Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

27. Februar 2020

Zur Website

Silke Rummel

Wenn du Frieden willst: Die Evangelische Akademie Frankfurt bietet am 2. März eine interessante Veranstaltung zu Krieg und Frieden an.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,

im vorangegangenen Newsletter hatte ich von Sturm, Thüringen-Wahl und dem CDU-Chaos geschrieben. Zwei Wochen sind vergangenen. Das CDU-Chaos hält an, einen Sturm gab es auch wieder und in Hamburg eine Wahl, die bei der SPD sogar für Optimusmus gesorgt hat. „Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus” lautet das diesjährige Motto der Fastenaktion in der evangelischen Kirche.

In Anbetracht der Ereignisse in Hanau (und Volkmarsen) fällt mir das gerade ziemlich schwer. Dass Menschen in diesem Land wieder Angst vor rassistisch motivierten Gewalttaten haben müssen, ist furchtbar. Dass Menschen meinen, es stünde ihnen zu, über Menschen, die anders aussehen oder woanders herkommen, zu hetzen, schafft keine zuversichtliche Grundstimmung. Aber die Büttenrede von Obermessdiener Andreas Schmitt bei „Mainz bleibt Mainz” hat gut getan!

„Rassistische Morde sind keine »Unfälle« oder Taten von »wirren Einzelnen«, sie gedeihen in einem gesellschaftlichen Umfeld, in dem Menschenfeindlichkeit salonfähig geworden ist”, schreibt Pro Asyl in seinem Newsletter und appelliert an alle, an Demonstrationen und Mahnwachen teilzunehmen. Auch um zu signalisieren, dass die von rassistischer Gewalt Betroffenen nicht alleine sind.

Gestern war die Comic-Zeichnerin Soufeina Hamed alias Tuffix in Reichelsheim zu Gast (den Bericht finden Sie weiter unten). Ihre Bilder befassen sich mit diskriminierenden Situationen im Alltag. Der Abend hat mich sehr nachdenklich gestimmt, was wir mit unbedachten Äußerungen und einer rohen Sprache anrichten können.

Apropos Sprache: Ein Highlight der zurückliegenden Woche war der Roman „Ein ganzes Leben” von Robert Seethaler, den ich in einem Rutsch gelesen habe. Welch berührende Sprache! Ich bin immer noch ganz hin und weg.

Hier sind meine Tipps:

Mit Beginn der Passionszeit sind die evangelischen Kirchen in Altheim und Harpertshausen wieder täglich offen und laden zur Stille und zum Atemholen ein. Altheim hat täglich und Harpertshausen freitags bis Sonntag von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.

Für die Seniorenreise nach Bad Brückenau vom 18. bis 24. Mai sind noch einige wenige Plätze frei.

Am Dienstag, 19. Mai, findet in Frankfurt das Fundraising-Forum statt. Es gibt einen Frühbucher-Rabatt!

Das Redaktionsteam des Portals „Menschen-Wie-Wir“ wird seit einem Jahr durch engagierte Geflüchtete unterstützt, die Beiträge aus migrantischer Sicht erstellen. Das soll weiter ausgebaut werden.

Seit Kurzem gibt es das Netzwerk www.yeet.de. Es bringt evangelische Menschen zusammen, die mit ihren Videos, Podcasts, Posts und Stories bei YouTube, Instagram, Spotify und anderen Anbietern Menschen zwischen 14 und 35 Jahren zielgruppengerecht ansprechen.

#WirSchickenEinSchiff: Im Januar hat United4rescue ein Rettungsschiff gekauft, am 20. Februar wurde die „Seawatch 4” getauft, vier Tage später ist sie ins Mittelmeer aufgebrochen. Das Dekanat unterstützt die Aktion.

:::

Bleiben Sie behütet,

Ihre Silke Rummel

Veranstaltungshinweise und Informationen schicken Sie bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 12. März 2020.

AKTUELL
27.02.2020 sru

Die verschiedenen Gesichter der Diskriminierung

Bei der Projektwoche zum Thema „Hey, was guckst du?!“ an der Georg-August Zinn-Schule in Reichelsheim kooperieren verschiedene Institutionen: Evangelisches Dekanat Vorderer Odenwald, der Deutsche Koordinierungsrat der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit, die Türkisch Islamische Gemeinde Dieburg und die Schule. Am Mittwoch war die Berliner Comic-Zeichnerin Tuffix zu Gast.
27.02.2020 sru

Aufs Auto verzichten – und gewinnen

„Zuversicht“ lautet das Motto der diesjährigen evangelischen Fastenaktion, erinnerte Annette Claar-Kreh, Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald. Das sei doch eine passende Leitidee auch für das Autofasten, mit dem das Bistum Mainz und die Evangelische Kirche und Hessen und Nassau in diesem Jahr wieder zum bewusst-sparsamen Gebrauch des Automobils aufrufen.
26.02.2020 sru

Die neue MAV ist gewählt

Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald hat eine neue Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitervertretung (MAV). Am Mittwoch, 26. Februar, wurden die Stimmzettel der Briefwahl ausgezählt. Elf Personen hatten kandidiert, neun Sitze waren zu vergeben.
25.02.2020 sru

Gottesdienste am Weltgebetstag

Der Gottesdienst zum Weltgebetstag am Freitag, 6. März 2020, kommt von Frauen aus Simbabwe. Sie vermitteln trotz der schwierigen Situation eine klare Botschaft der Hoffnung und des Aufbruchs. Die Simbabwerinnen haben den Bibeltext aus Johannes 5 zur Heilung eines Kranken ausgelegt: „Steh auf! Nimm deine Matte und geh!“
24.02.2020 sru

Zwei Dekanate schauen voraus

Von einem „historischen Augenblick“ sprach Joachim Meyer humorvoll; seit Menschengedenken habe es das noch nicht gegeben, erinnerte der Dekan des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald.
21.02.2020 sru

Daumen hoch fürs Smartphone-Café

Jüngere helfen Älteren im Umgang mit ihrem Smartphone: Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald veranstaltete erstmals eine Wissenstauschbörse bei Kaffee und Kuchen.
20.02.2020 sru

Theologe, Tänzer, Türkisch sprechend

Nach dreijähriger Vakanz hat die evangelische Kirchengemeinde Brensbach wieder einen neuen Pfarrer: Matthias Kraft. Er ist nicht nur Theologe, sondern auch Tänzer und spricht verschiedene Sprachen. Am 1. März wird er eingeführt.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

„Hey, was guckst Du?" - Diskussion und Ausstellung

Fr, 28.02.2020, 12.30 Uhr, Reichelsheim

SaAbGo - Zuversicht!