleichheit zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das südhessische Bündnis gegen Altersarmut lädt zu einer Aktion auf den Luisenplatz in Darmstadt ein. Flyer

Finanzfitness für Frauen: Drei Online-Informationsabende befassen sich mit der finanziellen Absicherung von Frauen. Termine: 9. + 29. März, 28. April, jeweils 19 bis 20.30 Uhr. Flyer

Bloggen gegen Rassismus: Auf Initiative des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung gibt es dazu am 17. März einen Workshop mit Said Resek. Er ist Politikwissenschaftler, Trainer und freier Journalist. Info
Der Workshop ist in Präsenz mit maximal 14 Teilnehmenden von 10 bis 16.30 Uhr inklusive Mittagsessen im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN geplant. Sollte der Workshop digital durchgeführt werden, würde er am selben Tag von 16 bis 20 Uhr stattfinden. Bitte melden Sie sich bis 3.3. verbindlich per E-Mail an D.Becker@zgv.info an und geben Sie an, wie sie teilnehmen möchten:

Ökumenischer Aufruf: Vom 1. März bis 31. Mai 2022 finden in Deutschland Betriebsratswahlen statt. Betriebliche Mitbestimmung und die Sozialpartnerschaft sind Garanten für eine gelebte ökonomische und soziale Verantwortung in der Sozialen Marktwirtschaft. Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenzt rufen Arbeitnehmer*innen dazu auf, wählen zu gehen. Aufruf

Trauern in besonderen Zeiten: Neben Informationen und Hilfestellungen zum Umgang mit Trauer in der Pandemie, weiterführenden Unterstützungsangeboten und Literaturempfehlungen haben Trauernde auf https://trauern-in-besonderen-zeiten.de/ die Möglichkeit, ihrer Trauer in einem virtuellen Trauerraum Ausdruck zu verleihen und durch Erfahrungsberichte anderer Betroffener zu erleben, dass sie in ihrer Situation nicht alleine sind.

Kinder- und Jugendprojekte gesucht: Die Stiftung „Unsere Kinder, unsere Zukunft“ der Volksbank Odenwald möchte Kinder- und Jugendprojekt in der Region unterstützen. Informationen

:::

Bleiben Sie gesund,
bleiben Sie behütet,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 3. März 2022. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

AKTUELL
15.02.2022 sru

Klimafasten in der Fastenzeit


Die Fastenzeit – in diesem Jahr vom 2. März bis zum 16. April – ist traditionell durch einen Verzicht in der Ernährung geprägt. An diese Ursprünge des Fastens knüpft das Klimafasten 2022 an. Kirchengemeinden aus dem Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald beteiligen sich an der ökumenischen Aktion. Und der Landkreis Darmstadt-Dieburg ruft zum Plastikfasten auf.
10.02.2022 sru

Michaelsgemeinde sammelt alte Handys


Die Evangelische Michaelsgemeinde Reichelsheim beteiligt sich an der Sammelaktion alter Handys, die als Gemeinschaftsprojekt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und dem Nabu stattfindet. Vom 10. bis 28. Februar können die Geräte an verschiedenen Stellen abgegeben werden.
09.02.2022 sru

Geboren zur Neugier


Die Neugier ist eine gute Investition in die Zukunft, mag es auch Dämpfer geben, findet Pfarrerin Gaby Heckmann-Fuchs aus Groß-Bieberau in ihrem Denkanstoß.
07.02.2022 sru

Der große Baum ist gefallen


Am 26. Dezember 2021 verstarb Desmond Tutu. Der südafrikanische Theologe, Menschenrechtler, Friedensnobelpreisträger und frühere Erzbischof in Kapstadt wurde 90 Jahre alt. Zur Bedeutung von Desmond Tutu hat Margit Binz, Pfarrerin für Ökumene im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald, Stimmen aus der Partnerkirche in Südafrika eingeholt.
06.02.2022 sru

Erstmals eine Präses


Kein anhaltender Applaus für die scheidenden Mitglieder des Dekanatssynodalvorstands und für die neu gewählten, keine weißen Rosen zum Abschied. Vieles war bei der konstituierenden Synode des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald, die per Videokonferenz am Freitagabend (4. Februar) abgehalten wurde, coronabedingt anders als vor sechs Jahren. Und doch war es ein guter Anfang.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Infoabend Theologie


Fr, 18.02.2022, 19-21 Uhr, digital


Präsenz, Körpersprache und Rhetorik vor Gruppen


Sa, 19.02.2022, 10-17 Uhr, Groß-Umstadt


Konzert: The Gregorian Voices


Sa, 19.02.2022, 20 Uhr, Reichelsheim


Gottesdienst mit dem Gospelensemble Soli-Q


So, 20.02.2022, 17 Uhr, Groß-Umstadt


Lebensgefühl Corona - digitale Sprechstunde


Di, 01.03.2022, 18.30-20 Uhr, ZOOM


Ein Platz an der Sonne - Stufen des Lebens


Do, 03.03.2022, 19-21 Uhr, Groß-Umstadt



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden