Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

23. April 2020

Silke Rummel

Sie trägt die Maske lange vor der Pflicht - gesehen in Wald-Amorbach.

INHALT
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS

Liebe Leserinnen und Leser,

an Ostern waren wir mit dem Fahrrad im Odenwald unterwegs und sind der Dame auf dem Foto begegnet. Sie trug eine Maske. Freiwillig, nehme ich an.

Am Montag kommt nun also die Maskenpflicht. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Als Fingerzeig dafür, vorsichtig zu sein und auf andere zu achten, finde ich einen Mund-Nasen-Schutz gut und habe ihn auch schon getragen. Wenn das Ganze aber zu einem trügerischen Gefühl der Sicherheit führt und mithin zu leichtsinnigem Handeln, wäre es kontraproduktiv. Ebenso kritisch sehe ich die Lockerungen.

Corona-Krise, Woche 6.

Wie geht es Ihnen? Wie ist es Ihnen ergangen? Was geht Ihnen im Kopf herum?

Ich denke gerade viele Gedanken in meinem Homeoffice. Mal sind sie klar und deutlich, mal mäandern sie durchs Zimmer.

Drei Schlagworte seien genannt:

1. Freiheit: Wir hören immer wieder, dass unsere Freiheit eingeschränkt ist und Menschenrechte außer Kraft gesetzt werden. „Diese Pandemie ist eine demokratische Zumutung“, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel heute in ihrer Regierungserklärung gesagt. Stimmt. „Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt”, hat Aufklärer Immanuel Kant es prägnant beschrieben. Geben wir also weiter aufeinander acht.

2. Leibhaftigkeit: Die Digitalisierung erlebt dieser Tage in vielen Bereichen, so auch in der Kirche, einen unheimlichen Schub – mit Videokonferenzen, sozialen Medien und viel Computerarbeit (abends habe ich oft das Gefühl eckige Augen zu haben). Verkehrte Welt: Leibhaftige Menschen erscheinen mir zunehmend  irreal und beim Einkaufen auch bedrohlich, wenn sie den geforderten Abstand nicht einhalten. Ich mag das Lied „An guten Tagen” von Johannes Oerding. Es gibt einen tollen Mitschnitt aus Bad Segeberg mit Tausenden von Menschen, die nah beisammen sind, in einer sagenhaften Atmosphäre. Wenn mich also die Sehnsucht packt, schau ich mir den an.

3. Hoffnungsblick: Dekan Joachim Meyer hat diesen Begriff in dieser Woche genannt. Ich finde ihn ganz wunderbar. Die Situation ist nach wie vor eine Ausnahmesituation, auch wenn sich gewisse Krisen-Routinen einstellen. Es gibt keine Entwarnung. Und es wird noch lange dauern. Doch mit einem Hoffnungsblick lässt sich alles leichter ertragen.

Hier sind meine Tipps:

„Corona und der Wandel” – dazu gibt auf Bayern2 einen hörenswerten Beitrag.

Einen informativen Zeit-Artikel über die Corona-Lockerungen finden Sie hier.

Ein kritisches und lesenswertes Interview mit dem Notfall- und Palliativmediziner Matthias Thöns zur Intensivbehandlung von Covid-19-Patienten finden Sie hier.

:::

Bleiben Sie gesund,
bleiben Sie behütet,

Ihre Silke Rummel

Informationen schicken Sie bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 7. Mai 2020.

22.04.2020 sru

Gutscheine für Tafel-Kunden

Die Dieburger Tafel hat seit Mitte März geschlossen. Um Bedürftigen unter die Arme zu greifen, hat die Evangelische Kirchengemeinde Groß-Zimmern nun eine Hilfsaktion organisiert.
Aufruf zum Klimaschutz
21.04.2020 rh

Mit dem Kirchenpräsidenten auf die „digitale Klimademo“

Der Aufruf von Fridays for Future findet Gehör: Am Freitag, 24. April, laden zwei Zentren aus der EKHN zu einer evangelischen „digitalen Klimademo“ ein. Auch Kirchenpräsident Jung wird aktiv teilnehmen. Auch Kirchenmitglieder können mitmachen, indem sie ihre Botschaften auf digitalen Transparenten zeigen.
21.04.2020 sru

Brücke des Vertrauens

Wege entstehen beim Gehen: Das setzt die Evangelische Kirchengemeinde Schaafheim in die Tat um. Neben der Kirche gibt es eine angedeutete Brücke, an der fleißig mitgebaut werden kann - mit bemalten Steinen.
20.04.2020 sru

Engel der Hoffnung

Die evangelischen Kirchengemeinden im Stadtgebiet Groß-Umstadt haben sich zusammengetan, um Youtube-Andachten zu erstellen. Dieses Mal spricht Pfarrerin Evelyn Bachler aus der kerzenerleuchteten Kirche in Heubach über Engel.
14.04.2020 sru

Osterspaziergang mit Megafon

Das Osterlicht auf Youtube, Predigten an der Wäscheleine, Osterglocken vor der Kirche: Die Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald feierten Ostern in der Corona-Krise auf besonders kreative Weise.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

SERVICE-LINKS