Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS

Liebe Leser*innen,

willkommen im zweiten Corona-Herbst! Die Infektionszahlen und die Belegung der (Intensiv-)Betten steigen kontinuierlich, die Impfquote leider nicht. Nachdem es vor allem im Sommer still um ihn geworden war, begegnet uns Virologe Christian Drosten gerade wieder häufiger. Und das ist leider kein gutes Zeichen. Zum Beispiel gibt es einen aktuellen NDR-Podcast und ein sehr umfangreiches und lesenswertes Interview in der Zeit.

Ich mag es, wie klar und verständlich er die Zusammenhänge benennt: „Je besser es unserer Umwelt geht, desto besser geht es uns”, sagt er. Unmissverständlich auch dieser Satz: „Ich habe immer wieder dasselbe gesagt: Die Impfung ist der Weg aus der Pandemie, die Impflücken müssen geschlossen werden. Viel mehr gibt es jetzt nicht mehr zu sagen.”

Corona-Krise, Woche 87.

Was bleibt, ist die Hoffnung.

Immerhin geschehen derzeit auch bemerkenswerte Dinge. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat nun die geballte Frauenpower an ihrer Spitze – nach der 25 Jahre alten Präses Anna-Nicole Heinrich („Die Frau für das Synodenshizzle”) wurde gestern Annette Kurschus zur EKD-Ratsvorsitzenden gewählt und Kirsten Fehrs zu ihrer Stelllvertreterin.

Bemerkenswert ist auch der Ton und die Unaufgeregtheit unserer künftigen Ampelkoalitionär*innen (ein witziges Wort). Nach dem Verhandlungsdebakel vor vier Jahren, das wieder in einer Großen Koalition mündete, tut das richtig gut.

Und hier kommen viele tolle Tipps für Sie:

Wir erleben eine Pandemie. Immer noch. Das ist nicht nichts. Wie die Pandemie das Lebensgefühl verändert hat, damit befasst sich die kostenlose digitale Tagung der mi-di, der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung, am Montag, 15. November, 14-21 Uhr. Unter anderem mit dabei der Zukunftsforscher Horst Opaschowski. Infos und Anmeldung

Hör-Tipp: Am Bild des Jesus von Nazareth orientiert der russische Schriftsteller Fjodor Michailowitsch Dostojewski viele Figuren seiner Romane. Am 11. November 1821 wurde Dostojewski geboren. Über Generationen wurde er als unnachahmlicher Autor moderner Gottsuche gelesen. Eine Spurensuche auf Bayern2.

Erinnerungen einer Stadt: Seit mittlerweile vier Jahren arbeitet das Büro für Erinnerungskultur im Auftrag des Heimat- und Geschichtsverein Babenhausen e. V. an einem Langzeitprojekt, das Erinnerungen von Menschen professionell aufzeichnet, bevor sie für immer verloren gehen. Nun sind die „Erinnerungen einer Stadt“ im Territorialmuseum in Babenhausen und im Internet präsent. Reinschauen lohnt sich: www.erinnerungen-einer-stadt.de

Kurzfilm-Tipp des Evangelischen Medienhauses: „Zusammen allein”: Diana Cam van Nguyen lässt drei junge Menschen von ihrer Trauer über den Tod eines Elternteils erzählen. Der Kurzfilm eignet sich besonders für Schule und Erwachsenenarbeit.

Und noch einer: Das Team von „WISSEN MACHT STARK 2.0“ lädt herzlich zum Filmabend „Wir sind jetzt hier”, einem Film über das Ankommen in Deutschland am Mittwoch, 17. November, 18 Uhr, ins evangellische Gemeindehaus in Michelstadt ein. Infos

Blick hinter die Kulissen: In dem Online-Gespräch „Frauen in Afghanistan zwischen Mutausbruch und Lebensrealität“ am Mittwoch, 1. Dezember, 17-19 Uhr, geben zwei afghanische Mitarbeiterinnen der Flüchtlingsberatung der Diakonie Hessen Einblick.

:::

Bleiben Sie gesund,
bleiben Sie behütet,

Ihre Silke Rummel

Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 25. November 2021. Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

P.S. Ich konnte mein Auto nach dem Wildunfall reparieren lassen. Heute habe ich es geholt – und mich gefreut.

10.11.2021 sru

„Kirche ist für mich Heimat“

Die Kirchenvorstandswahl am 13. Juni 2021 hat einen großen Wechsel gebracht. Viele langjährige Mitglieder des Kirchenvorstands sind ausgeschieden. Christel Oertl aus Reinheim hat für ihre Verdienste die silberne Ehrennadel der EKHN erhalten.
08.11.2021 sru

Durchhalten

Der Messeler Pfarrer Albrecht Burkholz macht sich anlässlich des Volkstrauertages Gedanken über Corona und das Durchhalten.
Gelbe Eingangstür des Zentrums
01.11.2021 zgv

Winteraktion „Mit Energie gewinnen!"

Zehn Kirchengemeinden der Ev. Kirche in Hessen und Nassau können kostenlose Energieberatung gewinnen
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Herbstsynode