Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
7. Mai 2020


Zur Website

Silke Rummel

Wo Licht ist, ist auch Schatten.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,


in dieser Woche – Corona-Krise, Woche acht – haben wir zwei große Themen: Lockerungen und Normalität. Ich verstehe, dass die Ungeduld und der ökonomische Druck immer größer werden und damit der Ruf nach Lockerungen. Aber ich frage mich, ob das auch vernünftig ist.

Von einer „verantwortungsvollen Normalität” (Armin Laschet) ist da die Rede und immer wieder von der „neuen Normalität”. Mich machen solche Diskussionen ganz doll müde, denn ich frage mich, wie „neue” und „verantwortungsvolle” Normalitäten aussehen und was eigentlich überhaupt „normal” ist und ob das überhaupt ein erstrebenswerter Zustand ist.

„Ausnahme ist das neue Normal”, meint Thorsten Latzel, Leiter der Evangelischen Akademie Frankfurt, in seiner sehr lesenswerten zehnten Folge zu "Queres aus der Quaratäne". Ja!

Was ich dramatisch finde, ist, dass das offizielle Ende des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai 1945, der Tag der Befreiung vor 75 Jahren, von der aktuellen Situation völlig überlagert wird. Sämtliche Gedenkveranstaltungen in den Konzentrationslagern mussten abgesagt werden. Für die Zeitzeugen ist das sicherlich schlimm.

Heute morgen ist mir zufällig ein Foto in die Hände gefallen, das den einen Sohn meiner Großtante Elisabeth (ich habe Ihnen schon von ihr geschrieben) in Soldatenmontur zeigt. Tante Elise, wie wir sie nannten, hat ihre beiden Söhne, beide mit Anfang 20, durch den Krieg verloren. Den einen noch kurz vor Kriegsende. Es muss ein unermesslicher Schmerz gewesen sein. So wie Tante Elise ging es vielen in Deutschland, in Frankreich, in Polen oder Russland, nur dass eben dieser schreckliche Krieg von Deutschland ausging. Niemals dürfen wir das vergessen, niemals die entsetzlichen Bilder aus den Konzentrationslagern.

Hilfreiche Materialien zum Gedenken hat das Zentrum Oekueme der EKHN zusammengestellt.

Auf Bayern2 gibt es verschiedene Beiträge, zum Beispiel einen audiovisuellen Rundgang.

„Es ist ein Menschenmorden ohne Sinn, es bleibt nichts. Es bleibt nichts – auch dem Sieger nicht”, hat Ludwig Arras an der beeindruckenden Dekanats-Veranstaltung „Suchet den Frieden” am 1. September 2019 in Ueberau anlässlich 80 Jahre Beginn des Zweiten Weltkriegs gesagt. Broschüre

                                                                      *

Seit 1. Mai sind gottesdienstliche Versammlungen in Hessen wieder erlaubt. Ich empfehle Ihnen, immer mal wieder auf die Homepage www.vorderer-odenwald-evangelisch.de zu schauen, dort wird es kommende Woche eine Übersicht geben, ob, wann und wie diese im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald beginnen.

Gerade Obdachlose und Arme trifft die Corona-Pandemie schwer. Deswegen rufen die Diakonie Hessen zusammen mit der EKHN und EKKW zu Spenden auf und fordern, dass arme Kinder und ihre Familien mit Soforthilfen materiell abgesichert werden. Erklärung

Webinar: „For Future? Demokratie, Bildung und Religion in der Klimabewegung“ am Montag, 11. Mai 2020, 19.30 bis 21 Uhr – u.a. mit dem Vorsitzenden des Rates der EKD, Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm und dem Hessischen Kultusminister, Prof. Dr. Alexander Lorz, jungen Aktivist*innen und Klimaexpert*innen.

Nicht abgesagt: Das Fundraising-Forum am 19. Mai 2020 findet statt, zwar nicht real, aber virtuell. Es ist kostenlos und behandelt auch Themen wie Kirchenvorstandswahl, Umsatzsteuer und Kirche in Krisenzeiten.

Hier sind meine Tipps:

„Nicht mehr zurück ins Hamsterrad“: In der Zwangspause vom Leistungsstress erkennen viele Menschen die Vorteile einer entschleunigten Gesellschaft, sagt Wachstumskritiker Niko Paech in der taz.

„Verwundbarkeit macht solidarisch“: Im Interview mit dem Tagesspiegel spricht der Soziologe Heinz Bude über Staatsvertrauen, das Ende des Neoliberalismus und Corona als Epochenbruch.

Der Lockdown rettet Leben – durch bessere Luft, darüber berichtet die Zeit.

Seit seinem schweren Unfall bei „Wetten, dass...?” ist Samuel Koch vom Hals ab gelähmt. Er weiß, was eingeschränkte Bewegungsfreiheit ist. In diesem Beitrag berichtet er von seinem Glauben.

Ganz neu: der YouTube-Videokanal „Evangelisch“ der Ehrenamtsakademie der EKHN. Ehrenamtliche reden über ihren Glauben und über die Frage, warum sie sich in der Kirche engagieren. Sie wollen auch mal? Dann melden Sie sich doch bitte unter ehrenamtsakdemie@ekhn.de.

:::

Bleiben Sie gesund,
bleiben Sie behütet,

Ihre Silke Rummel

Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint wegen des Feiertags Christi Himmelfahrt am Mittwoch, 20. Mai 2020.

AKTUELL
Erik Flügge hält den Bierdeckel der Impulspost 2016 in der Hand
05.05.2020 pwb

Webinare der Ehrenamtsakademie im Mai und Juni


Die Ehrenamtsakademie weist auf ihre Webinare im Mai und Juni hin. Ein besonderes Highlight werden die Impulse, Anregungen und Provokationen von und mit Erik Flügge am 11. Mai sein.
04.05.2020 sru

Webinar mit Dekan Meyer


Kirchenpräsident Dr. Volker Jung, Dekan Joachim Meyer, Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse (Darmstadt) und Pfarrerin Kerstin Janott (Dekanat Nassauer Land) gestalten am Donnerstag, 7. Mai, das Webinar "Leben mit dem Virus - als Gesellschaft und Kirche".
04.05.2020 sru

Eine andere Art von Nähe


Eine Predigt mit Schafen, Gottesdienste aus dem Pfarrgarten, aus der Zoohandlung oder der Kreisklinik: Wenn die Menschen nicht in die Kirchen kommen dürfen, kommt die Kirche eben zu den Menschen. Die Corona-Pandemie macht erfinderisch. Und sie treibt die Digitalisierung im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald voran.
30.04.2020 sru

„Es wird viel kreatives Potenzial freigesetzt“


Videokonferenzen statt persönliche Begegnungen: Münsters Pfarrerin Kerstin Groß berichtet, wie sich die aktuelle Situation auf ihr Leben und Arbeiten auswirkt. Das Interview führte Antje Rosenberger online.
Keine Gottesdienste mehr ohne Mundschutz. Coronazeit an der Pauluskirche in Darmstadt
29.04.2020 vr

Neues Corona-Schutzkonzept jetzt verantwortungsvoll umsetzen


Aufatmen: In Hessen und Rheinland-Pfalz können ab Mai wieder öffentliche Gottesdienste gefeiert werden. Aber: Die Auflagen für die Kirchengemeinden dazu sind streng. Das verpflichtende Hygiene-Konzept hat es in sich.
28.04.2020 sru

Auferstehung – ja bitte


Margit Binz, Pfarrerin für Ökumene und interreligiösen Dialog im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald, macht sich in ihrem Denkanstoß Gedanken über Unvorstellbares.
Dr. Volker Jung in seinem Büro vor seinem Computer mit Plakat "Churches for Future" in seiner Hand
27.04.2020 zgv

„Corona nutzen, um die Gesellschaft zu erneuern“


Anlässlich des 5. globalen Klimastreiks am 24. April 2020 haben sich Haupt- und Ehrenamtliche der EKHN online zur digitalen Klimademo getroffen. Dr. Michael Vollmer, Präses des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald, war einer Impulsgeber.
VERANSTALTUNGS-TIPPS


Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden