Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

27. August 2020

Zur Website

Silke Rummel

Liebling des Sommers: die Sonnenblume.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,

heute habe ich Ihnen meine Lieblingsblume mitgebracht: die Sonnenblume. In ihrem kräftigen Gelb macht sie einfach gute Laune. Mir zumindest. Und gute Laune kann ja nie schaden. Die Sonnenblume dreht sich mit der Sonne und ist ein Sommerkind wie ich. Dabei zeigen sich die ersten Herbstanzeichen, einen stürmischen Vorboten hatten wir ja gestern schon mit „Kirsten”, Äpfel, Birnen und Zwetschgen reifen, es wird früher dunkel und später hell, überhaupt verändert sich das Licht.

Corona-Pandemie, Woche 24.

Mich macht der Abschied vom Sommer immer ein wenig melancholisch. Dazu die bange Frage: Wie wird dieser Corona-Herbst wohl werden?

Passend dazu hat mir eine liebe Kollegin (danke!) ein Gedicht des Schweizer Autors Friedrich Tschudi (von dem ich noch nie zuvor gehört habe) zugespielt.

Augustäpfel

Der erste Biss ist fast ein Schauer
ein Gaumenschock, der uns erschreckt,
weil euer Fleisch zitronensauer
und schon nach spätem Sommer schmeckt.

Ihr seid als Tafelobst-Proleten
mir seit der Kindheit engvertraut
und nichts für Gourmets und Ästheten
mit eurer grünen straffen Haut.

Trotz Gravensteiner und Renetten
aus Borsdorf und aus dem Tirol
wär's sicher, wenn wir euch nicht hätten,
mir auf der Zunge halb so wohl.

Zwar bin ich mir der Goldparmäne
und ihrer Qualität bewusst,
doch bissen meine Bubenzähne
in euch mit ganz besondrer Lust.

Ich liebte euch nicht bloß mit Worten
und habe eben jetzt entdeckt,
dass ihr von allen Apfelsorten
mir immer noch am besten schmeckt.

Wer in den sauren Apfel beißt,
weiß aus Erfahrung, was das heißt.

Und hier sind meine Tipps:

Die verschiedenen Aufenthaltspapiere in Deutschland und deren Bedeutung: Darum geht es am Dienstag, 1. September, in Michelstadt bei der Veranstaltung des Teams WISSEN MACHT STARK. Information

Bio, vegan, regional: In der Reihe "Wir machen Türen auf!" geht es am Freitag, 4. September, zum Biohof Birkenhof in Klein-Zimmern. Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl beschränkt ist. Informationen

Pilgern mit Kindern: Das bietet die Evangelische Kirchengemeinde Reinheim am 12. September an. Anmeldeschluss ist der 3. September.

Im September startet die Klappstuhltour: Zusammenkünfte, Plaudern und Miteinander an verschiedenen Orten im Dekanat – auch bei Regen. Anmeldeschluss ist der 10. September.

Im September beginnen auch die Interkulturellen Wochen. Sie finden statt – trotz Corona. Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald ist mit einem Interkulturellen Training am 19. September (Anmeldeschluss 10. September) dabei. Programm im Odenwaldkreis und in Darmstadt-Dieburg

Die Betriebsseelsorge Südhessen hat ihr Programm für das zweite Halbjahr vorgelegt – mit analogen und digitalen Veranstaltungen zu Mitbestimmung, sozialer Gerechtigkeit und Demokratie in Arbeitswelt und Gesellschaft.

Und zu guter Letzt noch mehr zu lesen:

Das Leben ohne Lübcke: Was der Mord an Regierungspräsident Walter Lübcke mit seinem Dorf macht.

Durchzug ist gut gegen Corona-Aerosole. Doch viele haben Angst, sich durch Zugluft zu erkälten. Was ist dran am Mythos Zugluft?

Beste Grüße sind nicht gut genug
: Was MFG vom OKR und die Elf Leitsätze der EKD mit Wertschätzung und Anerkennung zu tun haben.

:::

Bleiben Sie gesund, bleiben Sie heiter,

Ihre Silke Rummel

Hinweise bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 10. September 2020.

AKTUELL
27.08.2020 sru

Rekordspenden für Brot für die Welt

Die Spendenbereitschaft im vorderen Odenwald für „Brot für die Welt“ ist ungebrochen: 53.197,21 Euro haben die Kirchenbesucherinnen und -besucher im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald gespendet – ein Plus von knapp sieben Prozent gegenüber 2018.
26.08.2020 sru

Solidaritätsgruß per Video

„Wir wollen, dass ihr bleibt!“ Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald richtet sich mit einer Videobotschaft an die Belegschaft des Autozulieferers Continental.
25.08.2020 sru

„Der Tod hat nicht das letzte Wort“

Pfarrer Heiko Ruff-Kapraun wechselt zum 1. September von der Notfallseelsorge Darmstadt-Dieburg in den Odenwaldkreis. Die Stelle wird neu ausgeschrieben. Das Leitungsteam organisiert die Dienste.
19.08.2020 sru

Es summt und brummt

Insektenfreundlich, hübsch anzuschauen und Spaß gemacht hat's auch noch: Die Evangelische Martinsgemeinde Münster hat ihr Gelände naturnah umgestaltet. Am Freitag, 4. September, 19 Uhr wird dort Schöpfungsgottesdienst gefeiert.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Pilgerweg „Geht doch!” - vorbei am Biberdamm