Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

1. April 2021

Zur Website

Silke Rummel

Frühling... Hoffnung... Natur... Ostern: Blaumeise im Birnbaum.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ich schreie, aber meine Hilfe ist ferne. Diese Zeilen (Psalm 22,2) sind mir dieser Tage in die Hände gefallen. Eine Seite aus dem Losungsheft von 2003, datiert auf den 27. März, als Lesezeichen versteckt in einem Buch. Jesus bricht in der Passionsgeschichte mit diesem Schrei zusammen. Wie sehr berührt mich dieser Jesus am Kreuz. Welche Schmerzen er gehabt haben muss! Wie verzweifelt klingt sein Rufen! Wie aussichtslos und endgültig. Er klagt an – und er hält fest.

Aber wir wissen, dass Jesus Tod am Kreuz nicht das Ende ist.

Corona-Krise, Woche 55.

Während ich Ihnen schreibe, läuten die Kirchenglocken. Gründonnerstag. Wir feiern das mittlerweile zweite Ostern im Corona-Modus. Der Frühling ist da, die warme Sonne tut uns gut, die Natur bricht auf (deshalb ein Bild von unseren Blaumeisen im Birnbaum). Die dritte Welle rollt heran, die Infektionszahlen steigen und steigen. Das sind keine guten Aussichten. Und doch: Es gibt immer Hoffnung. Gerade das lehrt uns Ostern. Osterhoffnung, heißt die aktuelle Impulspost der EKHN. Auf der Seite finden sich viele Anregungen. Osterhoffnung. Ein schönes Wort.

Weiter unten in diesem Newsletter finden Sie viele Hinweise auf Veranstaltungen – digital und analog – an Ostern im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald.

Weitere Tipps:

Ostern zu Hause: Eine Übersicht über die Fernseh- und Rundfunkgottesdienste finden Sie hier.

Zwei Hinweise zum Thema Rechtsextremismus: Einmal aus dem Odenwaldkreis und eine Veranstaltungsreihe, die am 20. April in Darmstadt beginnt.

Eine virtuelle Reise in die Flüchtlingslager: Diskussion mit dem EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm und der Präsidentin von Brot für die Welt Dagmar Pruin.

Zukunft Kirche – Diskussion um Gebäude: Auf der EKD-Seite findet sich ein interessanter Artikel zur Nutzung leerstehender Kirchen.

„Jeder Brief schenkt Hoffnung in der Einsamkeit der Haft“: Die EKD ruft dazu auf, politischen Gefangenen in Belarus zu schreiben.

Zwei Buchtipps kann ich Ihnen noch weitergeben: „Kirche digital – Best Practise nicht nur für Krisenzeiten” und „Zu Hause Gottesdienst feiern – (wie) geht das?”

Und zum Schluss eine Kolumne, warum wir mit Karl Lauterbach womöglich besser durch die Corona-Krise kommen würden.

:::

Bleiben Sie gesund,
bleiben Sie behütet,

FROHE OSTERN!

Ihre Silke Rummel

Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 15. April 2021.

AKTUELL
31.03.2021 sru

Ein guter Anfang

Martin Stenzel ist der neue Pfarrer der Kirchengemeinden Kleestadt und Richen. Seit Mitte März ist die sechsköpfige Familie da. Martin Stenzels Dienst beginnt pünktlich zu Ostern - am 1. April.
31.03.2021 sru

Videogrüße zu Ostern aus und nach Südafrika

Auch und gerade in der Pandemie bleiben das Dekanat Vorderer Odenwald und die Herrnhuter Gemeinden in Kapstadt miteinander verbunden. Zum Beispiel über Videobotschaften in die eine und in die andere Richtung.
29.03.2021 sru

Mehr Zeit für die Pflege

Die Sozialstation in Messel ist klein, aber oho. Der Pflegedienst ist seit mittlerweile 108 Jahren in der Trägerschaft des Frauenvereins. Das ist einmalig auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Wie viele andere sucht auch die Sozialstation Pflegekräfte.
28.03.2021 sru

Aufwachen und Aufstehen

Margit Binz, Pfarrerin für Ökumene und interreligiösen Dialog im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald, macht sich in ihrem Denkanstoß Gedanken darüber, was Ostern mit Aufwachen zu tun hat.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Alle Veranstaltungen