Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,

gestern Abend kam ein Film im Fernsehen, der bei mir den ganzen Tag noch nachhallt: „Die Auserwählten”. Er erzählt die Geschichte des Missbrauchsskandals an der Odenwaldschule. Eine Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht, an der Odenwaldschule gedreht wurde und grandios besetzt ist, u.a. mit Ulrich Tukur und Julia Jentsch. Erinnerungen an die Berichterstattung und einzelne Artikel gehen mir durch den Kopf. 1999 war Jörg Schindler von der Frankfurter Rundschau der Erste, der unter dem Titel „Der Lack ist ab” über Missbrauchsvorwürfe berichtete. Darin heißt es: „Was mir bis heute aufstößt”, sagt Michael Wisotzki, „ist, dass an der Schule keiner die Courage hatte, mal den Mund aufzumachen.”

Hinschauen. Nicht aufs Smartphone, sondern auf die Kinder (dazu gab es übrigens schon Plakatkampagnen von Kinderschutzbund und Sozialministerium Baden-Württemberg), die Nächsten und die Umwelt. Hinschauen. Den Mund aufmachen. Dinge aussprechen – und ändern, auch wenn es schwer fällt. Da haben wir in den biblischen Geschichten große Vorbilder. „Tu deinen Mund auf für die Stummen und für die Sache aller, die verlassen sind.“ (Sprüche 31,8)

Corona-Krise, Woche 65.

Die Impfpriorisierung ist aufgegeben, die Haus- und Betriebsärzte haben alle Hände voll zu tun. Zu der Frage, wie wir in die Pandemie hineingeraten sind, bin ich auf ein sehr lesenswertes Interview gestoßen. Die Schweizer Zeitung Republik hat dazu Christian Drosten besucht. Viele Aussagen machen sehr nachdenklich, etwa, wie die Medien agieren und welche negativen Folgen Reichtum und Nutztierhaltung haben.

Ein weiteres Interview empfehle ich Ihnen gerne weiter: Im Gespräch mit chrismon äußert sich die Schriftstellerin Judith Hermann über Reue und Heimat. Gerade habe ich ihr vor Kurzem erschienenes Buch „Daheim” ausgelesen. Ich mag ihre Sprache und ihre Gedanken.

Und hier kommen weitere Tipps:

Die, die können sollen, müssen wollen dürfen: Das ist der Titel eines Fachtags vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und den Kirchen in Hessen am 14. Juli, 10 bis 12 Uhr. Es geht um Jugendpartizipation in Freizeit, Arbeitswelt und Gesellschaft. Flyer

Am 21./22. Juni gibt es eine Online-Akademie der Arbeitsgruppe Demokratie, Bildung und Vielfalt der Konferenz Europäischer Kirchen. „Wir wollen Gesprächsräume vor allem für kirchlich Engagierte aus ganz Europa öffnen zum Umgang mit Demokratie, Vielfalt und Populismus. Wir gehen der Frage nach, wie Kirchen in diesem Zusammenhang „Salz der Erde“ sein können”, erläutert Matthias Blöser vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung

Willkommen im Rabennest: Am Samstag, 19. Juni, 10 bis 16 Uhr, veranstalten die Umstädter Bücherraben am neuen Standort, im ehemaligen Wurzelwerk, Georg-August-Zinn-Str. 113, wieder einen Pop-Up-Büchermarkt. Infos: www.buecherraben.de.

Zentrum Bildung und Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung bieten ein neues Format für digitale Einsteiger (hauptamtlich/ehrenamtlich) an. Zum einen Kurzvorträge: https://zoom.us/meeting/register/tJIvduGorTouEte9c7T8Wm0eCbTBeW5diuj7 und zum anderen monatliche digitale Sprechstunden: https://erwachsenenbildung-ekhn.blog/digitalprojekte/fragen-und-antworten/

Das Evangelisches Dekanat Darmstadt-Land bietet in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Nieder-Ramstadt und der Vereinigung Trautheimer Bürger eine Online-Vortragsreihe zum Thema „Windkraft – eine ökologische Herausforderung” an, die schon begonnen hat.

:::

Bleiben Sie gesund,
bleiben Sie behütet,

Ihre Silke Rummel

Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 24. Juni 2021.

AKTUELL
07.06.2021 sru

Covid und Gott: Es gibt Hoffnung

Die Internationalen Bibelgespräche des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald und der Partnerkirche in Südafrika sind eine Premiere. Sie stehen unter dem Thema „Covid und Gott: Es gibt Hoffnung“. Am 20. Juni geht’s los. Eine Anmeldung ist nötig.
07.06.2021 sru

Ehrenamt von Herzen

Kirchenvorstände sind für den Kurs der Gemeinde vor Ort verantwortlich und entscheiden beispielsweise über die neue Pfarrerin ebenso wie über die Dachsanierung und die Ausrichtung der kirchlichen Kindertagesstätte. Am 13. Juni werden die Kirchenvorstände in der EKHN neu gewählt. Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald zeichnet sich ein großer Wechsel ab.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Projekt 55 plus minus: Theater spielen