Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS

Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zum ersten Dekanats-Newsletter im neuen Jahr!

Der Abschied von 2020 ist mir sehr leicht gefallen. Und ich glaube, es ging nicht nur mir so. Leider ist mit dem Sprung von 2020 nach 2021 die Corona-Pandemie nicht einfach verschwunden.

Zu Beginn eines neuen Jahres gibt es immer auch eine neue Jahreslosung, für Christen eine Art Leitvers für das Jahr, dem heuer – so zumindest mein Eindruck – noch mal besondere Aufmerksamkeit zukommt. Die Jahreslosung aus dem Lukas-Evangelium lautet: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist“ (Lukas 6,36).

Corona-Krise, Woche 44.

Barmherzigkeit ist ein Wort, das im Alltagssprech kaum vorkommt. Da geht es eher um Mitgefühl oder Empathie. Ich mag das Wort, es ist viel weitreichender. Ein Blick ins ethymologische Wörterbuch der deutschen Sprache zeigt: „barmherzig” hieß im Althochdeutschen „armherzi”, eine Lehnübersetzung von misericors (Lateinisch miser = arm, elend und cor = Herz).

Die stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN, Ulrike Scherf, sieht in der Jahreslosung eine Aufforderung zu einem behutsamen Umgang mit allem, was uns anvertraut ist – einschließlich uns selbst –, und zu einem hohen Maß an Fehlertoleranz.

Barmherzigkeit üben und ein großes Herz: Sonnenaufgangsreporter und EKHN-Hörfunkbeauftragter Martin Vorländer hat sich ebenfalls Gedanken zur Jahreslosung gemacht.

„In diesem Pandemie-Jahr ist Barmherzigkeit eine zentrale Ressource, an der sich entscheidet, ob wir geschwächt oder gestärkt aus dieser Erfahrung hervorgehen”, sagt der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm in seiner Auslegung der Jahreslosung.

Unser Dekanatskantor Ulrich Kanon hat es sich zur lieben Gewohnheit gemacht, die Jahreslosung als Kanon zu vertonen. Sein Kollege Matthias Ernst hat eine Orgel-Improvisation eingespielt.

Und hier kommen meine Tipps:

Die Evangelische Stadtakademie Darmstadt setzt ihre Veranstaltungsreihe VI. Darmstädter Werkstatt: Identität und kulturelle Transformation zum Thema „Weltuntergang, Apokalypse und Verschwörung – Warum Aberglauben und Mythen immer wieder Kraft gewinnen“ per Live-Übertragung aus der Stadtkirche Darmstadt fort. Am 18. Januar ist Prof. Dr. Wilhelm Gräb mit dem Thema „Auf der Suche nach dem verlorenen Sinn – Kann Theologie helfen, neue lebensdienliche Deutungen in den krisenhaften kulturellen Umbrüchen zu finden?“ zu Gast. Die Veranstaltung kann von 18.30 bis 20.30 Uhr übers Internet verfolgt werden.

Vorschau: Vielversprechend klingt der digitale Fachtag, den das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung am 25. Februar anbietet: Unter dem Titel „Hanau und Halle: ein Angriff auf uns Alle“? geht es um gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Serien-Tipp: In der letzten „Zeitzeichen“ gab es viel Lob für die drei Staffeln von „Dein Wille geschehe“. In der Serie sind fünf Pariser Priesteramtsanwärter auf der Suche nach Gott dazu bereit, ihr bisheriges Leben aufzugeben. Bis 14. Juni ist die Serie online auf ARTE abrufbar: https://www.arte.tv/de/videos/RC-019561/dein-wille-geschehe/

:::

Ich wünsche Ihnen ein gutes und barmherziges Jahr 2021,

Ihre Silke Rummel

Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 28. Januar 2021.

13.01.2021 sru

Weniger ist mehr

Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald bietet vom 17. Februar bis 31. März an sieben Abenden einen digitalen Workshop zum nachhaltig(er)en Leben an.
13.01.2021 sru

Die Jahreslosung als Kanon

Die Jahreslosung ist für Christen eine Art Leitvers durch das Jahr. Für Dekanatskantor Ulrich Kuhn ist deren Vertonung zu einer schönen Gewohnheit geworden. In diesem Jahr gibt es fünf Versionen.
Grafik-Collage: vielfältiges Gemeindeleben
13.01.2021 pwb

chrismon fördert Gemeinden mit 22.000 Euro

Im Jahr 2021 sucht chrismon bereits zum sechsten Mal spannende und kreative Projekte von Kirchengemeinden, die sowohl durch einen Publikums- als auch durch einen Jurywettbewerb prämiert werden. Mitmachen können alle evangelischen, katholischen und freikirchlichen Gemeinden, die der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) angehören.
11.01.2021 sru

Gemeinsam im Glauben

Dass das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald und die Kirchengemeinde Schaafheim ein Freiwilliges Soziales Jahr anbieten, spricht sich rum. Mit Leon Regenbrecht ist derzeit der zweite FSJler im Einsatz.
Blick aufs weite Meer, Text der Jahreslosung und ein gezeichnetes Papierschiff
31.12.2020 pwb

Ausgerechnet jetzt: Barmherzigkeit

In der EKHN-Neujahrsbotschaft schreibt die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf, warum die Jahreslosung 2021 in der aktuellen Lage Zumutung und Zuspruch ist. Sie plädiert für gegenseitige Fehlertoleranz und Geduld sowie für Mitgefühl, Schutz vor Ungerechtigkeit und Abschied von Perfektionismus, kurz: Barmherzigkeit. Dazu gibt es eine Orgel-Improvisation zur Jahreslosung von Dekanatskantor Matthias Ernst.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Lieferkettengesetz – Information und Diskussion