Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
25. September 2020


Zur Website

Silke Rummel

Nanu, wer sitzt denn da? Das Sandmännchen mitten in Erfurt.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,


ungefähr um diese Zeit sind im vorigen Jahr viele Menschen auf die Straße gegangen, um gemeinsam für das Klima zu streiken. Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald gab es dazu Veranstaltungen. Heute war wieder weltweiter Klimaprotesttag, aber der Widerhall war deutlich geringer als noch vor einem Jahr. Warum?

C-o-r-o-n-a.

„Wann kommt die Pandemie wieder weg?” Das hat die dreijährige Tochter einer Kollegin kürzlich ihre Mutter gefragt. Eine weitere Aussage von ihr: „Die Pandemie ist blöd.” Tja. Wann? Und ja: Genau!

Corona-Krise, Woche 28.

Diese Woche waren wir zu einer Fortbildung des Dekanats in Erfurt. Deshalb ist der Newsletter auch verspätet. Dafür habe ich Ihnen (passend zur Uhrzeit) das Sandmännchen mitgebracht, dem man in Erfurt einfach so auf einer Bank begegnen kann – neben Bernd das Brot und anderen Kika-Figuren. Es war eine interessante Fortbildung in einer eindrucksvollen Stadt. Dass Erfurt eine solch ausgeprägte geistesgeschichtliche Tradition hat, war mir nicht bewusst. Die Universität ist eine der ältesten Universitäten in Deutschland. Der berühmteste Student: Martin Luther. Er trat hier ins Augustinerkloster ein. Meister Eckhart wirkte in Erfurt. Es gibt so viele Kirchen und Klöster, wie ich sie noch in keiner Stadt gesehen habe. Eine Metropole des Mittelalters.

Zeitensprung: Auch der Amoklauf von Robert Steinhäuser am Gutenberg-Gymnasium am Vormittag des 26. April 2002 ist untrennbar mit der Geschichte der Stadt verbunden.

Alles hat seine Zeit. Sie lässt sich nicht zurückdrehen. Mögen sich die Menschen besonnen zu den aktuellen Erfordernissen verhalten.

 

                                                                         *

Und hier kommen meine Tipps:

„Der Neoliberalismus hat ausgedient” – Klaus Schwab, Chef des Weltwirtschaftsforums, ist der Meinung, dass der globale Kapitalismus neu definiert werden muss.

Eine Empfehlung für den Umgang mit Corona im Herbst und Winter ist, ein Kontakttagebuch zu führen. So geht's.

Solidarität mit den Continental-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: Vor einem Jahr hat Continental Deutschland massive Einschnitte angekündigt. In Babenhausen engagiert sich ein breites Aktionsbündnis, dem sich auch die beiden Dekanate der Evangelischen und Katholischen Kirche sowie alle Kirchengemeinden angeschlossen haben. Es gibt außerdem eine Petition des Konzernbetriebsrats von Continental. Sie können helfen, indem Sie den Link in Ihren Netzwerken teilen.

Die Umstädter Bücherraben sammeln derzeit wieder Bücher – noch bis 10. Oktober im Däschnerhof, Realschulstr. 2, Groß-Umstadt, werktags von 16 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr. Die Bücherraben haben eifrig an einer Corona-resistenten Alternative zum Herbstbüchermarkt unter Einhaltung aller Vorschriften getüftelt. Lassen Sie sich überraschen.

Der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald e.V. lädt am Samstag, 26. September, 14 bis 17 Uhr, (Treffpunkt: Eingang zum Restaurant „Farmerhaus” in Groß-Umstadt) zum Trauerwandern ein. Begleitet werden die Teilnehmer*innen von Margit Galinski und Elvira Schuck, zwei erfahrenen Trauerbegleiterinnen des Hospizvereins.

„Integrieren müssen wir uns alle, oder?” Das Team von „WISSEN MACHT STARK“ lädt herzlich zu seiner diesjährigen Abschlussveranstaltung im Rahmen der Interkulturellen Woche ein: Impulsreferat mit der bekannten Erzählerin Mehrnousch Zaeri-Esfahani am Freitag, 2. Oktober, 17 Uhr, Stadtkirche Michelstadt.

Falls Sie Interesse daran haben, wie sich die Demokratie nach Corona neu erfinden könnte, hier ein Podcast.

:::

Bleiben Sie gesund und behütet,

Ihre Silke Rummel

Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 8. Oktober 2020.

AKTUELL
24.09.2020 sru

Podcast-Premiere


Erstmals hat die Redaktion "Kultur & Kirche" für Radio Wein-Welle zwei Podcasts produziert: "Faszination Orgel" und das Interview mit den Sonnenaufgangsreportern. Reinhören lohnt sich!
24.09.2020 sru

„Deutschland singt“


30 Jahre Deutsche Einheit und 75 Jahre Frieden: wenn das kein Grund zum Singen ist. Alle Generationen und Kulturen sind darum am 3. Oktober um 19 Uhr zum Offenen Singen und Feiern auf öffentlichen Plätzen in allen Städten und Dörfern des Landes eingeladen – so auch in Bad König, Modautal-Brandau, Reichelsheim und Vielbrunn.
Beide halten ein Schild mit dem Leitwort "schaut hin"
22.09.2020 vr

Frankfurt 2021: Hoffnungszeichen in der Corona-Pandemie


Der Ökumenische Kirchentag in Frankfurt soll stattfinden. Die gastgebenden Kirchen mit Volker Jung und Bischof Georg Bätzung sehen darin auch in der Coronakrise große Chancen.
21.09.2020 sru

Mit Jesus eng verbunden


Nach dem Weggang von Stefan Thomanek hat Christiane Seresse die zweite Pfarrstelle in Schaafheim im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald übernommen. Seit 1. August ist Christiane Seresse im Dienst. Sie kennt die Kirchengemeinde schon ziemlich gut – lebt sie doch schon seit drei Jahren hier.
21.09.2020 sru

Was gelingt?


Margit Binz, Pfarrerin für Ökumene und Interreligiösen Dialog im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald, macht sich in ihrem Denkanstoß Gedanken darüber, dass viel mehr gelingt in unserem Leben als wir denken.
17.09.2020 sru

Trotzdem Radio Wein-Welle!


Coronabedingt ist das Winzerfest abgesagt. Radio Wein-Welle, das große Jugendprojekt des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald, sendet trotzdem. Verkürzt und als Internet-Radio vom 18. bis 20. September.
16.09.2020 sru

Kreislauf für den Bio-Hühner-Hof


Unter dem Motto „Wir machen Türen auf: Ernährung – bio, regional, vegan oder fair“ konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Einladung vom Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald und dem Zentrum gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Einblick nehmen in die Arbeitsweise des Birkenhofs in Klein-Zimmern.
15.09.2020 sru

„Eine traumhaft schöne und erfüllte Zeit“


Der Abschied tut weh: 36 1/2 Jahre lang war Ottmar Arnd Pfarrer in Neunkirchen, der höchstgelegenen Kirchengemeinde im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald. Jetzt geht der dienstälteste Pfarrer in den Ruhestand. Am Sonntag, 27. September, wird er im Gottesdienst verabschiedet.
14.09.2020 vr

Moria: Kirche und Diakonie rufen zu Spenden auf


Die evangelischen Kirchen und die Diakonie Hessen rufen zu Spenden für die von der Brandkatastrophe betroffenen Flüchtlinge auf Lesbos auf. 10.000 Euro Notfallhilfe sind für die Partnerorganisation „Lesvossolidarity“ bestimmt, die auf der griechischen Insel vor allem Mütter mit Babys und Minderjährige unterstützt.
14.09.2020 sru

Gemeinsam viel erreicht


Auf einer Klausurtagung am vergangenen Freitag (11. September) haben die Kirchenvorstände der Evangelischen Kirchengemeinden Altheim und Harpertshausen Bilanz ihrer Arbeit gezogen und sind überaus zufrieden mit dem Erreichten.
11.09.2020 sru

Wo gemeckert wird, entsteht Käse


Unter welchen Bedingungen entsteht das, was wir einkaufen? In der Reihe „Wir machen Türen auf!” bieten das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung und mehrere Dekanate Betriebsbesuche an. Dieses Mal ging es zum Bio-Ziegenhof „Weiße Hube”.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Webinar: Kirche mit Kindern - Krippenspiele


Di, 29.09.2020, 19-21 Uhr, Teilnahme von überall möglich


Neue Pfarrerin wird eingeführt


So, 04.10.2020, 14 Uhr, Schaafheim



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden