Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

4. Februar 2021

Michael Merbitz-Zahradnik

Warten auf den Impfstart. Das Impfzentrum in Reinheim.

INHALT
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS

Liebe Leserinnen und Leser,

haben Sie vorigen Donnerstag etwas vermisst? Ich hoffe doch. Krankheitsbedingt (zum Glück nicht Covid-19) erhalten Sie den Newsletter mit einer Woche Verspätung. Dafür aber mit vielen Hinweisen, denn zwischenzeitlich ist noch einiges eingetrudelt.

Heute ist ein schöner Tag. Heute Morgen hat mich „unser” Rotkehlchen am Fenster besucht. Zum ersten Mal seit längerem fällt einem nicht der Himmel auf den Kopf, prasselt kein Regen an die Scheiben, reihen sich nicht die Tropfen wie kleine Glasperlen in den Zweigen der Bäume auf. Der Himmel ist blau. Die Tage werden länger. Ein Hauch von Frühling liegt in der Luft. Hoffnungsschimmernd.

Corona-Krise, Woche 47.

Die Zeiten sind gerade zäh. Das Impfen bestimmt die Nachrichten. Die Ungeduld im Lockdown wächst. Vor allem aber auch die Angst und die existenziellen Nöte. Die Sehnsucht nach echten Begegnungen, nach Kunst, Kultur und einem Haarschnitt wird größer. Aber wir müssen noch warten, uns in Geduld üben.

Ich habe ein schönes Bibelzitat dazu gefunden: Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung. (Römer 5,3-4)

Und hier kommen meine Tipps:

Kreative Osterkirche: Eine Ideenwerkstatt für die Arbeit mit Kindern gibt es am Dienstag, 23. Februar, digital.

Digital sind auch die Veranstaltungen zu „Die Frauen der Bibel” am 26. Februar und 11. März. Achtung: Eine Anmeldung ist erforderlich.

Für Angehörige von dementiell Erkrankten bietet die Fachstelle Demenz des Diakonischen Werks Odenwald die Gesprächskreise auch online an.

Vor Kurzem hat der Weltladen Dieburg eine Podiumsdiskussion zum Lieferkettengesetz veranstaltet, bei der auch das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald Kooperationspartner war. Die Diskussion kann online noch angeschaut werden.

Am 19. Februar jährt sich der Anschlag von Hanau. Hier ist nochmal der Hinweis auf den digitalen Fachtag, den das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung am 25. Februar anbietet: Unter dem Titel „Hanau und Halle: ein Angriff auf uns Alle“? geht es um gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Besonders ans Herz legen möchte ich Ihnen das ARD-Radiofeature „Digitale Demagogie” über rechte Radikalisierung und Hetze im Netz.

Eine liebe Kollegin hat mich auf das Projekt #everynamecounts hingewiesen, auf das sie durch ihre Tochter aufmerksam wurde, weil die Goetheschule in Dieburg sich daran beteligt. #everynamecounts ist eine Initiative der Arolsen Archives – mit dem Ziel den Verfolgten des Nationalsozialismus ein digitales Denkmal zu errichten. Jede*r kann mitmachen!

Wenn Sie gerne lesen, so kann ich Ihnen ein ganz zauberhaftes Buch empfehlen. Eine andere liebe Kollegin hat es mir zu Weihnachten geschenkt: Thomas Hettche „Herzfaden”. Es beschreibt die Geschichte der Augsburger Puppenkiste aus der Sicht der Tochter des Gründers. Mich hat es zutiefst berührt, welche Kraft die Fantasie entwickeln kann und wie Hettche Worte für Atmosphäre und scheinbar Unaussprechliches findet. Ein absolutes Highlight gleich zu Jahresbeginn!

:::

Bleiben Sie gesund und geduldig,

Ihre Silke Rummel

Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 18. Februar 2021.

Überraschungs-Disaster-Food-Pakete zum Weltgebetstag

Der Weltgebetstag 2021 findet statt – aber anders als gewohnt. „Worauf bauen wir?“, ist das Motto des Weltgebetstags, der in diesem Jahr von Frauen aus Vanuatu vorbereitet wird.

Zwei Mal Osterkalender

In der Zeit vor Ostern gibt es zwei digitale Kalenderangebote: Für den dekanatsweiten Osterkalender werden Beiträge gesucht. Der digitale Passionskalender in Wersau öffnet ab 5. März seine Türchen.

Berge in der Messler Kirche

Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen...: In der evangelischen Kirche in Messel gibt es bis 14. Februar einen Stationenlauf zum Psalm 121. Dieser richtet sich an Familien, aber nicht nur.
02.02.2021 sru

Kanzeltausch und Präsenzgottesdienstverzicht

Präsenzgottesdienste im Corona-Lockdown – ja oder nein? In den 40 Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald wird das unterschiedlich gehandhabt. Viele Kirchengemeinden setzen auf Online-Angebote.
01.02.2021 ds_rk

Neue Reihe: Ist der Kapitalismus noch zu retten?

„Ist der Kapitalismus noch zu retten?“ ist der Titel einer neuen Reihe der Evangelischen Stadtakademie, die am Donnerstag, 4. Februar, digital um 18.30 Uhr beginnt. Es referiert die Freiburger Philosophin und Feministin Dr. Andrea Günter. Die Veranstaltung kann per Livestream auf dem YouTube-Kanal der Evangelischen Stadtakademie Darmstadt verfolgt werden.
Pfarrer Dr. Klaus Neumeier feiert digitale Live-Gottesdienste in Bad Vilbel
29.01.2021 pwb

Digitale Gottesdienste: Schulungen im Februar und März

Auch im neuen Jahr geht es mit zahlreichen Auflagen für unseren Alltag weiter. So ist weiterhin die Ausübung von Gottesdiensten stark beeinträchtigt. Medienhaus und Zentrum Verkündigung haben das Schulungsformat rund um die Gestaltung von digitalen Gottesdiensten für Kirchengemeinden in der EKHN weiterentwickelt.
22.01.2021 sru

Bibel-Rap per Berührung

Licht, Musik und meditative Gedanken in der Kirche, wie ich möchte: In der evangelischen Kirche Hering macht das seit Kurzem ein Touchscreen möglich. Die Besucherinnen und Besucher sind begeistert.
19.01.2021 red

Schaut hin - auch digital

Aufgrund der Corona-Pandemie ist das Konzept für den Ökumenischen Kirchentag 2021 überarbeitet worden. Frankfurts Oberbürgermeister Feldmann reagierte anerkennend und zeigte sich überzeugt, "dass es gelingen wird, diesen Ökumenischen Kirchentag im positiven Sinne zu einem echten Event zu machen."
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Dekanatssynode